Forenübersicht » Musik allgemein

Wird es Musik in...

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2

Geschrieben von Gretchen am 05.07.05 um 20:19 Uhr

Zitat von Dimi:

Aber ich denke der mensch entwickelt sich in der evolution von den gefühlen weg und zur Vernunft hin . . . irgendwann wird sich der mensch durch perfekte vernunftbegabung mit gefühlen nicht mehr künstlerisch auseinandersetzen. Es wird einfach vielleicht das bedürfnis wegfallen, die gefühle zu artikulieren, weil man über sie erhaben sein wird.


Nein, denn es werden IMMER Künstler unter den Menschen sein, die das selbe befürchten wie du... wie ich, wie evtl jeder hier...

Sicher, die Menschen bewegen sich von der Kunst weg, von der Kultur, sieht man z.B auch daran, dass ständig ein neues Theater geschlossen wird oder so viele Schauspieler, Tänzer etc ohne Arbeit dastehen, liegt aber auch viel am Geld und dem Staat, der als erstes im Kulturbereich spart...

Auf alle Fälle ist es jedoch auch erwiesen, dass der Mensch ohen Kunst nicht leben kann, Musik- oder Farb- und Kunsttherapien sind immer mehr gefragt und haben einen starken Einfluss auf den Geist und die Seele, dass wissen auch alle Wissenschaftler,alle noch so vernüftig denkenden Menschen. Vernünftiges Denken bedeutet doch auch wissen, was der Mensch braucht, also auch Kunst und Kultur.

Und über seine Gefühle erhaben sein??? Wow, was ne Utopie ... die Menschen werden sicher vernünftiger denken und mehr nach Fakten und dem logischen Denken handeln, die "perfekte Vernunftbegabung" besitzen, aber das heißt auch, dass die Kunst keinesfalls "aussterben" wird, da die Menschen wissen, dass sie wichtig für sie ist.

Vielleicht wird eine Zeit anbrechen, in der Kunst wirklich so gut wie ausgestorben ist, aber es wird immer Menschen geben, die dies zu verhindern versuchen und es schaffen werden. Dann gibt es eine rießen Revolution der Künstler und alle Menschen werden nackt auf der Straße tanzen und überall miteinander schlafen und ihren Gefühlen endlich Freiraum lassen und singen und tanzen und schreien...

If you wanna cry? You CAN do it...
But if you wanna laugh, then you HAVE to do it!!!

Gretchen
Gitarrengott
Gretchen Avatar
Anmeldungsdatum: 01.07.05
Beiträge: 155

Geschrieben von Dimi am 31.08.05 um 01:32 Uhr

Ne, Mal im Ernst: Gretchen, Liebes, du hast schon recht. Aber die perfekte Vernunftbegabung und das Erhabensein über den Gefühlen ist keine SCHEIßUTOPIE sondern der mögliche weitere Verlauf der Evolution. Lass mich dir erklären, wieso:

AAAAAAAAAAAlso,

Eine Umweltkatastrophe wird kommen. Sicher. Schon bald. Wenn die Methangasvorräte im grönländischen Eis aufgrund der globalen Erwärmung schmelzen und Milliarden Tonnen von dem Zeug in die Atmosphäre geschossen werden . . . tja, was wollte ich gerade sagen?

Ach, scheiß drauf! Gut, dann habt ihr eben recht! UND!? Gefällts euch?! Ja, JA, denn es ist geil, recht zu haben, ja, der Dimi, der dumme, dumme, dumme Dimi hat sich mal wieder selbst ins Bein geschossen! NA UND!!? BLUTEND RENNE ICH SCHNELLER, IHR HUREN BABYLONS!!!

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Dimi am 31.08.05 um 01:33 Uhr

Sorry. Ist nicht so gemeint.

Der Wert der Kunst liegt in uns, nicht in ihr. Deshalb habt ihr Recht.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Gretchen am 31.08.05 um 18:05 Uhr

Zitat von Dimi:
Deshalb habt ihr Recht.


Natürlich haben wir Recht, denn du bist nur der dumme, dumme, dumme Dimi. Und Recht zu haben is nunmal sau geil!

Je mehr Katastrophen, desto mehr Stoff, den man in Kunst umwandeln kann... mehr Gefühle der Angst und des Versagens... mehr Emotionen, die verarbeitet werden müssen...

blabla... weißt ja, was ich mein.

If you wanna cry? You CAN do it...
But if you wanna laugh, then you HAVE to do it!!!

Gretchen
Gitarrengott
Gretchen Avatar
Anmeldungsdatum: 01.07.05
Beiträge: 155

Geschrieben von Majestic am 31.08.05 um 18:41 Uhr

so, jetzt ich!!

naaajaa, ich würde saagen...

fang jetzt mal an

ich bin auch der meinung, das gefühle immer mehr in den hintergrund gestellt werden, und somit irgwann vll mal aussterben
und mit der kunst is das ähnlich
wenn wir uns moderne kunst mal anschauen, sind das doch fast nur noch flächen und körper (also alles, was man berechnen kann)
und wir fangen ja an, die kunst auseinander zu nehmen (siehe interprätation)
damit machen wir doch selbst ware kunst kaput, oder
wir machen aus kunst ne form von politischer ausdrucksweise
und das hat meiner meinung nach nich mehr viel mit kunst zu tun

aber ich glaube, den tag, an dem die kunst vll mal ausstreben wird, werden wir mit sicherheit net mehr miterleben

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Dimi am 12.09.05 um 21:40 Uhr

Frank Zappa hat mal gesagt: Über Kunst zu reden ist wie über Architektur zu tanzen. Ich hab den spruch erst vor kurzem WIRKLICH verstanden, denn es macht wirklich gar keinen sinn, darüber zu reden. Kunst ist unendlich. Eure Gedanken, und die art wie sie miteinander verwoben sind, können vom richtigen BLickwinkel aus zu Kunst werden. Ich meine, es ist schon wahre Kunst, jemanden aufrichtig zu lieben. Und sobald man zu erschaffender Kunst kommt, da wird happig. Eins weiß ich aber mit Gewißheit: Kunst ist unendlich. Kunst ist überall, wo der Mensch in seiner jetzigen emotionalen Leistungslage ist.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von JeyC am 13.09.05 um 18:49 Uhr

Zitat von Majestic:

und wir fangen ja an, die kunst auseinander zu nehmen (siehe interprätation)


Wahre Kunst wird man dadurch wohl kaum entwerten können.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Majestic am 13.09.05 um 21:14 Uhr

wie lange wird es kunst aber noch geben?
wir haben in de jetzt nen text gelesen, da gings um neue literatur
der autor hat geschrieben, das die neue literatur auf ausführlichen strudien und überlegungen die grundlage haben muss
das einfache geschichten über gefühle u.ä. in den hintergrund rücken und nur noch texte mit informativen hintergrund auf des interresse der leser trifft
HALLO
was hat das dann noch mit Literatur/Kunst zu tun????

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von kevin_and_his_telescope am 13.09.05 um 21:30 Uhr

...Kunst wird es immer geben...ganz einfach deshalb weil irgendwann, irgendwer, irgendwo irgendetwas als Kunst bezeichnen wird....und Hunderte, Tausende, Hundertausende und vielleicht sogar Millionene dann vor diesen "Kunstwerken" stehen werden, mit aufgerissenen Mündern staunen werden....."BOAH!" werden sie sich zurufen...DAS IST KUNST!

Kunst ist ebenso evolutionär wie das Lebewesen an für sich selbst....in irgendeiner Form wird es sie immer geben...da bin ich mir ganz sicher!

...solange bis auch das letzte Lebewesen auf diesem Planeten sein Leben ausgehaucht hat...erst dann stirbt auch die Kunst aus...zumindest das Wissen über die Kunst...die Kunstwerke befinden sich dann vielleicht noch auf diesen Planeten...und werden durch das nicht vorhanden sein von Lebewesen, die sie bewundern, zu belanglosen Gegeständen...

Ideale sind wie Sterne: Sie sind nicht zu erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

kevin_and_his_telescope
Stammuser
kevin_and_his_telescope Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.05
Beiträge: 2543

Geschrieben von Gretchen am 14.09.05 um 12:44 Uhr

Also man kann es im Grunde auch so betrachten: Vielleicht stirbt nicht die Kunst, sondern die Künstler... die Künstler sollen aussterben? So n scheiß... is sowas möglich, fragt man sich... meiner Meinung nach "NEIN!" !!!

Wie Majestic schon sagt, interessieren sich die Menschen immer mehr für Informationen und Studien (echt? Is ja zum Kotzen!!!) und darauf lässt sich schließen, dass es die Menschen sind, die die Kunst aussterben lassen... und gerade merke ich, dass Dimi das bestimmt auch gemeint hat, oder? Hmm... ein nicht zu Ende gedachten Gedanken nieder zu schreiben bringt nur Verwirrung...

Aaaalso. Wird es immer Künstler geben? Denn dann kann die Kunst nie "aussterben". Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle menschen irgendwann nur durch Studien, Fakten und wissenschaftlichen Untersuchungen ihr Leben ausrichten... bitte nich

If you wanna cry? You CAN do it...
But if you wanna laugh, then you HAVE to do it!!!

Gretchen
Gitarrengott
Gretchen Avatar
Anmeldungsdatum: 01.07.05
Beiträge: 155

Aw: Wird es Musik in der Zukunft geben?

Geschrieben von Nosferatrice am 28.03.07 um 13:21 Uhr

Ich bin der meinung es wird immer Musik geben. Egal wíe verschroben bisher die Zeiten waren, die Leute haben ihre wahren Gefühle immer mittels Musik zum Ausdruck gebracht, auch ohne das sie deswegen irgendwelchen Ärger zu befürchten hatten (okay, es sei denn es handelt sich um rechtsradikales Gedankengut, was man ja ehrlich nich wissen will).
Und um Musik Kunst zu nennen, muß diese erst einmal als solche anerkannt werden. Viele Künstler haben aber leider erst mit ihrem Tod den wahren Ruhm erlangt, s. Beethoven.
Für mich wäre es auf jeden Fall tragisch keine Musik mehr hören zu können, da sie für mich ein essentieller Teil meines Gefühlslebens ist.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
Forenstreber // Admin
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Wird es Musik in der Zukunft geben?

Geschrieben von JeyC am 03.05.07 um 17:21 Uhr

Zitat von Dimi:
Ne, Mal im Ernst: Gretchen, Liebes, du hast schon recht. Aber die perfekte Vernunftbegabung und das Erhabensein über den Gefühlen ist keine SCHEIßUTOPIE sondern der mögliche weitere Verlauf der Evolution. Lass mich dir erklären, wieso:

AAAAAAAAAAAlso,

Eine Umweltkatastrophe wird kommen. Sicher. Schon bald. Wenn die Methangasvorräte im grönländischen Eis aufgrund der globalen Erwärmung schmelzen und Milliarden Tonnen von dem Zeug in die Atmosphäre geschossen werden . . . tja, was wollte ich gerade sagen?

Ach, scheiß drauf! Gut, dann habt ihr eben recht! UND!? Gefällts euch?! Ja, JA, denn es ist geil, recht zu haben, ja, der Dimi, der dumme, dumme, dumme Dimi hat sich mal wieder selbst ins Bein geschossen! NA UND!!? BLUTEND RENNE ICH SCHNELLER, IHR HUREN BABYLONS!!!


OMG, irgendwie raff ich die DER SCHWARM - Anspielung erst jetzt. xD

Nebenbei will ich diese Diskussion wieder aufleben lassen, nur unter einem etwas verschobenen Blickwinkel.

Normalerweise wird in der Kunst immer das thematisiert, was ein gesellschaftliches Tabu darstellt. Und heute leben wir leider in Zeiten, in denen es kaum gesellschaftliche Tabus gibt, darunter leidet die Kunst natürlich. Zumindest kommt es mir so vor, schaut man sich neue Literatur und neue Kunst (Gemälde, Statuen, oder unzuordbare Dinge) an. Ist es nicht verschachtelt und hohl, handelt es über die DDR oder Nazideutschland und manchmal sogar beides. Nichts ansprechendes, nicht generatioinsgerechtes. Mich interessiert die DDR-Zeit ehrlich gesagt einen Dreck. Klar, man muss sich damit auseinandersetzen, aber für unsere Generation ist sie einfach kein Gegenstand mehr. Ich finde außerdme, dass man diese Phänomen auch in der Politik bemerken kann. es herrscht insgesamt eine große Orientierungslosigkeit erscheint es mir. Keine Werte, keine Ziele, nicht einmal Antiziele gibt es. Zwar wird der große Kapitalismus zelebriert, aber irgendwie klappt das ja auch nicht wirklich. Ja, das hier sind zusammenhangslose Gedankenfetzen, die ich gerade auffangen konnte. Macht aber ja ncihts, es wird sich schon ein Pfad herauskristallisieren. Wäre vllt aber doch ganz gut, das Ganze ins Philosophie-Ding zu schieben, denk ich. :>

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Wird es Musik in der Zukunft geben?

Geschrieben von Keks am 03.05.07 um 17:50 Uhr

Zitat von JeyC:
Mich interessiert die DDR-Zeit ehrlich gesagt einen Dreck. Klar, man muss sich damit auseinandersetzen, aber für unsere Generation ist sie einfach kein Gegenstand mehr.
Aber Nazideutschland?

Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.

"Humanity is overrated" (Dr. House)

Keks
Stammuser
Keks Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736

Aw: Wird es Musik in der Zukunft geben?

Geschrieben von [SiD] am 03.05.07 um 18:01 Uhr

Zitat von Keks:
Zitat von JeyC:
Mich interessiert die DDR-Zeit ehrlich gesagt einen Dreck. Klar, man muss sich damit auseinandersetzen, aber für unsere Generation ist sie einfach kein Gegenstand mehr.
Aber Nazideutschland?

Ich seh hier keine Hakenkreuzflaggen mehr hängen.
Nazideutschland ist tod, auch wenn einige es nicht Kapieren.

Und ich wehre mich vehement dagegen, auf Lebenzeit mit diesem Scheiß anhand meiner Abstammung in verbindung gebracht zu werden.

Es gibt weiß Gott fiesere Völker, die weitaus mehr Menschen wegen aus niederen Gelüsten umgebracht haben als Rassenidealismus.

Sorry wenn ich den andern hier auf die Füße trete, aber ich höre keinen Amerikaner schreien "Remember the Indians!"

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Wird es Musik in der Zukunft geben?

Geschrieben von JeyC am 03.05.07 um 20:47 Uhr

Ehrlich gesagt, ich sehe das genauso. Es ist sonnenklar, dass man sich damit vernünftig auseinandersetzen muss. Aber wenn wir ewig in der Vergangenheit leben und da herumwühlen und so weiter und vorwürfe, das bringt uns nun wirklich nichts.
Außerdem kotze ich, wenn ich noch einen Nazideutschlandroman lesen muss. Wirklich wahr. Ich habs wirklich gerafft, aber wir haben größere Probleme, als Nationalsozialismus.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT