Cd-Besprechung

Enter Shikari - Take To The Skies

Enter Shikari

Take To The Skies

Ambush Reality/PIAS/RoughTrade
  Vö: 16.03.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Gegen Chicoree? Eh viel zu gesund. Stünde den sich so nennenden Rabauken eh nich gut zu Gesicht. Machen ja auch, äh, Musik.

Jippiieh, das ging ja flotter als geplant, gegen drei journalistische Grundregeln zu verstoßen: 1. Keine Witze mit Namen. 2. Sein Gegenüber ernstnehmen. 3. Gut vorbereitet sein. 4. eine starke Meinung haben. Das waren vier? Latte. Wo wir also nun diese ollen Konventionen über Bord geworfen haben, ist die Bahn frei:

„Enter Shikari. Die wohnen nämlich in Wahrheit in keinem Kaff in England und zeigen all den Hypes um sich herum den blanken Arsch, sondern in, sagen wir, Herne-Wanne. Nicht –Eickel. Denn dort war es zwar schon in den mittleren Neunzigern – dieser Cobain schluckte gerade die Flinte, Mulder und Scully schworen Aufklärung - nicht unmenschlich weit weg bis hin zu etwas pulsierenderen Städten, aber da waren die vier Jungs eben gerade geschätzte zehn Lenze und das frisierte Mofa dauerplatt. Ein Musterschüler, wer da nicht auf dumme Gedanken kommt. „Ey, mein großer Bruder hat alle Slayer-Alben!“ „Kenn ich nich, aber bei Woolworth’s aufm Wühltisch gab’s grad vier Technodrome-CDs zum Preis von einer!“ „Och Menno, mein Vater sagt ich soll mir erstmal seine Vinyl-Sammlung anhören. Der hat mir sogar neulich ein Keyboard geschenkt...“ „Cool, lasst uns doch morgen hinten im Wald treffen, alles verbrennen und danach heimlich Halloween gucken!“ Durchgespuckt.

Ein paar Jahre später treffen sie sich wieder und haben das Versprechen gehalten, niemandem ein Wort zu sagen. Die Schule haben sie alle hinter sich. Aber nachts, da wacht jeder einzelne schweißgebadet auf, irgendwas jagt sie: „Es“ lacht aus dem Gulli hervor, nebenan ist ein Kind mit drei Augen geboren worden, die Tiere im Wald machen nachts komische Tänze. „Wir haben doch alle noch unsere Instrumente, oder? Na wartet mal, wenn Metal noch lebt und Emo nicht getötet hat... lassen wir die beiden doch mal gegeneinander antreten! Sagt's allen: Um Mitternacht in der Disko.“

Der Rest ist Geschichte. Als „Take To The Skies“ kennt schon bald der ganze Landstrich die Legende von Enter Shikari. Die Welt soll folgen. Haut die Ellbogen raus und reisst die Fäuste in die Luft, Return To Energiser, Jonny Sniper! Die Gerüchte überschlagen sich: „Over The Top! To The Max! Wie die Filme der 80er und die Danceflooralbentitel der 90er! Das haste noch nich gehört, Alter!““

Was sagst Du? Alles gelogen? Total überzogen? Nicht vorbereitet gewesen? Ach glaub doch was Du willst. Enter Shikari werden doch auch längst von den einen als Entertainment big time, von den anderen als totaler Humbug und von genausovielen als der neue Hype verschrieen bzw. ausgerufen. Und wenn eins wirklich stimmt, dann die jüngste Tourkonstellation mit Alexisonfire und Billy Talent. Passt wie die Faust aufs lachende geschminkte Auge. Ja und was ist denn jetzt mit der starken eigenen Meinung des Autors? Alles schonmal gewesen oder alles neu? Mir doch egal. Ich geh jetzt statt C64 Luftgitarre spielen, den Teufel grüßen und mich bei meiner Grundschullehrerin beschweren, dass sie uns das Wort Synthiecore-Rock nie beigebracht hat. Hab ich morgen eh wieder vergessen.

10 Punkte (von max. 15)

Fabian Soethof06.04.2007

TRACKLIST
01.
02. Enter Shikari
03. Mothership***
04. Anything Can Happen In The Next Half Hour...
05.
06. Labyrinth
07. NoSssweat
08. Today Won´t Go Down In History
09.
10. Return To Energiser***
11.
12. Sorry, You´re Not A Winner***
13.
14. Jonny Sniper***
15. Adieu
16. OK, Time For Plan B
17.
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Enter Shikari [Konzertempfehlung] Enter Shikari - Enter Shikari und die Krise Europas [Konzertbericht] Enter Shikari [Konzertempfehlung] Enter Shikari [Konzertempfehlung] Enter Shikari - Live from Planet Earth [Cd] Enter Shikari - Enter Shikari im Januar 2010 auf Tour [Neuigkeit] Enter Shikari - Common Dreads [Cd] Enter Shikari - Enter Shikari mit neuen Tourdaten [Neuigkeit] Enter Shikari - This means War! [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT