Cd-Besprechung

Liv Kristine - Libertine

Liv Kristine

Libertine

Napalm Records
  Vö: 07.09.2012

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Als ehemalige Theatre Of Tragedy-Sängerin ist mir Liv Kristine zwar seit Mitte der Neunziger Jahre ein Begriff, ihre Solo-Karriere habe ich aber nur in den Anfängen zu „Deux Ex Machina“-Zeiten begleitet. Danach habe ich die Sängerin ein wenig aus den Augen verloren und bin nun ziemlich überrascht zu erfahren, dass die Blondine neben den Theatre Of Tragedy- und Leaves‘ Eyes-Alben in den letzten Jahren auch als Solistin aktiv gewesen ist. Mit „Libertine“ legt Liv nun ihren jüngsten Longplayer vor; ich bin echt gespannt, wie sie heutzutage klingt.

Diese Frage ist schnell beantwortet: deutlich kommerzieller und ein wenig poppiger als zu Beginn ihrer Solokarriere. Damit ist auch klar, dass mich dieses Album bei mir kaum auf Dauerrotation laufen wird, sondern lediglich in einer ruhigeren Stunde hervorgekramt werden wird. Auf Grund des hohen Anteils an eher ruhigen Nummern geht „Libertine“ in wesentlichen Teilen an mir vorbei; Songs wie die z.B. „Interlude“, die Piano-Nummer „Silence“ oder „Love Crime“ mögen einzeln noch durchgehen, aber in geballter Form brauche ich sie nicht. Dementsprechend empfinde ich die Momente, in denen das Tempo dann ein wenig anzieht, immer als kleine Lichtblicke. Leider passiert dies nicht allzu oft; einer dieser Momente ist der Song „Vanilla Skin Delight“, den Liv im Duett zusammen mit dem ehemaligen Bohlen-Schützling Tobias Regener eingesungen hat. Auch der Titeltrack „Libertine“ fällt unter die Rubrik „Lichtblick“.

Daher komme ich hier auch nicht umhin, eine eher schlechtere Bewertung für „Libertine“ abzugeben. Hierbei sollte der geneigte Leser dieser Rezension allerdings berücksichtigen, dass hier ein Metalhead die Punktetafel hochhält. Für meinen Geschmack ist das Album einfach eine Nummer zu soft ausgefallen. Aber für gemäßigtere Geschmäcker, die gerne mal abseits des 08/15-Mainstreamkonsums unterwegs sind, könnte „Libertine“ durchaus was sein.

7 Punkte (von max. 15)

Jürgen 25.08.2012

TRACKLIST
1. Interlude
2. Solve Me(***)
3. Silence
4. Vanilla Skin Delight (***)
5. Panic
6. Paris Paris
7. Wait For Rain
8. Love Crime
9. Libertine (***)
10. Meet Me In The Red Sky
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Liv Kristine - Skintight [Cd] Liv Kristine - Enter my Religion [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT