Cd-Besprechung

In Flames - Trigger (EP)

In Flames

Trigger (EP)

Nuclear Blast
  Vö: 10.06.2003

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Anstatt den Sommer damit zu verbringen sich die Sonne faul auf den Bauch scheinen zu lassen, entwickeln die Herrschaften von In Flames eine beachtliche Arbeitswut. Nicht genug damit, dass sie Live unerhört präsent sind, sondern sie finden auch noch Gelegenheit ins Studio zu marschieren, um dort eine neue EP zusammenzuschustern. "Trigger" hei0t sie und bietet neben fünf bunt gemischten Audio-Tracks noch zwei Videos.

Namensgeber der EP ist der gleichnamige Song des "Reroute to Remain"-Albums, der hier nun in einer speziellen Single-Edit Version zu finden ist. Darüber hinaus findet sich mit "Watch Them Feed" ein bislang unveröffentlichter Track auf der EP. Meiner Ansicht nach ist er der klare Höhepunkt der Scheibe und erinnert in seiner beinahe thrashigen Gangart an vergangene Tage der Band. Der dritte Track trägt den Titel "Land of Confusion" und... Moment.. Land of Confusion? Da war doch mal was! Lang, lang ist's her da landete eine nicht ganz unbekannte Band namens Genesis mit eben diesem Titel einen der unvergänglichsten Hits der 80er. Wie das mit Cover-Versionen legendärer Evergreens leider meistens ist, so scheitern auch In Flames kläglich beim Versuch ihn in ein modernes, Metal-lastiges Gewand zu verpacken.

Die weitere Tracklist liest sich nicht weniger überraschend. So folgt als vierter Song ein Remix von "Cloud Connected", der ohne weiteres ins Ohr geht, sich aber dennoch die Frage gefallen lassen muss, ob das Original nicht trotz allem hörenswerter ist? Wirklich kurios wird es schlussendlich beim letzten Song der EP. Da las ich ungläubigen Blickes doch tatsächlich: "Moonshield (C64 Karaoke Version)" Das der unerreichte Kult-Homecomputer der 80er tatsächlich noch einmal im Jahre 2003 auf dem Release einer der angesagtesten Metal-Bands dieser Tage zu neuen Ehren kommt, treibt mir Tränen der Rührung und des Amüsements zugleich in die Augen.

Zu guter letzt gibt es wie schon angedeutet noch die Videoclips zu "Triggered" und "Cloud Connected" als Bonus obendrauf. Somit ist die EP ein kleines Sammelsurium von Kuriositäten. Fans der Band werden ihren Spaß haben, Gelegenheitshörer werden sich allerdings an die Stirn tippen und das Ganze als kommerzielle Resteverwertung verpönen.

9 Punkte (von max. 15)

Christian Euler23.07.2003

TRACKLIST
1. Trigger (Single Edit)
2. Watch Them Feed **
3. Land Of Confusion (Cover)
4. Cloud Connected (Club Connected Remix)
5. Moonshield (C64 Karaoke Version)
6. Trigger (Video)
7. Cloud Connected (Video) **
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
In Flames [Konzertempfehlung] In Flames - Siren Charms [Cd] In Flames, Killswitch Engage - live 2009 [Tourdaten] In Flames - In Flames im Herbst auf Tour [Neuigkeit] In Flames - In Flames auf Herbsttour [Tourdaten] In Flames - In Flames auf Tour im Oktober [Neuigkeit] In Flames, Sepultura [Konzertempfehlung] In Flames, Sepultura - Neues von der "In FLames Tour" [Neuigkeit] In Flames, Sepultura [Tourdaten] In Flames, Sepultura - In Flames / Sepultura on Tour [Neuigkeit] In Flames - Soundtrack To Your Escape [Cd] In Flames - Reroute to remain [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT