Cd-Besprechung

Brett Anderson - Slow Attack

Brett Anderson

Slow Attack

Ear Music / Edel Records
  Vö: 30.10.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Zweieinhalb Jahre nach dem selbst betitelten Debüt-Album, meldet sich Ex-Suede Frontmann Brett Anderson nun mit seinem dritten Solo-Album „Slow Attack“ zurück. Wie schon zuvor besticht der Musiker nun wieder mit seiner charismatischen Stimme und 11 wundervollen Songs. Die Songs sind fast alle sehr melodisch und erinnern bis auf „The Haunted“ kaum an die wilden Brit Pop Zeiten mit Suede.

Brett Anderson, der seine Erfüllung im Komponieren und Schreiben von Songs gefunden zu haben scheint, hat sich dieses Mal nicht von persönlichen Themen sondern eher von traditionellen Geschichtshintergründen inspirieren lassen. Die Songs wirken durch fast schon ein wenig impressionistisch, aber dennoch harmonisch und einfühlsam. Dieser Eindruck wird durch den großzügigen Einsatz von Holzblasinstrumenten und Streichern noch verstärkt.

Aufgenommen wurde „Slow Attack“ übrigens zwischen Januar und Mai 2009 in London. Hilfe beim Songwriting bekam Brett dann noch von Produzent Leo Abrahams. Die zumeist sehr atmosphärisch erklingenden Songs sind kaum an Intensität zu überbieten. Für einige mögen die Songs und der Stil etwas eigentümlich klingen, aber wer sich bisher schon für Suede oder The Tears begeistern konnte, der wird von „Slow Attack“ begeistert sein.

Auch wenn Brett Anderson nach dem Splitt von Suede lange gebraucht hat um auf dem Parkett des Musik-Business wieder Fuß zu fassen, so hat er es innerhalb dieser knapp 4 Jahre geschafft sich an Intensität immer wieder zu übertreffen. Untermalt mit einer wahnsinnig charismatischen Stimme, wirkt „Slow Attack“ wie ein sanftes Pflaster in den rauen und kalten Herbsttagen. Es bleibt einem also fast nur noch eines über zu sagen: Bitte Brett, mach weiter so.

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.11.11.2009

TRACKLIST
01. Hymn
02. Wheatfields
03. The Hunted***
04. Frozen Roads
05. Summer***
06. Pretty Windows
07. The Swans
08. Ashes Of Us
09. Scarecrow and Lilacs***
10. Julian’s Eyes
11. Leave Me Sleeping
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Brett Anderson - Wilderness [Cd]  [Neuigkeit] Brett Anderson - Brett Anderson stellt neues Werk in Berlin vor [Neuigkeit] Brett Anderson - Brett Anderson [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT