Cd-Besprechung

MxPx - Plans Within Plans

MxPx

Plans Within Plans

Flix Records / Cargo Records
  Vö: 06.04.2012

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

MxPx haben es nie zu einer solchen Bekanntheit gebracht wie die Genrekollegen Green Day oder The Offspring, doch die Band aus Bremerton gilt nicht nur unter Fans als Punkinstitution. Nach fast 20 Jahren Bandgeschichte veröffentlichen MxPx ihr neuntes Studioalbum. Dieses hört auf den launigen Namen „Plans Within Plans“ und lässt sich nicht auf Experimente ein. Die Konzentration auf die alten Stärken kann man der Band nicht übel nehmen, denn mit bisher dann doch 2,5 Millionen verkauften Platten kann man nicht so viel falsch gemacht haben. Auch auf „Plans Within Plans“ kann man sich also auf 13 Nummern Pop-Punk im Geiste der seligen Neunziger freuen. Wenig überraschend dominieren schnelle, riffreiche, knapp drei Minuten lange Songs das Album. Der harmonische, ohrwurmträchtige Gesang von Sänger Mike Herrera geht noch immer direkt in den Kopf. Leichtigkeit und Unbeschwertheit ziehen sich wie ein roter Pfaden durch Musik und Texte.

Zwar muss man konstatieren, dass man mit ehrlichem, simplen Fun-Punk sicherlich keinen Innovationspreis mehr gewinnt. Stilistische Vielfalt ist Fehlanzeige. Der ein oder andere austauschbare Lückenfüller nervt leicht und trübt die Freude ein wenig („The Times“, „Stay on Your Feet“). Doch was solls? Dafür sind da Nummern wie der packende Opener „Aces Up“, das ohrwurmverdächtige „In the Past“, das aggressiv-mutige „Screw Loose“ oder „Far Away“, das grandios nach vorne geht und mit seinen grandiosen Gitarrenmelodien überzeugt.
Fazit: Keine musikalische Offenbarung, doch wie eh und je machen MxPx einfach Spaß und punkten souverän mit fröhlich sonnigem Punkrock, der vor Melodien und Eingängigkeit strotzt. MxPx werden sich wohl nie ändern und das ist auch gut so.

10 Punkte (von max. 15)

Felix Saran11.04.2012

TRACKLIST
1. Aces up
2. Screw loose
3. Nothing left
4. The times
5. In the past
6. Best of times
7. Stay on your feet
8. Lucky guy
9. Far away
10. Cast down my heart
11. When it comes to you
12. Inside out
13. Nothing's gonna change
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
MxPx - Let`s Rock [Cd] MxPx - MXPX - exklusive Instore Shows [Neuigkeit] MxPx - Panic [Cd] MxPx - B-Movie [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT