Cd-Besprechung

Cursive

Mama, I´m Swollen

Saddle Creek
  Vö: 06.06.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Saddle Creek Clique ist wieder da. Es gab mal eine Zeit, in der alles aus Omaha (und somit von Saddle Creek) kam, sofort vergöttert wurde. Fast hätte die Kleinstadt Seattle seinen Rang als wichtigstes Epizentrum revolutionärer Musik abgelaufen. Doch der Hype wäre kein Hype, wenn er nicht so schnell abflauen würde, wie er gekommen ist. Als einzige Überlebende des Hypes darf man ohne in die Bredouille zu geraten, den überpräsenten Conor Oberst und eben Cursive nennen. Letztere veröffentlichen diese Tage ihr mittlerweile sechstes Album. Die Mannen um Tim Kasher, der auch für die nicht minder großartige Band The Good Life verantwortlich ist, ziehen wieder alle Register.
„In the Now“ markiert einen knackigen treibenden Anfang und macht sofort Lust auf mehr. So klang Emo als dem Begriff noch nicht dieser negativer Beigeschmack beigefügt wurde. Im Vordergrund steht wie immer Kashers Gesang. Im zweiten Song erinnert dieser an Tomte, zeigt im Verlauf der Platte aber seine Bandbreite. Am Schlagzeug sitzt nach dem Weggang von Clint Schnase nun Cornbread Compton. Bemerkbar macht sich dieser Umstand zum Glück nicht, aber man darf froh sein, dass sich die Jungs nach dem Rückschlag dafür entschieden weiterzumachen. Das Songwriting ist, obwohl nicht ganz so stark wie die beiden Vorgänger, immer noch um Längen besser als der üble Durchschnitt. Dennoch gibt es kleine Durchhänger. Dafür entschädigt der Titelsong „Mama, I´m swollen“ mit seiner psychedelischen Note. Cursive sind immer noch Cursive, mehr brauchen wir nicht wissen. Und Omaha lebt noch.

10 Punkte (von max. 15)

frank fischmann08.06.2009

TRACKLIST
1. In the Now ***
2. From the Hips
3. I Couldn't Love You
4. Donkeys
5. Caveman
6. We're Going to Hell***
7. Mama, I'm Satan
8. Let Me Up
9. Mama, I'm Swollen***
10. What Have I Done?
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Cursive - Schwere und laute Kunst [Konzertbericht] Cursive - Happy Hollow [Cd] Cursive [Konzertempfehlung] Cursive - The Difference Between Houses And Homes [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT