Cd-Besprechung

Estate - Unsound

Estate

Unsound

Ccp Records/SPV
  Vö: 15.04.2002

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Lange Zeit war Musik aus deutschsprachigen Gebieten verpönt, besonders wenn man es wagte sich auf Englisch zu versuchen und man wurde höchstens mitleidig belächelt. Zum Glück hat sich das seit einiger Zeit geändert und Bands wie die Emil Bulls oder Donots finden Anerkennung.
Bald könnten sich auch Estate bei den Großen der deutschsprachigen Szene einreihen. Bei "Unsound" handelt es sich bereits um das zweite Album und den Musikstil könnte man mit dem schönen Unwort Emocore bezeichnen. Aber gerade das passt besonders gut um die Musik zu beschreiben. Die Instrumente werden hart, schnell und mit viel Energie gespielt. Der Gesang wechselt zwischen Geschrei in guter Hardcoremanier und gefühlvollem Gesang, was dem ganzen Emotionen verleiht.
Dazu kommen intelligente Texte und fertig ist eine wirklich gute Band, die es durchaus mit manch einer Band aus den USA aufnehmen kann.
Negativ anzumerken ist noch, dass die Stücke teilweise doch sehr gleich klingen. Mehr Abwechslung in den Melodien würde gut tun, damit jeder Song an individuellem Wiedererkennungswert gewinnt. Eine kleine Veränderung der Songstruktur könnte auch helfen.
Ansonsten eine Platte, die nach mehrmaligem Hören immer besser wird und eine Band, die großes Potential erkennen lässt.
Freunde von Emocore wie z. B. dem von Waterdown können mit "Unsound" bestimmt was anfangen.

12 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin02.04.2002

TRACKLIST
01. Two Bodies One Soul***
02. Results And Discussions
03. Missing The Point
04. Lucy Westenra
05. Sleeping Pill
06. Modern Rebellion***
07. Sunset
08. Forgive Forget
09. The Outlet***
10. Invisible Times
11. Living In The Belly Of The World
12. The Die Is Cast
13. Tagtraumtanzschule
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Estate - The Opposite Of  Indifference [Cd] Estate - Estate - Interview [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT