Cd-Besprechung

MxPx - B-Movie

MxPx

B-Movie

Sideonedummy
  Vö: 25.01.2005

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  7.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Besuch hat sich angemeldet. Es ist eine meiner Jugendlieben namens Mxpx. Jahrelang hatte ich sie aus meinem Gedächtnis gestrichen, weil sie sich so verändert hat. Mehr Rockelemente, nur noch wenige rasend schnelle und hochmelodiöse Punkrockhymnen wie zu Zeiten ihres Überalbums “Life in General”. Als ich dann noch erfuhr, dass Mxpx zu einem Majorlabel wechseln und zudem noch Christenpunks sind, war mein naives Weltbild zerstört.
8 Jahre später sitze ich nun hier und die B-Movie Dvd und die Acoustic-Ep mit 5 Songs geben mir einen Schlag in den Bauch. Wird die alte Liebe etwa wieder neu entfacht?
Auch wenn es weh tut und man mit seiner Ex nichts Neues anfangen sollte, reizen einen diese verbotenen Früchte. Immer Metalcore ist ja auch langweilig.
Und “Responsibility”, “Move to Bremerton” und andere Stücke sind einfach nur gut. Die Dvd ist auch in ihrer Gesamtheit sehr kurzweilig. Live Auftritte, das Tourleben und das “normale” Leben sind schön dokumentiert und greifen schön ineinander.
Die Jungs sind sogar richtig lustige Zeitgenossen. Auch wenn die abgespulten Gags (Pilo im Schlaf drehen, Hand in Warmes Wasser legen) Asbachuralt sind, ziehen sie immer noch.
Sehr kurios ist übrigens die Anekdote, dass der beste Tag ihres ganzen Tourlebens daraus bestand, den ganzen Tag lang mit dem Fahrrad durch Brügge zu gurken. Das sollten die Amerikaner vielleicht auch mal öfter in ihrer Heimat praktizieren anstatt überall Drive-In`s zu nutzen.
Für Fans ist die Dvd also ein “Must have”, vor allem bei einem Kampfpreis der bei 11 Euro liegen wird. Aber auch alle anderen Punkrockern sei die Dvd ans Herz gelegt.
Springt über euren Schatten und vergesst die coole Etikette. Erstens sind Mxpx keine Christenpunks mit Sendungsbewusstsein und zweitens haben sie sich den Tourbus mit Strike Anywhere geteilt. Das muss nun doch Punk und "pc" genug sein.
Ich höre mir erst mal wieder die alten Mxpx Cds an und schwelge melancholisch in der guten alten Vergangenheit um mit voller Energie nach vorne zu gucken. Denn wie heißt es so
schön bei ihrem größten Hit: “Today didn`t have to be this way, tomorrow is another day!”
Promosticker: No Use for a Name, Nofx, Lagwagon, Pulley, und die restliche FatWreck Schiene.

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen10.01.2005

TRACKLIST
Acoustic-Ep
1. Grey skies turn blue
2. The silver screen
3. Invitation to understanding
4. Where will we go?
5. Quit your life
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
MxPx - Plans Within Plans [Cd] MxPx - Let`s Rock [Cd] MxPx - MXPX - exklusive Instore Shows [Neuigkeit] MxPx - Panic [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT