Cd-Besprechung

Crystal Viper - Defenders Of The Magic Circle: Live In Germany

Crystal Viper

Defenders Of The Magic Circle: Live In Germany

AFM Records
  Vö: 04.06.2010

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Streng genommen handelt es sich bei „Defenders of The Magic Circle: Live In Germany“ um eine Mogelpackung, suggeriert der Titel einem doch, ein reinrassiges Live-Album vor sich zu haben. Dies ist aber nicht der Fall, da die Platte neben dem Live-Mitschnitt des Auftritts auf dem letztjährigen Magic Circle-Festival auch noch einige frisch im Studio produzierte Konserven enthält.

Der Live-Part beinhaltet unbeachtlich des Intros „Breaking The Curse“ fünf Live-Tracks, die einen ebenso guten wie leider auch kurzen Überblick über das bisherige Schaffen des polnischen Quartetts gibt. Der Sound ist für Live-Verhältnisse amtlich und kann insbesondere mit mächtig wummernden Drums punkten. Gleichzeitig übertont er aber auch sämtliche Publikumsreaktionen, was für eine Live-Platte ja schon ein bisschen schade ist.

Offiziell wäre das Album hier bereits zu Ende, da die nun folgenden vier Studio-Tracks allesamt als Bonusmaterial deklariert wurden. Neben dem bislang nur als Vinyl-Single veröffentlichten „The Wolf & The Witch“ sowie dem bislang nur als Beigabe zum Stronghold-Spiel erhältlichen Track „Stronghold: Under Siege“ ist für Fans im Augenblick wohl vor allem der „Secret Of The Black Water“ von Interesse, da dieser einen Vorgeschmack auf das kommende Album gibt. Darüber hinaus befindet sich mit „Obsession (It Burns For You)“ noch ein Virgin-Steele-Covertrack auf der CD, der vermutlich noch von den Aufnahmen zur „The Last Axeman“-Compilation übrig geblieben ist.

So weit, so gut. Schleierhaft ist mir jedoch der Sinn dieser Veröffentlichung. Als Live-Album kann man „Defenders…“ vor dem zuvor geschilderten Hintergrund wohl kaum bezeichnen. Gut, Crystal Viper waren beim Magic Circle-Festival bereits als dritte Band dran und demzufolge fiel die Spielzeit natürlich nicht gerade üppig aus, aber mit den paar Livetracks kann man doch nicht ernsthaft eine Live-Scheibe verkaufen wollen. Zwar könnte man jetzt entgegnen, dass das Auffüllen der Scheibe mit weiteren Live-Versionen auf Grund des dann wohl höchst unterschiedlich ausfallenden Sounds auch nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen wäre. Dem ist wohl zuzustimmen, aber wäre es dann nicht wesentlich galanter gewesen, von dieser Veröffentlichung abzusehen und den Livemitschnitt stattdessen der Erstauflage des anstehenden Albums als Bonus-CD beizulegen? Auch das Bonusmaterial bietet aus meiner Sicht nur auf dem ersten Blick Kaufanreize. Denn sobald das anstehende neue Studioalbum der Polen veröffentlicht wird, ist lediglich ein einziger Track, nämlich das Cover „Obsession (It Burns For You)“, exklusiv auf „Defenders…“ vertreten. Klar, da sind ja noch die beiden Single-Veröffentlichungen. Aber seien wir mal ehrlich: Wer kauft sich denn das „Livealbum“ einer hierzulande noch weitgehend unbekannten Band? Richtige Antwort: Fans der Band! Aber die dürften wohl auch die Single-Veröffentlichungen bereits abgegriffen haben.

So sehr ich mir auch wünschen würde, hier etwas anderes zu schreiben: den modrigen Geruch der Abzocke bekomme ich bei „Defenders…“ einfach nicht aus der Nase. Was ziemlich schade ist, denn die bisherigen Veröffentlichungen fand ich recht gelungen. Beinharte Fans der Combo können natürlich zugreifen, aber alle anderen sollten lieber auf das nächste Studioalbum warten oder alternativ auf den Backkatalog der Band zurückgreifen.

6 Punkte (von max. 15)

Jürgen 25.05.2010

TRACKLIST
Live Tracks:
1. Breaking The Curse
2. Metal Nation (***)
3. Legions Of Truth
4. The Island Of The Silver Skull
5. Shadows On The Horizon (***)
6. The Last Axeman

Bonus Studio Tracks:
7. Secret Of The Black Water (***)
8. The Wolf & The Witch
9. Stronghold: Under Siege
10. Obsession (It Burns For You)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Crystal Viper - Possession [Cd] Crystal Viper - Metal Nation (Re-Release) [Cd] Crystal Viper - The Curse Of Crystal Viper (Re-Release) [Cd] Crystal Viper - Crimen Expecta [Cd] Crystal Viper - Legends [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT