Cd-Besprechung

Duff McKagan's Loaded - Sick

Duff McKagan's Loaded

Sick

Armoury Records
  Vö: 20.05.2011

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Im Zuge der jüngst erfolgten Veröffentlichung des neuen Duff McKagan's Loaded-Longplayers "The Taking" kommt nun auch der Vorläufer "Sick" in Form einer CD/DVD-Special Edition zu Rerelease-Ehren. Diese wartet zwar mit einem neu gestalteten Cover-Artwork auf, ist ansonsten aber mit Ausnahme zweier Bonustracks inhaltlich mit der limited Edition der Erstauflage identisch.

Für mich war „Sick“ seinerzeit eine echte Überraschung, zeigte sich die Band hier doch von einer unerwartet eingängigen Seite, was sich in zahlreichen Ohrwürmern wie z.B. „IOU“, „Mother’S Day“ oder „Blind Date Girl“ nierderschlug. Im Gegensatz zur aktuellen Scheibe gehen der Band die Songs dabei mit einer ausgesprochenen Leichtigkeit von der Hand, so dass das Album alles in allem eine ziemlich runde Sache ist. Mit „Roll Away“ und der Akustik-Version von „Wasted Heart“ beinhaltet die Wiederveröffentlichung noch zwei Tracks, die auf der Erstpressung nicht enthalten waren. Bislang unveröffentlicht ist von diesen allerdings nur „Roll Away“, da die „Wasted Heart“-Version bereits über die Ende 2008 veröffentlichte gleichnamige EP unters Volk gebracht wurde.

Die DVD enthält den 2008 gefilmten Mitschnitt eines Konzerts im Glasgower Club „The Garage“, bei dem die Band neben einer The Stooges-Coverversion von „I Wanna Be Your Dog“ hauptsächlich das damals aktuelle „Sick“-Material zum Besten gab. Daneben gibt es noch den Videoclip zum Track „No More“ zu bestaunen sowie sog. „Webisodes“, die sich mit der Entstehung des Albums und der 2008er UK-Tour beschäftigen.

Viel Value for money also und somit ein gewichtiges Kaufargument – sofern man nicht bereits Besitzer der Erstauflage ist. Wer die Truppe jedoch erst mit „The Taking“ entdeckt hat, kann hier m.E. bedenkenlos zugreifen, denn für mich ist „Sick“ eindeutig das Bessere der beiden Alben.

12 Punkte (von max. 15)

Jürgen 20.05.2011

TRACKLIST
CD
1. Sick
2. Sleaze Factory
3. Flatline
4. IOU (***)
5. The Slide
6. Translucent
7. Mother’s day
8. I See Through You (***)
9. Forgive Me
10. No Shame
11. Blind Date Girl (***)
12. Wasted Heart
13. No More
14. Roll Away (Bonus)
15. Wasted Heart (Acoustic, Bonus)

DVD
1. Sick
2. Queen Joanasophina
3. IOU
4. No More
5. Dark days
6. Superman
7. Sleaze Factory
8. Executioner’s Song
9. 10 Years
10. Translucent
11. I Wanna Be Your Dog

Bonus Material:
Webisodes
No More (Clip)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Duff McKagan's Loaded - The Taking [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT