Forenübersicht » Musik allgemein

Musikkritiken...

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

Musikkritiken sind doch fürn...

Geschrieben von silver am 04.03.04 um 18:31 Uhr

Mal so ganz allgemein, ohne persönlich wen angreifen zu wolln

es is doch schwachsinn wenn einer meint seine meinung zu musik sei massgebend. wirklich sachlich kann da wirklich keiner bleiben und wenn dann sieht das jeder andere auch anders.
ganz blödes beispiel, auf der suche im web nach ein paar infos über Pain fand ich eine dieser kritiken in der stand das die bei nem festival total mies warn und nich live spieln könn, zu der zeit hat ich aber nur die live cd und fand und find heute noch die is die beste! des schreibers schlechten versuche sich rauszureden vonwegen mit den zwei hits die jeder arsch kennt hätten sie sich wieder gerettet und das publikum besänftigt bzw hoch gepusht... so ein schmu! deutsches publikum is nunmal scheiße, trotzdem sind die für ne metalband die gruftikagge äh gothic macht einfach nur hammer!


andererseits, man stelle sich eine sachliche beschreibung einer cd vor, so vonwegen cover ist nicht zu bund und nich zu schwarz, alle texte drin und blablablubbblubb... bringt auch nix.. wie man sieht, man kanns nie allen recht machen, langweile die menschen zu tode mit deinen gedanken oder begeister sie davon...
egal was du erreichen willst, aufschreiben is der Weg dazu!

crazy silver

btw, hier fehlt der gagga smily

silver
Gitarrengott
silver Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 82

Geschrieben von Sylvana am 04.03.04 um 18:35 Uhr

naja fürn arsch sind sie vielleicht nicht...

manche kritiken sind wirklich gut, bei anderen jedoch rümpf auch ich die nase...

so manch eine gute kritik vermittelt schon einem ne meinung, aber die eigene sollte man sich im endeffekt doch selbst bilden, oder nich?

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Geschrieben von cheffe am 04.03.04 um 19:18 Uhr

sachlich zu bleiben ist schwierig, da viele redakteure ja auch nur hobbymässig schreiben und dann auch nur von ihren lieblingsbands über die alben berichten wollen. natürlich ist man da mal schnell ein punkt zu hoch in der bewertung, aber egal ob die review gut oder schlecht ist sollte man vor dem kauf sowieso immer erstmal reinhören....

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
Forenstreber // Admin
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

Geschrieben von silver am 04.03.04 um 19:39 Uhr

ich hab noch nie erlebt das mir reinhören im Laden was gebracht hat, ganz anders isses da doch mit emule, ich kann mir paar lieder von ziehn, gefalln sie mir sindse ne weile in winamp, wenn nich lösch ich sie eben wieder von der platte...
ich weiss das das unfair ist aber ich finde nen tagesgehalt für ne cd von der mir am ende nur ein bruchteil der lieder gefalln nen bisschen hart

silver
Gitarrengott
silver Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 82

Geschrieben von cheffe am 04.03.04 um 19:44 Uhr

oder natürlich sich so das ganze anhören.... stundenlanges stehen im mediamarkt war auch nie so mein fall.....
allerdinsg solltest du schon ab und zu mal eine cd kaufen.. wobei die plattenindustrie an der miserie selbst schuld ist

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
Forenstreber // Admin
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

Geschrieben von silver am 04.03.04 um 19:52 Uhr

ich kauf am liebsten t-shirts und cds auf kleinen konzerten am promostand!
oder eben in secondhand läden dann.. verdiehnen die nich mehr viel dran aber find ich besser weil ne cd anstatt nen comic oder bier auffem konzert is doch sinnvoller als dafür dann ne woche nich rauchen könn

silver
Gitarrengott
silver Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 82

Geschrieben von courtney am 06.03.04 um 02:57 Uhr

Zitat
es is doch schwachsinn wenn einer meint seine meinung zu musik sei massgebend.


ich glaub nicht, dass jemand, der eine Kritik schreibt, meint seine Meinung sei maßgebend.
Der Sinn ist ja, dass derjenige die Cd was auch immer in irgendeiner Form bewertet...das ist subjektiv,geht ja nich anders...

Kritiken sind dann für den Müll, wenn der autor nichts begründet
ansonsten jedem das seine mir das meiste...bildest dir da doch deine eigene meinung drüber und kannst sagen,ok der hat(subjektiv gesehen) ahnung oder auch nich...und kannst dementsprechend bei anderen kritiken deine schlüsse draus ziehen

funeral4afriend.de

courtney
Groupie
courtney Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 26

Reviews

Geschrieben von Kathrin am 06.03.04 um 09:50 Uhr

Ich habe Reviews immer dann nützlich gefunden, wenn ich herausfinden wollte, welcher Autor welchen Musikgeschmack hat und vor allem welcher Autor einen ähnlichen Musikgeschmack hat wie ich. Gutes Beispiel: Als damals die "Clarity" von Jimmy Eat World herauskam, habe ich sie mir lediglich deshalb gekauft, weil der Reviewer einen ähnlichen Musikgeschmack hatte.

Quiet is the new loud

Kathrin

Kathrin Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 8

Geschrieben von InTooLuS am 06.03.04 um 16:32 Uhr

naja, ich finde Kritiken jetzt au nit so fürn arsch!
viele Kritiken die ich gelesen hab stimmten meiner vorrigen meinung nur zu!
Aber im grunde genommen lasse ich mich von solchen Kritiken auch nicht groß beeinflussen!

"This was a fucking Bomb, for a few seconds this place was armageddon, there was a firefight!!!"

InTooLuS
Stammuser
InTooLuS Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 1815

Geschrieben von Unbekannt am 06.03.04 um 18:23 Uhr

Ich denke in Kritiken geht es darum so objetiv wie möglich den Sound einer Platte zu beschreiben. Dabei vergleicht man die aktuelle Scheibe mit denen die die Band zuvor gemacht hat u. evtl. mit Bands die ähnlich klingen. Natürlich bleibt es dem Höhrer selbst überlassen sich eine Meinung zu bilden, manchmal weichen Kritiken von der eigenen Meinung total ab, manchmal stimmen sie überein. Aber darum muss es ja vordergründig auch nicht gehen. Es ist sicherlich einfach mal interessant die Meinung gerade von Leuten die sich auskennen..zu lesen und sich dann selbst ein Bild von dem vorliegenden Wertk zu machen.

Also fürn arsch sind die auf keinen fall.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von silver am 06.03.04 um 21:54 Uhr

also das fürn arsch habt ihr dazu gedichtet
und überhaupt wiederholt ihr euch immer nur *g*

aber da is doch ma nen interessanter satz drinne

Zitat von greenQuetzalcoatl:
gerade von Leuten die sich auskennen..


wieso bitte soll sich da jemand auskennen? nur weil er schreibt und du die kritiken irgendwo lesen kannst? danke, das kann ich auch!

sieh sie dir doch an, die blöde kleine über 30 jährige tussi von mtv meint auch ahnung zu haben und erzählt weltstars sie würden keinen plattenvertrag bekomm oder könnten nicht singen

silver
Gitarrengott
silver Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 82

Geschrieben von manson1706 am 06.03.04 um 23:11 Uhr

Die ganzen Kritiker gehen mir eh am Arsch vorbei.
Ich höre und sehe,was mir gerade gefällt.
Da können noch tausend Leute behaupten das es scheisse ist!
:evil5:

.......doch dann wurde es schwarz um uns.

manson1706
Member
manson1706 Avatar
Anmeldungsdatum: 06.03.04
Beiträge: 50

Geschrieben von InTooLuS am 07.03.04 um 01:47 Uhr

@ greenQuetzalcoatl: schön ausgedrückt!!!
Ich denke leute die sich so viel mit musik beschäftigen wie Kritiker kann man schon als leute betitteln die sich damit auskennen
ich höre zwar au den ganze tag musik und spiele selber kann mich da aber nciht so gut ausdrücken wie manch anderer mensch...
is doch im grunde egal... wenn es keine kritiker geben würde, wäre es langweilig... genauso als würde es keine scheiss pop kacke geben! worüber würden wir uns dann den ganzen tag aufregen

"This was a fucking Bomb, for a few seconds this place was armageddon, there was a firefight!!!"

InTooLuS
Stammuser
InTooLuS Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 1815

Geschrieben von Sylvana am 07.03.04 um 13:52 Uhr

scheiße ist vor allem wenn ne cd kritik geändert wird von wem anders, ohne dass dieser jemand nur einmal in die platte reinhörte!!!!!! und nur verändert, weil es so - wie es ist - "nicht gern angesehen ist" :pukeleft: :pukeright: :pain10: :angry1: :angry1: :angry3: :angry4: :angry5: :angry3:

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Geschrieben von Úvaeleth am 07.03.04 um 18:15 Uhr

Damit musst du wohl irgendwie zurechtkommen, Sylvana. Du musst darauf vertrauen, dass andere einbißchen mehr Ahnung haben oder dich damit abfinden, dass deine Kompetenzen doch nicht so weit reichen wie du es glaubst.

Kritiken sind nicht gerade fürn Arsch. Es ist immer lustig die Meinung von jemand anderem zu lesen. Ob man dieser dann zustimmt oder nicht bleibt einem selbst überlassen. Es hat wahrscheinlich auch noch nie einer ne CD wegen einer Kritik gekauft ohne vorher reinzuhören. Aber wenn man von einer Band wissen will, was sie wenigstens ungefähr macht, sind Reviews schon hilfreich.

If the kids are united, they will never be devided!

Úvaeleth
Superherorockstar
Úvaeleth Avatar
Anmeldungsdatum: 05.03.04
Beiträge: 180

Geschrieben von Sylvana am 07.03.04 um 18:58 Uhr

Zitat von Úvaeleth:
Damit musst du wohl irgendwie zurechtkommen, Sylvana. Du musst darauf vertrauen, dass andere einbißchen mehr Ahnung haben oder dich damit abfinden, dass deine Kompetenzen doch nicht so weit reichen wie du es glaubst.

.


woher willst du bitte schön wissen, wie meine "kompetenzen" aussehen??? ich hätte nichts gegen solch eine kritik, wenn er die platte gehört hätt aber das hat er nicht mal ansatzweise!!! mir auch egal, die band weiß bescheid, wie ich über sie denke, von daher ist es mir scheißegal was andere da machen - in der hoffnung dass es nicht ein und aus geht...

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Geschrieben von Úvaeleth am 07.03.04 um 19:03 Uhr

Tja, was soll man da noch sagen...

If the kids are united, they will never be devided!

Úvaeleth
Superherorockstar
Úvaeleth Avatar
Anmeldungsdatum: 05.03.04
Beiträge: 180

Geschrieben von silver am 07.03.04 um 23:39 Uhr

Zitat von InTooLuS:
worüber würden wir uns dann den ganzen tag aufregen


TV *g*

Zitat von Úvaeleth:
Damit musst du wohl irgendwie zurechtkommen, Sylvana. Du musst darauf vertrauen, dass andere einbißchen mehr Ahnung haben oder dich damit abfinden, dass deine Kompetenzen doch nicht so weit reichen wie du es glaubst.


hörst du dir eigentlich selber zu beim reden?
ich vertraue auch meinem arzt der mir auf einem röntgenbild meines fußes zeigte das da nix is und ich dann 3 monate später die scherbe endlich rausziehn konnte (argh mir fehlt immernoch der gagga smiley )
solang ich glaube zu wissen was ich tue tu ich für mich genau das richtige, auch wenn alle andern das anders sehn.
wenn ich die platte gut find dann is das so, wenn ich allen vorschwärm wie geil bizarre-radio is dann is das eben auch so.. wessen musikgeschmack das nicht trifft sieht das eben nicht so... ok, nu wiederhol ich auch schon die tatsache aber es is eben schwachsinn zu meinen das jemand nur weil er kein geld dafür bekommt weniger kompetent ist!

silver
Gitarrengott
silver Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 82

Geschrieben von Unbekannt am 14.03.04 um 18:49 Uhr

Natürlich gibt es auch unterschiedlich kompetente Kritiker. Ich meine damit natürlich NICHT die Vjs von MTV u. Viva die alles von ihrem Telepromter ablesen und dessen Maßstab immer bloß die Masse is, denn für die stehen sie ja vor der Kamera. Es gibt aber auch Kritiker die versuchen eine CD ganz objetiv zu bewerten, nach dem musikalischen Können eines Künstlers etc. Und das hat dann nix mehr damit zu tun ob sie sich gut an die Masse verkaufen würde, oder ob sie für ihn selbst gut klingt. Wenn der Krtitiker selbst noch Musik macht kann er den Anspruch einer cd sicherlich auch nochmal besser bewerten....wollt ich nur nochmal so sagen, weil hier über Kompetenz gesprochen wurde.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von Úvaeleth am 16.03.04 um 19:43 Uhr

silver: hörst du dir eigentlich selber zu beim reden?

Ja, ich glaube schon. Und wenn du nicht weißt worum es geht, brauchst du mich nicht dumm anzumachen.

If the kids are united, they will never be devided!

Úvaeleth
Superherorockstar
Úvaeleth Avatar
Anmeldungsdatum: 05.03.04
Beiträge: 180

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT