Cd-Besprechung

Martha Wainwright

Martha Wainwright´s Piaf record - Sans Fusils, Ni Souliers, A Paris

Cooperative Music (Universal)
  Vö: 04.12.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Chapeau, das ist das erste was einem einfällt, wenn man die CD „Sans Fusils, Ni Souliers, A Paris“ anhört. Eine sehr gelungene Hommage an den „Spatz von Avignon“ Edith Piaf ohne Abstriche und ohne Sentimentalitäten und dieses „peinlich berührt sein“, wie es ja öfter bei Verehrungen dieser Art vorkommt.

Geschickt verknüpft die 34jährige Wainwright bekannte und weniger bekannte Chansons „der Piaf“ und beweist damit einmal mehr , dass nicht nur ihrem Bruder Rufus (der gerade mit „Rufus does Judy“eine Verbeugung vor der ebenfalls sehr großen Judy Garland veröffentlicht hat) etwas divenhaftes gegeben ist.

Martha Wainwright, singt, leidet, trällert als ginge es um ihr Leben. Sie hat das gewisse Etwas in der Stimme, was man braucht um glaubwürdig zu klingen. Diese CD kommt zwar ohne die Klassiker wie „Mylord“ oder „Je ne regrette rien“ aus , aber bei hinreissend dargebrachten Titeln wie „Cést Hambourg“ oder „La Foule“ oder „L´Accoredoniste“ vermisst man sie nicht.

Aufgenommen wurde die CD an 3 Tagen im altehrwürdigen New Yorker Dixon Place Theatres, was dem Ganzen eine unglaublich warme Atmhosphäre durch die besondere Live Situation verleiht. Mit diesem Werk ehrt die Kandadierin ihr absolutes Vorbild , dass das eine liebevolle Verehrung ist, merkt man in jeder Sekunde dieses fast 55minütigen Werkes.

Die ausgesprochene Lebenslust der Piaf, die ja auch ein recht skandalumwittertes und tragisches Leben führte, all dieses spürt man in jeder Zeile der CD. Eine herrliche Theatralik, eingefangen von einer großen Band und viel Pathos, aber pathetisch war die Piaf ja auch.

Tu ne regrettes rien- Mademoiselle Wainwright!!!

13 Punkte (von max. 15)

Dennis Kresse02.12.2009

TRACKLIST
1. La Foule
2. Adieu Mon Ceur
3. Une Enfant
4. L'Accordéoniste
5. Le Brun Et Le Blond
6. Les Grognards
7. C'est Toujours La Même Histoire
8. Hudsonia
9. C'est À Hambourg
10. Non, La Vie N'est Pas Triste
11. Soudain Une Vallée
12. Marie Trottoir
13. Le Metro De Paris
14. Le Chant D'Amour
15. Les Blouses Blanches
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Martha Wainwright - I Know You're Married But I've Got Feelings Too [Cd] Martha Wainwright - Martha Wainwright [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT