Cd-Besprechung

Bad Religion - The Process Of Belief

Bad Religion

The Process Of Belief

Epitaph
  Vö: 21.01.2002

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  9.4 Punkte
Stimmenzahl: 5

Bad Religion, die Punklegende, sind zurück. Diesmal aber wieder mit Brett Gurewitz und neuen, guten Ideen. So wie der Weggang von Gurewitz die Band in eine Krise gestürzt hatte, so hat seine Rückkehr die Band auch wieder aus dem Loch geholt.
Die letzten Alben wurden nur kritisiert, was auch berechtigt war, denn es fehlte an Ideen, Kraft und dem eigenentümlichen Charm von Bad Religion.
Aber jetzt ist das zum Glück Vergangenheit und Bad Religion beweisen mit "The Process Of Belief", dass sie immernoch gute Songs machen können und nicht zu unrecht eine Legende sind.
Schon der erste Song "Supersonic" kracht wieder und ist energiegeladen. Und es setzt sich auch weiter so fort mit "Prove It" und "Can't Stop It". So hört sich richtiger Punkrock an wie man ihn von Bad Religion gewohnt war.
Doch zu dieser Band gehören inzwischen auch schöne, ruhige Lieder. Die findet man in "Broken" und "Epiphany" wieder. Zwar sind die nicht mehr Punk, aber das macht nun wirklich nichts, weil die Band ein gutes Gefühl für grosse Melodien hat und man muss die Lieder einfach mögen.
Manche Songs setzen sich einfach im Ohr fest und wollen da nicht mehr weg. Man scheint sich bei der Band wohl wieder daran zu erinnnern wie man Ohrwürmer produziert.
Die Texte sind wohl nicht für Schulenglisch-gewohnte Europäer gedacht, weil man viel Intelligenz und Witz in ihnen erahnen kann, aber wohl nie ganz verstehen wird...
Dieses Album ist wirklich das beste seit langer Zeit, doch es gab auch schon größere. Damit muss man sich abfinden, sich über diese Platte freuen und hoffen, dass noch genausogute oder sogar bessere Platten folgen.

11 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin17.01.2002

TRACKLIST
01. Supersonic***
02. Prove It***
03. Can't Stop It
04. Broken
05. Destined For Nothing***
06. Materialist
07. Kyoto Now
08. Sorrow
09. Epiphany***
10. Evangeline
11. The Defense
12. The Lie
13. You Don't Belong
14. Bored And Extremely Dangerous
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Tourdaten]  [Neuigkeit] Bad Religion - Bad Religion auf Tour [Neuigkeit] Bad Religion - New Maps Of Hell [Cd] Bad Religion - Greg Graffin kommt mit 2. Soloalbum [Neuigkeit]  [Interview] Bad Religion - The Empire Strikes First [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT