Cd-Besprechung

Locas In Love - Saurus

Locas In Love

Saurus

Sitzer/Virgin/EMI
  Vö: 09.02.2007

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  11.0 Punkte
Stimmenzahl: 34

Man kann das auch so sehen: Sangen Locas In Love im Jahre 2002 in ihrem „Lovesong“ noch leicht hippie-esk „Uns’re Liebe richtet sich direkt/ gegen alles was nicht funktioniert/ Und wenn wir uns küssen ist das/ ein Statement gegen das Schweinesystem“ gründeten vier Fünftel der Band 2005 die Band Karpatenhund, um dann mit Unterstützung eines Majorlabels so richtig durchzustarten.

Andererseits: Die unglaubliche Kreativität und Spielfreude von damals behielt die Band bis heute bei (im Grunde genommen ist sie am vorläufigen Höhepunkt angelangt), und so arbeitete man ohrenscheinlich parallel. Und wie: Mit Unterstützung von Malcolm Middleton (Arab Strap), den man bei einer gemeinsamen Tour kennen lernte, unzähligen Instrumenten, einem Kinderchor und schließlich auch noch einer waschechten US-Produktion (Peter Katis, u.a. Clem Snide, Spoon, Interpol) nahm man das Album „Saurus“ auf.

Textlich findet sich die alte Verschrobenheit dann aber doch (zum Glück) noch wieder: „Und ich liebte dich / wie Comandante Che Guevara die Revolution“ („Comandante“). Ebendort heißt es auch: „Du hattest immer gute Ideen/ zum Beispiel in englischen Texten/ das Wort „pain“ durch „paint“ zu ersetzen.“ Eigentlich kaum zu glauben, wie man so etwas singen kann, ohne peinlich zu klingen. „Saurus“ ist – für die deutsche Rockmusik des neuen Jahrtausends - eine Offenbarung.

Und sonst: Man weiss gar nicht, wo man anfangen soll. Bei der wunderbar eingängigen (sagen wir es doch: phänomenalen) Popmusik, oder doch und immer wieder einfach bei den ebenso klugen wie traurigen wie lustigen Texten: „Ich verkrampf mich immer fester und blicke so starr,/ dass meine Augenbrauen wehtun./ In 20 Minuten werd’ ich Muskelkater haben“ („High Pain Drifter“). Während es im Opener noch heißt „Mit der Band läuft’s ganz gut/ Wir kommen viel rum/ Und machen eine neue Platte/ Du kannst die Demos mal hör’n/ Sie kommt bald raus“, leugnet sich die Band in „Mabuse“ dann selbst und behauptet (ebenso wahnwitzig wie selbstbewusst): „Ich war es nicht/ Es war Mabuse/ Er benutzte mein Gehirn.“ „Rosa Mond“ ist Nick Drakes „Pink Moon“ auf Deutsch und „Sachen“ könnte es tatsächlich zu einem neuen „Smells Like Teen Spirit“ schaffen. ...So könnte das endlos weiter gehen….

Lieder, die die Welt braucht! Wer das selbst herausgefunden hat (hoffentlich alle), kann übrigens mit Hilfe des „Review Roboters“ auf der Homepage der Band selbst eine Plattenkritik „bauen“. Auch wenn es schwer fallen wird, sich zwischen „Saurus – Egal, es knallt!“, „Mehr als nur ein Geheimtip“, „Voll auf die 12!“ und „Locas in Love sind die besseren Dinosaur Jr.“ für ein endgültiges Urteil zu entscheiden. Bitte rechts auf "REVIEW ROBOTER" klicken!

14 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann20.02.2007

TRACKLIST
1. Sachen
2. Zum Beispiel ein Unfall
3. Comandante
4. Monkey
5. Honey Moon Is Over (If You Want)
6. Saurus
7. To Get Things Straight
8. Mabuse
9. High Pain Drifter
10. (How I Wrote) I Get Lonesome
11. Egal wie weit
12. Rosa Mond
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Locas In Love - Winter [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT