Cd-Besprechung

Moby - Hotel

Moby

Hotel

Mute (EMI)
  Vö: 14.03.2005

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Auf MOBYs fünften Album "Hotel" wird man erstmal von einer knapp zweiminütigen Intro empfangen, die einen gleich zum ersten Kracher "Raining Again" führt. Bei "Raining Again" handelt es sich um ein Uptempo-Stück bei dem sich MOBY gesanglich von Laura Dawn unterstützen lässt, wie es auch bei weiteren neun Stücken der Fall ist. Von diesem Stück beschwingt, geht über "Beautiful" zur aktuellen Single "Lift Me Up", die vielen schon bekannt sein dürfte.

Etwas ruhiger wird es dann bei "Where You End" bevor man mit "Temptation" zu einer extrem ruhigen und minimalistisch gehaltenen Ballade kommt, bei der MOBY das Singen ausschließlich Laura Dawn überlassen hat und sich nur darum kümmert diese mit dem passenden Ambiente zu umgeben.

Nach diesem Ruhepol wird es bei "Spiders" um einige Takte schneller und vor allem rockiger. Dies war aber nur ein kurzer Ausbruch in diese Richtung, "Dream About Me" geht eher in Richtung Romantik und ist eines von zwei zauberhaften Duettes auf "Hotel".

Bis hier könnte man fast vermuten MOBY hätte diesmal auf beatige Stücke wie man es von "18" gewohnt ist verzichtet, aber "Very" und "I Like It" lehren einem das Gegenteil.

Nach diesem kurzen Trift in die Vergangenheit, folgen mit "Love Should" und "Slipping Away" Songs, die sich klanglich mehr an den ersten Songs von "Hotel" orientieren und sich so perfekt in das Klanggebilde einfügen.

Kurz vor Ende der Platte wird es noch mal richtig entspannend und bei "Forever" lauscht man Klängen, die einem vom Album "Play" bekannt ist. "Homeward Angel" stellt als reines Instrumentalstück dann den offiziellen Ausklang von "Hotel" dar, wenn da nicht mit "35 Minutes" noch ein zusätzliches Instrumentalwerk kommen würde, was dem offiziellen Ende aber um nichts nachsteht.

Wem das dann noch nicht genug von MOBY war, der sollte sich vielleicht die Limited Edition zulegen, der noch eine zweite CD beiliegt. Dies "Ambient" getaufte CD enthält 11 weiter Instumentalstücke, die perfekt zum Entspannen und Abschalten geeignet sind. Einlegen und einfach alles um sich vergessen.

13 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz14.03.2005

TRACKLIST
CD 1
01. Hotel Intro
02. Raining Again ***
03. Beautiful ***
04. Lift Me Up ***
05. Where You End
06. Temptation
07. Spiders
08. Dream About Me ***
09. Very
10. I Like It
11. Love Should
12. Slipping Away ***
13. Forever
14. Homeward Angel ***
15. 35 Minutes (Hidden Track) ***

CD 2
01. Swear
02. Snowball
03. Blue Paper
04. Homeward Angel (Long Version)
05. Chord Sounds
06. Not Sensitive
07. Lilly
08. The Come Down
09. Overland
10. Live Forever
11. Aerial
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Moby - Moby's "Disco Lies" total unzensiert [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Moby - Go-The Very Best Of Moby [Cd] Moby - Best of... von Moby [Neuigkeit] Moby [Konzertbericht] Moby - Moby - Interview [Interview] Moby - 18 [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT