Cd-Besprechung

Adem - Homesongs

Adem

Homesongs

Domino (Rough Trade)
  Vö: 29.03.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

ADEM ist ein Projekt von FRIDGE-Bassist Adem Ilhan. Sowohl die entspannte, sehr ruhige Atmosphäre gepaart mit schönen Melodien als auch das interessante Arrangment um Akustik-Gitarre, Harfe, Harmonium, Bass und Percussion machen ADEM hörenswert. Im Gegensatz zu FRIDGE bewegt sich Adem Ilhan vom Experimentellen zum ´klassischen´ Songwriting zurück. Das erste Album betitelt sich "Homesongs", woraus derzeit die Single "These are your friends" ausgekoppelt ist.

Gleich zu Beginn fällt das Artwork der CD in den Blick, es sieht aus wie Ausschnitte aus einer depressiv-nachdenklichen Monty Python's Flying Circus-Folge (auch wenn es so etwas nie gab). Aus Fotos zusammengeschnipselte Figuren fliegen oder bewegen sich über triste Landschaften oder Zimmer, übrigens ist die Internet-Site entsprechend aufgebaut.

"Homesongs" sind zehn sehr intime, ruhige Stücke die in Ilhans Wohnung entstanden sind und auch eher Bett- statt Club-kompatibel sind. Die Produktion selbst ist im Studio ausgefeilt worden, allerdings bleibt die Technik versteckt unter Melodie und Atmosphäre. Wärme aber auch Einsamkeit, Nachdenklichkeit und dieses unwirkliche 3-Uhr-Morgens-Und-Ich-Bin-Noch-Wach-Gefühl wurden in einer seltenen Reinheit und Konzentration auf die CD gepresst, dass schon mal Gänsehaut aufkommen kann. Adem Ilhans markante und zugleich zurückhaltende Stimme trägt ihren Anteil dazu bei und verleiht den Songs die persönliche Note.

Aus der qualitativ homogenen Mischung an Songs sticht einzig "These are your friends" heraus: Die Single ist das eingängigste Stück, bleibt aber selbst beim 100. Hören noch frisch. Alle weiteren Stücke sind noch ruhiger gehalten und erfordern mehr Aufmerksamkeit. Insbesondere erhält der Text starke Gewichtung und trägt viel zur Atmosphäre bei. Ob bei "There will always be" einem alten Freund/einer alten Freundin ein Platz im Leben angeboten wird oder bei "Long drive home" der Weg nach Hause bzw. zur Erkenntnis beschrieben wird - Musik und Lyrics bilden eine Einheit, die eine Richtung vorgibt und noch Platz für persönliche Interpretion des Hörers lässt.

Als Fazit bleibt: Großartig! Aber eben nicht für jeden Geschmack und jede Stimmung geeignet. "Homesongs" sind anspruchsvolle aber befreiende Kost, keinesfalls massenkompatibel und bestenfalls im heimischen Groß-Britannien bei einem speziellen Publikum erfolgreich. Wer bei RADIOHEAD oder COLDPLAY noch etwas die Geschwindigkeit zurückdrehen möchte oder sich noch etwas mehr Tiefgang/Intimität wünscht, muss auf jeden Fall reinhören.

12 Punkte (von max. 15)

Burkhard Fückel24.04.2004

TRACKLIST
1.Statued
2.Ringing in my ear
3.Gone away
4.Cut
5.These are your friends ***
6.Everything you need ***
7.Long drive home
8.Pillow
9.One in a million ***
10.There will always be
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Adem [Tourdaten] Adem - Love and other planets [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT