Cd-Besprechung

Godex - Gates of the Universe

Godex

Gates of the Universe

afmusic
  Vö: 26.10.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Es traf die Thora Fans wie ein Schlag, als die Aachener Goth-Metal Formation bekannt gab nun getrennte Wege zu gehen. Dies war umso erstaunlicher, da Band von Szeneinsidern als eine der aufstrebenden Bands des düsteren Metal Genres bezeichnet wurden. Neben Auftritten auf dem Wave Gotik Treffen in Leipzig und einem Auftritt auf dem legendären Wacken Festival schafften es die Musiker beim Jägermeister Band Contest gleich 2 Mal den begehrten Platz der Vorgruppe für HIM zu ergattern.

Seither hat Sänger Tommy Tom allerdings nicht tatenlos herum gesessen, sondern sich auf die Produktion seiner eigenen Songs gestürzt. Dabei entstand dann auch das neue Projekt Godex, mit dem sich Tommy Tom nun wieder zurückmeldet. Binnen 5 Monate entstand hier neues Material von dem es 12 Songs auf das nun erscheinende Debütwerk „Gates of the Universe“ geschafft haben. Wer sich schon wieder auf düstere, harte Metalsongs gefreut hat, der wird allerdings ein wenig überrascht sein über das, was jetzt aus den Boxen hallt. Statt harter Gitarrenriffs und treibender Drumbeats bekommt man innovative Gothrock Songs präsentiert, die allerdings weiter von Tommys charismatischer Stimme dominiert werden. Neu ist jetzt aber auch der verstärkte Einsatz elektronischer Elemente, die am Anfang doch recht ungewohnt rüber kommen. Aber genau das wollte Tommy Tom á la Godex auch erreichen, um so der oftmals auftretenden Eintönigkeit der Songs aus dem Weg zu gehen.

Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es dennoch, denn an manchen Stellen erinnert „Gates Of The Universe“ zu stark an Bands wie HIM oder Zeraphine, was dann denn innovativen Gedanken hinter den Songs ein wenig trübt. Auf der anderen Seite präsentiert sich Godex aber auch wieder enorm wandlungsfähig und schafft es mit „In Broad Daylight“ einen Song á la Nick Cave aus dem Hut zu zaubern, ohne den großen Meister der morbiden Rockmusik zu beleidigen.

Dass es Godex aka Tommy Tom nach dem Split von Thora wieder so schnell geschafft hat mit einem neuen Album aufzuschlagen ist wirklich eine tolle Leistung. Die 12 Songs bieten hier auch eine tolle Mischung aus langsamen, nachdenklichen und offensiv-rockigen Songs. Wer also ein offenes Ohr für atmosphärische Dark-Rock-Songs hat, der sollte sich „Gates of the Universe“ tatsächlich zulegen. Und um die Entscheidung da zu erleichtern, bietet Godex zusammen mit afmusic ein komplettes Prelistening des Albums auf der Seite des Plattenlabels an. Mit „Gates of the Universe“ hat Tommy Tom aka Godex auf jeden Fall einen würdigen Widereinstieg in die Szene geschafft, wo man hoffen darf, dass da noch viele weitere tolle Alben folgen werden.

12 Punkte (von max. 15)

Kitty N.24.10.2009

TRACKLIST
1. For You
2. Big Wide Eyes***
3. Love Salvation
4. Gates of the Universe
5. Eagles***
6. Fat Old Sun
7. Melancholic Skies***
8. Dream With You***
9. Heart of Gold
10. In Broad Daylight
11. The Best
12. A Little Piece***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Godex - Chamber Doom [Cd] Godex - Godex supporten ASP in Oberhausen [Neuigkeit] Godex - Lovesick [Cd]  [Tourdaten] Crematory, Godex - Godex supporten Crematory in Krefeld [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT