Cd-Besprechung

Def Leppard - Pyromania

Def Leppard

Pyromania

Polydor (Universal)
  Vö: 03.07.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ihr drittes, 1982 veröffentlichtes Album “Pyromania” verhalf Def Leppard zum endgültigen Durchbruch und katapultierte die Band quasi über Nacht in die Liga der absoluten Weltstars. Der damals frisch gegründete Musik-Sender MTV dürfte daran wohl nicht ganz unschuldig sein, denn das auf dem Vorgänger „High And Dry“ vertretende „Bringin´ On The Heartbreak“ lief dort mehr oder weniger in einer Endlosschleife und brachte die Band der amerikanischen Öffentlichkeit nahe.
Doch es wäre wohl unfair, den Erfolg von „Pyromania“ ausschließlich auf die Dauerrotation des neuen Senders zurückzuführen. Es mag zwar sein, dass es Def Leppard deshalb ein wenig einfacher hatten und ohne den Rückenwind von MTV vielleicht auch ein paar Einheiten weniger abgesetzt hätten. Den Diamant-Status, den das Album alleine in den USA (10 Millionen verkaufte Alben) erreicht hat, kann dies alleine jedoch nicht erklären. Das ist wohl auch nicht nötig, denn inzwischen zu Klassikern avancierte Track sowie „Rock Of Ages, „Too Late For Love“, „Photograph“ oder „Billy´s Got A Gun“ stehen für sich selbst und haben auch über ein viertel Jahrhundert später nichts von ihrer Ausstrahlung verloren.
Die nun erfolgte Wiederveröffentlichung als Deluxe-Edition enthält neben dem regulären, remasterten Album eine Bonus-Cd mit insgesamt 15 Live-Tracks, die 1983 im LA Forum mitgeschnitten wurden.
Wenngleich diese bislang unveröffentlicht sind, die Band tight aufspielt und der Sound für Live-Aufnahmen auch in Ordnung ist, stellt sich die Frage, ob der geneigte Fan hier unbedingt zugreifen muss. Für mich persönlich kann ich diese Frage nicht bejahen, hinzu kommt ein relativ hoher Preis im vergleich zur regulären Ausgabe, daher ist die Deluxe-Edition wohl eher für beinharte Sammler interessant. Alle anderen erhalten hier wohl keinen nennenswerten Mehrwert.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 05.07.2009

TRACKLIST
CD 1:
1. Rock! Rock!! (Til You Drop)
2. Photograph
3. Stagefright
4. Too Late For Love (***)
5. Die Hard The Hunter (***)
6. Foolin´
7. Rock Of Ages (***)
8. Comin´ Under Fire
9. Action! Not Words
10. Billy´s Got A Gun

CD 2:
1. Rock! Rock!! (Til You Drop) (Live)
2. Rock Brigade (Live)
3. High´n´Dry (Saturday Night) (Live)
4. Another Hit And Run (Live)
5. Billy´s Got A Gun (Live)
6. Mirror Mirror (Look Into My Eyes) (Live)
7. Foolin´ (Live)
8. Photograph (Live)
9. Rock Of Ages (Live)
10 Bringin´ On the Heartbreak (Live)
11. Switch 625 (Live)
12. Let It go (Live)
13. Wasted (Live)
14. Stagefright (Live)
15. Travellin´ Band (Live)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Def Leppard - Mirror Ball - Live And More [Cd] Def Leppard - Adrenalize [Cd]  [Neuigkeit] Def Leppard - X [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT