Cd-Besprechung

Hammerfall - Threshold

Hammerfall

Threshold

Nuclear Blast Records
  Vö: 20.10.2006

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  9.5 Punkte
Stimmenzahl: 54

Als HAMMERFALL Mitte der Neunziger begann, ihre Musik in die Lande zu streuen und einen True Metal-Hype damit auslösten, wollte ich erst nicht auf der Welle mitschwimmen. Doch, was soll ich machen, der HAMMERFALL-Virus hatte mich spätestens 2005 („Crimson Thunder“) erwischt – die Jungs sind einfach zu gut: die Gitarren sind megageil, die Stimme Joacim Can’s einfach zu magisch anziehend. Dicker Seufzer.

Nun hat HAMMERFALL ein weiteres Album veröffentlicht, meines Erachtens das bisher stärkste der drei letzten Silberlinge. Die nunmehr sechste Platte "Threshold" setzt da an, was mit „Glory To The Brave“ (1997) begonnen hat: fast jeder Song ein Hit. Erfrischend und druckvoll, erdig und unheimlich heavy kommen die Songs aus den Boxen – mein Metalherz schlägt beim Hören der Kompositionen unweigerlich höher, meine Händen riffen das Gespielte mit. Cool.

Die sehr gute Produktion ist bestückt mit geilen, melodischen Power-Metal-Hymnen – die Klasse Instrumentierung (fette Soli, saugeile Rhythmen) sowie die vollzügliche Gesangsleistung (beim ein oder anderen Refrain bekommt dr Hörer Gänsehaut) sprechen für sich. Neben den guten Metalsongs sind in Summe sechs (!!) Perlen auf dem Album vertreten – kann man da von einem verdammt hohen kompositorischen Niveau sprechen ? Ja, kann man – von einem weiteren HAMMERFALL-Album-Klassiker auch. HAMMERFALL erschaffen zwar an sich nichts neues, bleiben ihrer Linie treu – und das ist gut so. Waren die beiden vorherigen Alben gut, ist der aktuelle Silberling bärenstark.

„Threshold“ wird der Konkurrenz wie eine Faust ins Gesicht geschlagen, weiß HAMMERFALL doch, wie man verdammt gute Metalsongs schreibt und weiß HAMMERFALL doch, wie man die Metalheads begeistert. HAMMERFALL sind nun mal ein Teil der Spitze des melodischen Power-Metal-Genres und ich bin froh, dass sie dies immer wieder beweisen. Höchstnote – ich kann nicht anders.

15 Punkte (von max. 15)

ANDI 12.11.2006

TRACKLIST
1. Threshold
2. The Fire Burns Forever ***
3. Rebel Inside ***
4. Natural High ***
5. Dark Wings, Dark Words
6. Howlin' With The Pac
7. Shadow Empire ***
8. Carved In Stone ***
9. Reign Of The Hammer ***
10. Genocide
11. Titan
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Hammerfall - (r)Evolution [Cd] Hammerfall - Infected [Cd]

Leserkommentare

Hammerfall - Threshold (Cd)

Geschrieben von BRAndreas am 12.10.07 um 13:11 Uhr

Bis auf den Schlusssong "Titan" ist die CD nachwievor supergut und hochwärtig.

Vielleicht nicht 15 Punkte, aber auf jeden Fall Metal-Oberliga und 14 Punkte wert.

BRAndreas
//
BRAndreas Avatar
Anmeldungsdatum: 20.11.06
Beiträge: 69

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT