Cd-Besprechung

Adem - Love and other planets

Adem

Love and other planets

Domino (Rough Trade)
  Vö: 21.04.2006

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Manch einer stellt tiefschürfende philosophische Reflexionen über den Raum an. Wie man ihn füllen kann oder wie man ihn bewusst leerlassen kann. Wie man sich durch ihn durch bewegen kann, um sich auf etwas zu oder von etwas wegzubewegen. Denn er ist überall. Um uns, zwischen uns, in uns.

Adem begibt sich musikalisch auf diese Gedankenreise, "Love and other planets" ist ein Konzeptalbum zum Thema "Raum". Seine Musik füllt Räume und lässt Platz für Stille. Unaufdringlich und aufgeräumt erscheinen die 12 Songs zunächst, organisch und warm. Tiefmelancholischer, akustischer Folk mit wohldurchdachten Arrangements. Ruhe und Entspanntheit bilden das Grundgerüst, auf dem Adem seine Klangcollagen aufbaut. Atemberaubend und mitreissend zugleich und mit Platz für die kleinen Dinge der Musik. Ein Glockenspiel, das alle Zeit der Welt hat zum verklingen, eine Orgel, die Geborgenheit spendet oder einfach nur eine nackte Akustikgitarre.

Doch mit der Zeit kommen Zweifel an Adems Konzept auf. Aus Raum lassen wird Leere und der Spannungsbogen reicht nicht aus, um die 12 Songs mit Leben zu füllen. Langeweile und Routine schleichen sich ein und es wird klar, dass der Musik auf Dauer das Gewisse etwas fehlt, das einen Raum zum Leuchten bringt. So aber ist es nur ein netter Blickfang, an dem man sich zwar auf Dauer satt sieht, der einen aber dennoch kurzfristig verzaubert und in eine andere Welt entführt.

8 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann02.05.2006

TRACKLIST
1.Warning call
2.Something's going to come
3.X is for kisses
4.Launch yourself
5.Love and other planets
6.Crashlander
7.Sea of tranquility
8.You and moon
9.Last transmission from the lost mission
10.These lights are meaningful
11.Spirals
12.Human beings gather 'round
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Adem [Tourdaten] Adem - Homesongs [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT