Cd-Besprechung

Judas Priest - Screaming For Vengeance - Special 30th Anniversary Edition

Judas Priest

Screaming For Vengeance - Special 30th Anniversary Edition

Sony Music
  Vö: 31.08.2012

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

„From an unknown land and through distant skies came a winged warrior. Nothing remained sacred, no one was safe from the Hellion as it uttered its battle cry…Screaming for Vengeance”. Mit diesen auf der Rückseite des Albumcovers ihres achten Longplayers geschriebenen Sätzen faszinierten Judas Priest vor drei Jahrzehnten eine ganze Generation Jugendlicher. Passend dazu war die Gestaltung der Frontcovers – der Hellion in Gestalt eines stählernden Vogels vor einer blutroten Sonne mit geöffnetem Maul, die Klauen gespreizt und bereit zuzupacken, sich im Sturzflug auf seine Beute stürzend. Ja, damals hat man es noch verstanden, mit einfachen Mittel große Wirkung zu erzielen.

Nachdem Judas Priests sechstes Studioalbum „British Steel“ Anfang der achtziger Jahre die New Wave of British Heavy Metal mit losgetreten hat, bedeutete „Screaming For Vengeance“ für die Band seinerzeit einen weiteren Sprung nach vorne. Das Album war kommerziell ein Selbstläufer und erreichte Platinstatus in den wichtigen Musikmärkten Japan, USA und Europa. Nun jährt sich der Tag der Veröffentlichung der Scheibe zum dreißigsten Mal, was Anlass genug ist, eine „Special 30th Anniversary Edition“ des Albums zu veröffentlichen.

Im Gegensatz zu „British Steel“, das vor zwei Jahren anlässlich seines dreißigsten Geburtstags in unterschiedlich bestückten Versionen wiederveröffentlicht wurde, erscheint „Screaming For Vengeance – Special 30th Anniversary Edition“ nur in Form eines CD+DVD-Bundles (sowie parallel auf Vinyl). Die CD enthält zum einen das komplette Album mit zeitlosen Klassikern wie z.B. dem Doppelschlag „The Hellion“ / „Electric Eye“, mit dem die Band auch heutzutage noch ihre Shows eröffnet, dem Titeltrack „Screaming For Vengeance“ sowie die Singleauskopplungen „You’ve Got Another Thing Coming“ und „(Take These) Chains“. Daneben wurde der Wiederveröffentlichung noch Bonusmaterial in Form von fünf Livetracks sowie dem Song „Prisoner Of Your Eyes“ spendiert. Letztgenannter Track sowie die Liveversion von „Devil’s Child“ waren allerdings auch schon auf dem 2001 erschienen remasterten Re-Release des Albums als Bonusmaterial mit an Bord. Die Livesongs wurden im September 1982 in San Antonia aufgenommen und sind aus meiner Sicht nicht unbedingt als essentiell zu bezeichnen.

Ganz anders sieht es hingegen mit der der „Special 30th Anniversary Edition“ beiliegenden DVD aus. Diese beinhaltet eine Aufnahme des Priest-Auftritt auf dem San Bernadino Festival Mitte 1983 und zeigt, wie die Band den wogenden Menschenmassen in absoluter Topform gegenübertritt. Das Outfit war seinerzeit wesentlich weniger martialisch als zu späteren Zeiten, zudem erinnert das Bildmaterial daran, dass auch Rob Halford einstmals eine Haarpracht (wenngleich Kurzhaarfrisur) hatte. Bild- und Tonqualität gehen in Ordnung und die dargebotenen Songs darf man getrost als Best-Of-Auslese des damals vorhandenen Songmaterials der Band bezeichnen. Und obwohl Bandklassiker wie „Painkiller“, „Freewheel Burning“ oder „Ram It Down“ damals noch nicht geschrieben waren, enthält die Aufnahme doch erstaunlich viele Songs, die auch heute noch unverzichtbarer Bestandteil einer Judas Priest-Liveshow sind.

Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob Besitzer früherer Versionen des Albums hier unbedingt zugreifen müssen. Nichtsdestotrotz dokumentiert dieser Jubiläums-Re-Release das Schaffen der Band zu einer Zeit, als sie (noch) voll im Saft stand und darf somit zumindest als interessante Ergänzung der heimischen Musiksammlung bezeichnet werden.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 09.09.2012

TRACKLIST
CD:
1. The Hellion
2. Electric Eye (***)
3. Riding On The Wind
4. Bloodstone
5. (Take These) Chains (***)
6. Pain And Pleasure
7. Screaming For Vengeance (***)
8. You’ve Got Another Thing Coming
9. Fever
10. Devil’s Child
Bonusmaterial:
11. Electric Eye (Live)
12. Riding On The Wind (Live)
13. You’ve Got Another Thing Coming (Live)
14.Screaming For Vengeance (Live)
15. Devil’s Child (Live)
16. Prisoner Of Your Eyes

DVD
1. Electric Eye
2. Riding On The Wind
3. Heading Out To The Highway
4. Metal Gods
5. Breaking The Law (***)
6. Diamonds And Rust (***)
7. Victim Of Changes
8. Living After Midnight (***)
9. The Green Manalish (With The Two-Pronged Crown)
10. Screaming For Vengeance
11. You’ve Got Another Thing Coming
12. Hell Bent For Leather
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Judas Priest - Abschied: "Epitaph World Tour " 2012 [Tourdaten] Judas Priest [Tourdaten] Judas Priest - A Touch of Evil: Live [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Judas Priest - Judas Priest legen noch einen drauf [Neuigkeit] Judas Priest - Angel Of Retribution [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT