Forenübersicht » Ska & Reggae

Bob Marley

Gehe zu Seite:   1

Bob Marley

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 25.06.04 um 12:58 Uhr

ja, siebenschläfer, stimmt eigentlich: n reggae-forum ohne bob marley-topic... das is kein richtiges reggae forum
deswegen hab ich hier mal ne niografie mit allem wissenswertem besorgt:

Bob Marley alias Robert Nesta Marley wurde am 6. Februar 1945 in St. Anns Jamaika geboren. Marley wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und machte seinen ersten Kontakt mit Musikern auf den Straßen in seiner Stadt.
Im Altern von 14 Jahren verließ Marley das Elternhaus und um eine Karriere als Musiker zu beginnen. Seine erste Band nannte sich The Teenagers doch dieser Name war nicht von Dauer. Die Band benannte sich noch mehrmals um, und behielt dann letztendlich den Namen The Wailers unter dem sie dann auch weltweit bekannt wurden. Der Band, und insbesondere Marley, ging es bei seiner Musik jedoch nicht allein um das Musikmachen, sondern vielmehr um das Übermittel einer Botschaft. Marley wollte die Menschen aufklären und politische Zusammenhänge verdeutlichen. Dabei ging es insbesondere um den Kampf der Schwarzen (the struggle of the Black).
Die Menschen möchten die Musik und hörten seinen Liedern zu, und so fand auch Marley immer mehr gefallen daran. Den ersten richtigen Hit landete die Band unter dem Namen Bob Marley and the Wailers mit dem Titel Summer Down. Die Single wurde auf Anhieb Nummer 1 in Jamaika. Die Scheibe wurde 80.000 Mal verkauft.
Die Band nahm in der Folgezeit eine ganze Reihe von Songs auf, die z.T. auch Erfolge einfuhren. Doch der erste Superhit der Band war Stir it up (1967), den weltweiten Ruhm erfuhren sie dann mit ihrem Album Catch a fire (1972) und dem Superhit I shot the Sherrif. Dieser war weltweit ein großer Erfolg und etablierte die Band und vor allem ihren Stil. Die Band konnte nun auf Tournee gehen. Doch vorher, am 10. Februar 1966 heiratete Marley Rita Anderson die selbst zu dieser Zeit Sängerin war.
Nach der Tour veröffentlichte die Band die Alben Vibrations (1976), Exodus (1977) und Kaya (197.
Marley begann in der Zeit danach eine große Europatournee die jedoch abgesagt werden musste. Denn Marley hatte ein schlimmes Krebsleiden und musste dieses in einer Klinik in Bayern behandeln lassen. Leider erlag Marley diesem.
Bob Marley starb am 11. May 1981 und bekam augrund seiner herausragenden Leistungen ein Staatbegräbnis in Miami.
Posthum wurde das Album Legend veröffentlicht, welches ein großer Erfolg war.


hier auch noch eins seiner besten lieder (meiner bescheidenen meinung nach ) neben "smoke two joints" natürlich :weedman:
Get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, don't give up the fight

Preacher man don't tell me heaven is under the earth
I know you don't know what life is really worth
Is not all that glitters is gold and
Half the story has never been told
So now you see the light, aay
Stand up for your right. Come on

Get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, don't give up the fight
Get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, don't give up the fight

Most people think great God will come from the sky
Take away ev'rything, and make ev'rybody feel high
But if you know what life is worth
You would look for yours on earth
And now you see the light
You stand up for your right, yeah!

Get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, don't give up the fight
Get up, stand up. Life is your right
So we can't give up the fight
Stand up for your right, Lord, Lord
Get up, stand up. Keep on struggling on
Don't give up the fight

We're sick and tired of your ism and skism game
Die and go to heaven in Jesus' name, Lord
We know when we understand
Almighty God is a living man
You can fool some people sometimes
But you can't fool all the people all the time
So now we see the light
We gonna stand up for our right

So you'd better get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, don't give up the fight
Get up, stand up, stand up for your right
Get up, stand up, don't give up the fight

hört ihr bob marley, oder is das für euch nur n toter alter mann, der irgendwann mal n bißchen rumgequäkt hat, und sich dann, um die musik zu ertragen, zugekifft hat?! (bin ich heut wieder provokativ)
:weedman:


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 25.06.04 um 13:19 Uhr

"Get up, stand up" ist aber von Bob Marley und Peter Tosh geschrieben worden. Letzteren find ich sowieso besser, auch da mich Bobs Legendenstatus nervt (jeder Depp meint, er muss ´nen kiffer und/oder Bob Marley-Jamaika-Aufkleber tragen und hat keine Ahnung über die Musik, geschwiege denn ihre herkunft und was dahinter steckt!). Aber nicht falsch verstehen: Großer Künstler!

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Siebenschläfer am 25.06.04 um 22:15 Uhr

Respekt und dankeschön für die Biographie, Kurt

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 26.06.04 um 06:38 Uhr

"das is alles nur geklaut-eho eho!"
war zu faul zum selberschreiben, habs wo geklaut
aber trotzdem danke

was JJ geschrieben hat (ich darf dich doch so nennen?! danke)
stimmt natürlich: die ganzen 12jährigen super-kiffer die jamaica "voll krass" finden, gehn mir auch gewaltig auf den sack.....
(ich hab keine aufkleber dieser art!!!)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Matthew am 22.02.05 um 00:47 Uhr

Grosser Künstler, soviel steht fest.
Höhr ihn leider viel zu wenig, aber das kann man ja nachholen.

"Das ewige Leben liegt auf meinem Weg. Ich brauche nur noch einen letzten Nagel für meinen glitzerroten Sarg"

Matthew
Psycho-Poster
Matthew Avatar
Anmeldungsdatum: 23.06.04
Beiträge: 6505

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 22.02.05 um 17:45 Uhr

streu dir asche aufs haupt und geh hin und hör bob marley


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Matthew am 18.03.05 um 13:41 Uhr

Hab ich ihn letzter Zeit recht oft gemacht.
Also Bob Marley gehört.

"Das ewige Leben liegt auf meinem Weg. Ich brauche nur noch einen letzten Nagel für meinen glitzerroten Sarg"

Matthew
Psycho-Poster
Matthew Avatar
Anmeldungsdatum: 23.06.04
Beiträge: 6505

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 18.03.05 um 15:10 Uhr

so is brav


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von MizAnThroPiK am 13.09.05 um 02:12 Uhr

bob marley war nicht nur ein großer künstler, sondern auch ein großer denker und er konnte effektiv seine messages rüberbringen. peter tosh natürlich auch. beide sind auf tragische weise gestorben doch man fühlt immer noch deren präsenz wenn man die musik breit hört
stop the traaaaaain, I'm leeeeeaaaaaving

The human waste is a disgrace a waste of space that's used to erase it's own kind
seldom used to embrace it's own kind

MizAnThroPiK

MizAnThroPiK Avatar
Anmeldungsdatum: 09.09.05
Beiträge: 8

Geschrieben von Majestic am 13.09.05 um 13:01 Uhr

jo, bob marley kommt schon gut zum chillen und abhängen
höhr erhlich gesagt weniger auf die texte, aber der tythmus kommt cool

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 13.09.05 um 15:17 Uhr

Wobei ich die Wailers ja zu Ska-Zeiten besser fand. Nur dass Bob Marley mal Ska gemacht hat, und zwar ohne Dreads sondern in Anzug und mit kurzen Haaren, das weiß von der neuen "Reggae-Generation" natürlich keine Sau mehr.

Hier ein Foto aus der Zeit:
http://2-tone.info/images/wailers.jpg

Das in der Mitte ist Bob Marley, rechts daneben Peter Tosh.

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von julia am 13.09.05 um 15:29 Uhr

wie herrlich von denen muss ich mir mal was antun!

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Geschrieben von Majestic am 13.09.05 um 21:05 Uhr

stimmt, wusste ich wirklich net
gabs da nen extra namen??
oder kan ich da was finden wenn ich unter bob marley suche?

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 13.09.05 um 21:46 Uhr

"The Wailers" sollte es tun.

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Majestic am 14.09.05 um 13:48 Uhr

thx, werd ich gleich mal bei emule suchen

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT