Cd-Besprechung

Locas In Love - Winter

Locas In Love

Winter

Sitzer Records (Broken Silence)
  Vö: 28.11.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Erinnert sich jemand an die 0815-Deutschpop-Eintagsfliege Karpatenhund? Im Kern bestanden jene aus Mitgliedern einer Band mit wesentlich mehr Substanz namens Locas In Love. Und diese wiederum veröffentlichen pünktlich zum ersten Adventswochenende "eine Art Konzeptalbum zum Thema Winter". Glücklicherweise ohne Kirchenchor und Wham!-Cover, trotzdem relativ riskant - immerhin begibt man sich in gefährliche Gefilde, in denen der allgegenwärtige Kitsch (beziehungsweise der Weihnachtsmann) die Alleinherrschaft für sich beansprucht.

Unter einfachsten Bedingungen wurde das Album in diversen Wohnzimmern aufgenommen, die Heimeligkeit die es ausstrahlt kommt also nicht von ungefähr. Der eher düstere Gesang von "Packeis" verspricht eine gewisse Melancholie, kann dieses Versprechen im Laufe der Platte aber nicht wirklich halten. Von verträumt bis heiter reicht die Palette der großen und kleinen Emotionen, Tracks wie "Christmas Hit No.1" verbreiten tatsächlich gute Laune an viel zu kalten Tagen. Und das beste: Alles im vollkommen unpeinlichen Pop-Gewand. Die vor sich hin gesprochenen Worthülsen werden umschmeichelt von diversen akustischen Saiteninstrumenten, auch dezente Streicher finden ihren Platz. Um dem Ganzen einen schicken Rahmen zu geben, wurde die limitierte Erstauflage selbst genäht, siebbedruckt und mit gepreßtem Herbstlaub versehen.

Hallo? Herbstlaub? Gäbe es auf "Winter" nur mäßiges Studenten-Popzeug zu hören, würde ich das alles in höchstem Maße peinlich, übertrieben und völlig wischiwaschi finden. Aber das Konzept geht auf. Text und Musik befinden sich zwar in einem Rahmen der an und für sich auch außerhalb des Dezembers funktionieren sollte, trotzdem glaube ich dass ein eher besinnliches Ambiente Grundvorraussetzung für den Genuss dieser Platte ist. Und wenn ich die Cd dann bis nächsten Dezember im Regal stehen lasse, so hat sie trotzdem ihre weihnachtliche Aufgabe erfüllt.

10 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst27.11.2008

TRACKLIST
1. Packeis
2. Eulen ***
3. Maschine
4. ICE Wilson Bentley
5. Roder
6. Wintersachen
7. Christmas Hit No. 1 ***
8. Bushwick
9. Falling
10. Eissturm
11. Packice feat. LD Beghtol
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Locas In Love - Saurus [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT