Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

sinn des lebens?

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , ..., 4 , 5 , 6 , 7 , 8   Weiter

Geschrieben von JeyC am 09.11.05 um 20:43 Uhr

Es gibt keinen, habe ich weiter oben schon geschrieben.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Majestic am 10.11.05 um 15:17 Uhr

na das is ja auch klasse
wozu lebst du dann??
ich finde es sehr deprimierend, wenn das leben keinen sinn hat
vll ist auchd er erste sinn des lebens genau der, immer auf der suche nach dem wahren sinn des lebens zu sein?!
denn wenn das leben eh keinen sinn hat, dann könnt ich mich auch erschießen

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 10.11.05 um 16:28 Uhr

du könntest es aber auch bleiben lassen mit dem erschießen, und dir trotz der tatsaceh das das leben keinen sinn hat ein schönes selbiges machen...denn vielleicht braucht das leben einfach keinen sinn, um gut zu sein?!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Majestic am 10.11.05 um 17:12 Uhr

aber wozu eine sinnlose existenz fortführen, wenn das leben eig mehr negative als positive dinge bereithällt?
man verschwendet kraft und zeit, nur um eine sinnlose existenz immer weiter fortzufürhen, ohne ziel
und man weiß die ganze zeit, das es keinen sinn hat
kan man wirklich so leben?

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 10.11.05 um 19:13 Uhr

Zitat von Majestic:
denn wenn das leben eh keinen sinn hat, dann könnt ich mich auch erschießen

Falsch!
Ich habe das schon so oft geschrieben, ich werde es nun wieder tun:
Sinnlosigkeit heißt Freiheit!
Wenn dein Leben keinen Sinn hat, dann kannst du es erst recht in vollen Zügen genießen, da du keine Erwartungen oder einen Sinn zu erfüllen hast.

Ich denke, zu dem Thema poste ich mal demnächst einen Songtext von mir.

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 10.11.05 um 19:33 Uhr

^^da gbts nen fachbegriff dafür...fällt mir nur net ein....

@majestic: dass das leben mehr negative als positive dinge bereithält hat doch nichts mit dem sinn des lebens zu tun, oder?!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Dimi am 10.11.05 um 19:42 Uhr

Ich find die Formulierung nicht gut: Es gibt keinen Sinn im Leben. Sag lieber: ich sehe zur Zeit keinen Sinn. Oder so. Das Leben hat nämlich einen Sinn: Glücklich sein. Das ist alles, wozu der Mensch in der Lage ist, was seine Existenz mit Leben füllt: Glück. Die Fragen nach Gott und dem Universum haben nichts mit dem Sinn des Lebens zu tun, denn du bist ein kleiner erbärmlicher Mensch, dein Horizont reicht dafür nicht aus. Das Herz des Menschen ist in der Erkenntnis beheimatet, dort fühlt es sich selbst. Was ich damit sagen will: Schalt deinen Kopf aus, wenn du die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten willst. Du kommst dem Sinn nicht durch Denken auf die Spur, das ist absurd. Der wirkliche, universelle, göttliche Sinn unserer Existenz entzieht sich unserer Vorstellungskraft. Davon bin ich überzeugt. Das ist ja eben die Frage: Was kann ich als Mensch schon wissen? Kann ich jemals verstehen, was der Sinn ist? Nein. Niemand kann das. Also hör auf zu streben und dir damit selber zu schaden. Du darfst streben. Aber nur nach links und rechts, vorne und hinten. Vergiss den Himmel, den erreichst du nie.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von JeyC am 10.11.05 um 20:22 Uhr

Zitat von Majestic:
na das is ja auch klasse
wozu lebst du dann??


Echt, du liest wirklich nicht, was andere Personen schreiben, musst es aber dennoch kommentieren. Kann das sein?

Die Alternative zum Leben wäre nichts. Null, Nirvana, wenn du so willst und hier ist nicht die Band gemeint. Also bring dich ruhig um, aber dann hast du nichts, lebst du, hast du das Leben.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Majestic am 10.11.05 um 20:58 Uhr

Zitat von JeyC:
Zitat von Majestic:
na das is ja auch klasse
wozu lebst du dann??


Echt, du liest wirklich nicht, was andere Personen schreiben, musst es aber dennoch kommentieren. Kann das sein?

Die Alternative zum Leben wäre nichts. Null, Nirvana, wenn du so willst und hier ist nicht die Band gemeint. Also bring dich ruhig um, aber dann hast du nichts, lebst du, hast du das Leben.


nein, du hattest nur von 2 alternativen gesprochen, aber nicht, warum du die eine der anderen vorziehst

also bis jetzt weiß ich nicht was es mir bringt, "das leben zu haben" wie du es schreibst
ich bin bis jetzt eig nur vom leben entäuscht worden
hatte gehofft, das es vll doch so etwas wie einen sinn des lebens gibt

zu JJ
Sinnlosigkeit heist Freiheit?
ich bin ein mensch, der eig immer ein ziel vor augen haben muss, damit es mir gut geht
und genau deshalb gehts mir zur zeit so scheiße
weil ich einfach nicht weiß, wozu ich den ganzen scheiß dieser welt, diese ganze kälte, diesen hass, diese dummheit der menschheit überhaupt ertrage
ich weiß nicht, ob es sich lohnt, dies alles auf sich zu nehmen, nur um ein sinnloses leben zu führen

mir fällt grad kurts erster beitrag zu dem thema ein

Zitat von Sicherheitskurt86:

Zitat:
hjat das leben für einen sinn?

wenn da jemand mit nein antwortet, kann man schon mal den totengräber rufen....*augenroll*

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von JeyC am 10.11.05 um 21:09 Uhr

Weil ich das Leben dem Nichts vorziehe, denn Nichts ist Nichts, kein gefühl, kein Denken, keine Wahrnehmung, kein Sein. Grauenvolle Vorstellung.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Majestic am 10.11.05 um 21:19 Uhr

und was bringt dir das leben mehr?
nichts+trauer+hass+stress+kraftverbrauch+nachdenken"was wäre wenn..."+n ganz klein wenig glück vll

und ein zustand des "nicht-denken-müssen" würde ich allem vorziehen, weil das meiner meinung nach das größte glücksgefühl sein muss, das es gibt (aber das wird langsam n bissl off-topic)

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von JeyC am 10.11.05 um 21:23 Uhr

Zitat von Majestic:
und was bringt dir das leben mehr?
nichts+trauer+hass+stress+kraftverbrauch+nachdenken"was wäre wenn..."+n ganz klein wenig glück vll

und ein zustand des "nicht-denken-müssen" würde ich allem vorziehen, weil das meiner meinung nach das größte glücksgefühl sein muss, das es gibt (aber das wird langsam n bissl off-topic)


So you should commit suicide, boy.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Dimi am 11.11.05 um 16:29 Uhr

Aber bevor du dich umbringst: Lies "Der Fänger im Roggen" von J.D.Salinger. Das ist das perfekte Buch für deine Situation. Glaub mir. Wenn du dieses Buch gelesen hast und dich trotzdem nicht besser fühlst, dann darfst du dich umbringen. Oder: Du rappelst dich nochmal auf und liest Steppenwolf von Hermann Hesse. Und wenn du DANN noch immer genauso leidest, bist du entweder verloren oder dumm.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 11.11.05 um 16:42 Uhr

ha, stimmt, der fänger im roggen...das mir das nicht eingefallen ist..passt echt ziemlich gut und gut als anarchistische abendunterhaltung geeignet.


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von boncz am 11.11.05 um 17:03 Uhr

Zitat von Sicherheitskurt86:
ha, stimmt, der fänger im roggen...das mir das nicht eingefallen ist..passt echt ziemlich gut und gut als anarchistische abendunterhaltung geeignet.


der fänger ist alles andere als eine abendunterhaltung, tut mir leid, aber dies buch ist wirklich viel viel mehr.
es kann einem so unglaublich helfen

Es ist das Zeitalter der Boy Bands und Girl Bands.
Und der Boy und Girl Bands. Und der Girl Bands
mit einigen Boys, die ohnehin aussehen wie die
Girls. (story auszug zum queen musical)

boncz
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
boncz Avatar
Anmeldungsdatum: 23.11.04
Beiträge: 373

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 11.11.05 um 19:47 Uhr

Zitat von Majestic:

Sinnlosigkeit heist Freiheit?
ich bin ein mensch, der eig immer ein ziel vor augen haben muss, damit es mir gut geht

Der Weg ist das Ziel. Und diesen Weg gilt es so schön wie möglich zu gestalten. Und das tust du garantiert nicht, indem du an der Frage, wohin der Weg führt, zerbrichst.

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Majestic am 12.11.05 um 11:42 Uhr

das is genau das problem
wie soll man bei den ganzen weggabelungen des lebens wissen in welche richtugn man gehen muss, wenn man gar net weis wo man eig hin will?

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Dimi am 12.11.05 um 11:47 Uhr

"Aber ich weiß nicht was ich will . . ."
"Hör einfach auf den Glücksgefühl."
-Dummy

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Dimi am 12.11.05 um 11:49 Uhr

In dem Film geht es um einen Typen, der vom Versicherungsangestellten zum Bauchredner wird, weil es sich für ihn natürlich anfühlt und er dabei was empfindet. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird er Bauchredner. Akzeptiere auch das in dir, was dir absurd erscheint aber vielleicht trotzdem dein Weg sein dürfte. Du denkst in der Hinsicht zuviel. Folge deinem Bauchgefühl, du sollst nicht wissen, du sollst fühlen.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Majestic am 12.11.05 um 11:59 Uhr

Zitat von Dimi:
Du denkst in der Hinsicht zuviel.

genau das sag ich doch
er mensch ist zu schlau, um wirklich glücklich zu sein, weil er weiß wie schlecht es ihm geht, aber zu dumm um sein glück in der erleuchtung zu finden
das is eine pattsituation aus der es eig nur einen ausweg gibt
doch da man diesen schritt nicht rückgängig machen kan, stellt auch das einen neue patt dar

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , ..., 4 , 5 , 6 , 7 , 8   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT