Cd-Besprechung

Element of Crime

Robert Zimmermann Wundert Sich Über Die Liebe

Vertigo Be (Universal)
  Vö: 22.08.2008

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 4

Im Kino läuft dieser Tage, wie vielversprechend, ein neuer Film von Leander Haußmann an. Der Titel lautet vielversprechend „Robert Zimmermann Wundert Sich Über Die Liebe“ und den Soundtrack haben, um das ganze noch zu toppen, Element of Crime eingespielt. Zwar beinhaltet der Soundtrack noch einige andere Lieder, beschränken sollen sich diese Zeilen jedoch auf die neuen Stücke der großartigen Element of Crime.

„Death Kills“ ist, wie der Titel bereits vermuten lässt, eine der seltenen in Englisch intonierten Songs Sven Regeners. Gewöhnungsbedürftig ist das mindestens und man ist dankbar, dass die Band bereits vor vielen vielen Jahren grundsätzlich aufgehört hat, von Ihrer Muttersprache abzuweichen.

Der Rest allerdings, sechs Lieder immerhin an der Zahl, erleichtert das Warten auf das nächste reguläre Album und ist mehr als nur ein Zwischenwerk oder Freundschaftsdienst für den Kumpel Haußmann. „Ein Hotdog Unten Am Hafen“ begeistert mit der wundervollen Zeile: „Ein geselliges Tier ist das Schwein/ und das Stachelschwein lieber allein./ Ohne dich kann ich nicht,/ mit dir will ich nicht sein.“. „Robert Auf Der Jagd“ ist ein schönes Instrumental, „Robert und Monika“ ebenfalls. Der Titelsong übrigens auch. „Über Dir Der Mond“ ist dem Eröffnungssong „Death Kills“ zwar verdächtig ähnlich, nichtsdestotrotz natürlich viel viel großartiger allein deshalb, da er auf Deutsch gesungen wird. Höhepunkt des Albums jedoch ist das mit rauchiger Stimme geschmetterte „Robert Zimmermann“, mit einer an den Namensgeber erinnernden Mundharmonika im Refrain. „Verschlungen und dunkel sind die Wege des Herrn/ Vadder und Mudder haben sich gern/ doch du weißt das man nicht einfach dreist/ und ungestraft Robert Zimmermann heißt“), heißt es dort und spätestens dann ist die Vorfreude auf den Film derart groß, dass man schon befürchten muss, dass er eventuell die Erwartungshaltungen nicht im vollen Maße erfüllen kann. Aber warten wir’s mal ab.

13 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann02.09.2008

TRACKLIST
1. Element Of Crime - Death Kills
2. Element Of Crime- Ein Hotdog unten am Hafen
3. Roland Heinrich - Polizeiwachen Blues
4. Vladimir Vissotski - Der Boxer
5. Element Of Crime - Robert auf der Jagd
6. Element Of Crime - Robert und Monika
7. Vladimir Vissotski - Weißer Walzer
8. Tiefschwarz - No More Trouble
9. Lexy & K. PAUL - Trash Like Us
10. Amos - I Can`t Stop My Feet
11. Element Of Crime - Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
12. Element Of Crime - Über dir der Mond
13. Donavan - Jennifer Juniper
14. Ed Csupkay - Habe Mut
15. Element Of Crime - Robert Zimmermann
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Tourdaten] Element of Crime - Tour zum neuen Album "Lieblingsfarben und Tiere" [Tourdaten] Element of Crime - Fremde Federn [Cd] Element of Crime - Herrlich, Romantik! [Konzertbericht]  [Neuigkeit] Element of Crime [Tourdaten] Element of Crime - Und..  Eben.  Ein Liederabend. [Konzertbericht] Element of Crime [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT