Cd-Besprechung

Krezip - Days like this

Krezip

Days like this

WEA
  Vö: 31.03.2003

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Da sind sie wieder, die jungen Mädels und Jungs von Krezip. Eineinhalb Jahre nach dem Debüt "Nothing less" melden sich die Holländer wieder zurück mit zwölf neuen Stücken, die auf "Days like this" enthalten sind.


Wie auch schon beim Vorgänger entschieden sich Krezip erneut für den Produzenten Oscar Holleman, der zusätzlich, zusammen mit Songwriterin Jacqueline Govaert, an vier Songs des Albums mitgeschrieben hat. Und was hat sich seit dem Erstling getan?


Zum Einen gab es eine Bandumbesetzung: Die ehemalige Gitarristin Annelies Kuijsters wechselte - bedingt durch eine Handverletzung - zu den Keyboards; ihre Stelle übernimmt nun der "Neuzugang" Thomas Holthuis. Musikalisch hat sich das Sextett schon einige Schritte weiter entwickelt. Sie kreieren zwar immer noch melodiöse Rock-Punk-Kracher und nette Balladen mit Klavier- und Streichereinsatz, zeigen sich aber auch experimentierfreudiger hinsichtlich des Instrumenteneinsatzes. Ein überzeugendes Beispiel hiervon ist die Trompete im gelungenen Abschluss-Chill-Song "That´ll be me".


Zum Anderen beweist Sängerin Jacqueline, dass sie eine sehr wandlungsfähige, ausgefeiltere Stimme - verglichen mit dem Debüt - besitzt, die mal bluesig ("Days like this") ist, die aber auch sehr hohe und ebenfalls tiefe Töne treffen kann.


Überwiegend sind auf dem Album Kracher zu finden wie die erste Single und gleichzeitig Auftakt des Gesamtwerks, das eingängige "You can say". Positiv hervorzuheben sind zudem das minimalistische "For sure" und das ruhige "Promise". "Take it Baby" klingt zwar wie eine schlechte Imitation von Rage Against The Machine, aber abgesehen von diesem Fauxpas kann man über "Days like this" nicht meckern. Eine recht vielversprechende Platte.


Im Mai gibt es hierzulande die Chance Krezip live zu erleben. Und bestimmt lassen sie sich auch bei einigen Festivals blicken. Nähere Infos zur Band gibt es auf der offiziellen Homepage


Tourdaten:


10.05.2003 - Hamburg, Schlachthof

11.05.2003 - Dresden, Scheune

13.05.2003 - Köln, Prime Club

15.05.2003 - Frankfurt/Main, Batschkapp

17.05.2003 - München, Backstage

18.05.2003 - Berln, Columbia

11 Punkte (von max. 15)

Jana Trochta14.04.2003

TRACKLIST
01) You can say ***

02) Take it Baby

03) Gentle

04) Promise ***

05) What it takes ***

06) Days like this

07) Don´t you feel afraid

08) For sure

09) Mine

10) There it goes

11) More than this

12) That´ll be me
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Krezip - What are you waiting for [Cd] Krezip [Tourdaten] Krezip [Konzertbericht] Krezip - Nothing Less [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT