Forenübersicht » Filme, Kino usw.

Kult-Filme

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

Kult-Filme

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 05.09.05 um 12:29 Uhr

nennt hier doch mal euchbekannte kult-filme.
aber kommt mir jetzt nicht ohne begrünbdung daher oder gar mit top-aktuellen filmen...ich will eigentlich eher auf die klassiker ala "easy rider", "clockwork orange", etc hinaus...
dann haut mal in die tasten...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Majestic am 05.09.05 um 15:38 Uhr

ich find die alten star trek und die alten Starwars (4;5;6) übel genial
mit den mitteln, die die zur verfügung hatten so geile filme zu machen, bekommt meine anerkennung
auch geil:
coyote ugly (mein lieblingsfilm)
hackers (mein 2.lieblingsfilm)
the crow (find raben sowieso fett)
wrong turn (der geilste horrorfilm berhaupt)
knoking on heaven`s door (übel gefühlvoller film)
stigmata (die story is einfach geil gemacht)

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von JeyC am 08.09.05 um 13:08 Uhr

- Donnie Darko
Ein herrlicher Film, den jeder gesehen haben sollte, weil er noch Jahrzehnte später für Gesprächsstoff sorgt.
- Alles von Quentin Tarantino
Sie sind einfach toll. Und stumpf. Und lustig. Und toll.
- Fight Club
Die Seife, der Penis, die Selbsthilfegruppen und das Ende, das sind imho Gründe genug. :>

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Unbekannt am 08.09.05 um 13:45 Uhr

dann bitte auch wirklich mit begründung sonst wird das hier keine diskussion sondern nur wieder ne aufzählung

ich denke wie majestic dass die alsten star wars filme auf jedenfall kultstatus haben. Kult ist aber eh nur was es auch schon lange gibt und was menschenmassen dazu bewegt es nachzustellen, zu vergöttern und sich millionenfach reinzuziehen. Star Wars is sowas, genauso wie Indiana Jones...wie ich finde ! Wirklich genialer Humor vorallem in Der letzte Kreuzzug und gibt ja auch massig Computerspiele davon und die Titelmusik ist wohl jedem bekannt!

Neuzeitige Kultfilme sind wohl auf jedenfall mal Herr der Ringe..und öh ein anderer fällt mir grad nicht ein

was auch immer wieder als kult bezeichnet wird ist Pulp Ficition wobei ich nix so super tolles an dem film finden kann...aber das is ja ansichtsache.

Ob man Donny Darco als Kultfilm bezeichnen kann weiß ich nicht. Ich finde er ist eher ein Geheimtipp.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von Majestic am 08.09.05 um 14:23 Uhr

auf jeden fall ritter der kokosnuss
is einfach kult für jeden der total sinnlose aber endgeile filme liebt

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 08.09.05 um 19:17 Uhr

@quetza: dängs for "kult-definition"

ich meinte zb auch so filme wie "easy rider", da dieser filme einfach eine ganze generation beeinflusst hat/beschreibt....


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 31.07.07 um 20:03 Uhr

Wieso ist so ein guter Thread in Vergessenheit geraten?
Also ich finde im Film ist es genauso wie in der Musik: In all dem Mist finden sich nur wenige Perlen mit Substanz und Langlebigkeit. Ich finde zudem, dass ein Kultfilm ( oder ein Kult-Album) auch erst einmal den großen Test der Zeit durchlaufen muss und daher nicht sofort als "Kult" identifiziert werden kann.
Er muss beständig sein, auf welche Art und Weise auch immer...

Zuletzt bearbeitet am 31.07.07 um 20:07 Uhr von Simon (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von [SiD] am 31.07.07 um 21:34 Uhr

Braindead
Versus
2LDK
Robocop
Pulp Fiction
The Machinist
Battle Royale
Crow 1
Der Blutige Pfad Gottes (Boondock Saints)
Scarface
Hana Bi
Seven
Ford Fairlane
From Dusk till Dawn
Supersize me
The Breakfast Club
Das Leben des Brian
Apocalypse now
Platoon
Aliens
Basic Instinct 1
High Tension
Full Metal Jacket (Zumindest die erste Hälte davon)
Der Pate
John Woos "Bullit in the Head"
Dawn of the Dead (Zombies im Kaufhaus 197

Ich denke unter Kult versteht man, Filme die man gesehen haben müsste in seinem Leben.

EDIT
Naja, die einen mehr, die anderen weniger davon.
Aber alles sehr gute Filme unter den verschiedensten Gesichtspunkten.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.07 um 21:36 Uhr von [SiD] (Anzahl Bearbeitungen: 1)

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 01.08.07 um 17:24 Uhr

Rebel without a cause (O-Titel sind in diesem Forum en vogue!)
Taxi Driver
Raging Bull
Eraserhead
Apocalypse now!
Exorcist
Evil Dead
Army of Darkness
Good Fellas
Rosemarys baby
The Big Lebowski
American Beauty
Magnolia
Fargo
Boys don´t cry
Braveheart
....möchte ich noch hinzufügen...gibt noch einiges mehr,...aber das dauert bis man alles auf´m Schirm hat.

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Nosferatrice am 01.08.07 um 20:13 Uhr

Kann SiD da nur zustimmen. Dawn of the Dead, Braindead und Pulp Fiction sind quasi ein must. Aber über die Bedeutung von Kult kann man ja bekanntlich streiten

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
Forenstreber // Admin
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 01.08.07 um 20:25 Uhr

Bei Dawn of the dead muss ich sogar sagen, dass mir das Remake so gut gefallen hat, dass ich den fast cooler finde als das Original...ich sag ja nur "fast"

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Nosferatrice am 01.08.07 um 21:56 Uhr

Zitat von Simon:
Bei Dawn of the dead muss ich sogar sagen, dass mir das Remake so gut gefallen hat, dass ich den fast cooler finde als das Original...ich sag ja nur "fast"


Das hätte ich mich nie getraut zuzugeben *lach*.....aber schon wahr, das Remake ist was die Umsetzung angeht um einiges besser.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
Forenstreber // Admin
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 02.08.07 um 09:11 Uhr

Schon alleine das Intro mit "The man who comes around" von Cash war göttlich...der Film war sau cool.

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 02.08.07 um 10:03 Uhr

Habe übrigens gerade den Trailer zum Remake von "Halloween" gesehen, den ja bekanntlich Rob Zombie gedreht hat und bald ins Kino kommt.
Bei der Gelegenheit muss man natürlich "Halloween" und die beiden Streifen von Zombie mit in diese Liste aufnehmen. Also "House of thousand corpses" zumindestens, weil TDR mir echt schon fast zu hart war.
Genauso verhält es sich auch bei dem von SID genannten "High Tension".

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von JeyC am 02.08.07 um 14:53 Uhr

- once upon a time in west bzw. Spiel mir das Lied vom Tod
-> Der ist soo kuhl.
- Desperado
- Der mit dem Wolf tanzt

(Und Hana Bi mag ich nicht.)

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 02.08.07 um 15:39 Uhr

Zitat
once upon a time in west bzw. Spiel mir das Lied vom Tod


Absoluter Klassiker. Unbedingter Pflichtfilm

Zuletzt bearbeitet am 03.08.07 um 20:03 Uhr von Simon (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 03.08.07 um 20:12 Uhr

Zitat
The Machinist

Scheisse, fast übersehen...Absoluter Smasher natürlich. Bale runtergehungert bis zur Unkenntlichkeit...krank und einfach riesiger Film.
Apropos Bale: "Equilibrium"
Fand ich auch sehr kultverdächtig!

Apropos düstere Zukunftvisionen: Einer meiner absoluten Lieblingsfilme "Dark city" von Proyas, der auch den ersten "The Crow" und "I Robot"gedreht hat.
Absolut sehenswert, alleine schon wegen der atemberaubenden Jennifer Connelly

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von schnute am 05.08.07 um 10:43 Uhr

the crow ist für mich ein kultfilm weil er mit dazu beigetragen hat mich für die schwraze scene zu begeistern...vielleicht wegen der tollsn timmung darin und der romantik die der geschihte zugrunde liegt.

star wars ( die alten!) sind für mich kultfilme weil sie meine kindheit total geprägt haben,ich war als kind der volle fan,habe sogar it nwer freundin udn zwei maglite taschenlampen jediritter gespielt damals *lol* die geschichte ist einfach berührend, der kampf gut gegen böse udn dann ist das böse ( dart vader) in wrklichkeit gar nicht von grund auf böse sondern nur fehlgeleitet...sehr moralisch udn irgendwie gut umgesetzt. aussredem ist harrison ford einfach nur zum sabbern!!!

noch n kultfilm ist für mich marco petrys "schule" einfach weil er eine zeit wiederspiegelt und eine lebenseinstellung, die halt in den neunzigern, als ich so alt war, auch genau so zutraf. kiffen,schule,freunde,liebe,irgendwie ist der film bei ner freundin und mir so voll aus dem leben gegriffen.

noch n kultfilm ist für mich heute schon die fluch der karibik reihe.denn johnny dep war nie kauziger und genialer als in diesem streifen, obwohl eigebntlich alles was er anfasst zu filmischem gold wird.darum gehört auch gilbert grape zu meinen kultfilmen. ich hab sogar damals als der leo di caprio noch nicht so bekannt war geglaubr der wäre ein echter autist gewesen weil er so gut rüberkam.eigentlich mag ich leio di caprio nicht aber in dem filnm war er super.daber nichts geht da gegen gilbert grape..der film ist so rührend...


noch n kultfilm ist natürlich das leben des brian, ich mein die sprüche sind legendär..und ich glaub die ganze jesusgeschichte mal so herrlich zu verballhornen traut sich auch nicht jeder und es macht sicherlich nicht jeder so genial komisch.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von Simon am 05.08.07 um 11:34 Uhr

Also, dem Karibik-Schmonz kann ich nichts kultiges abgewinnen. Ist für mich ein aufgetakeltes Walt Disney-Filmchen mit Unterhaltungswert und einen ebenso unterhaltsamen Johnny Depp...nicht mehr nicht weniger. Ohnehin finde ich eigentlich nur zwei Mega-Hollywood-Megaproduktionen wirklich unbedingt Kult und das sind Terminator2 und Matrix. T2 hat damals das Action-Genre auf ein unglaubliches technisches Niveau angehoben und Matrix hat selbst das lächerlich ausschauen lassen. Beides absolut geniale Filme mit schlechten Fortsetzungen wie ich finde.
The Crow: Absolut Kult.Einfach immer noch geil, auch der Soundtrack natürlich. Pantera covern Poison Idea. Cool.
Life of Brian: Auch hier hast Du völlig recht. Sehr geil und sollte Pflicht in jedem Religionsunterricht sein

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Kult-Filme

Geschrieben von [SiD] am 05.08.07 um 14:17 Uhr

Zitat von BR_Kristin:

noch n kultfilm ist für mich marco petrys "schule" einfach weil er eine zeit wiederspiegelt und eine lebenseinstellung, die halt in den neunzigern, als ich so alt war, auch genau so zutraf. kiffen,schule,freunde,liebe,irgendwie ist der film bei ner freundin und mir so voll aus dem leben gegriffen.

Dann schau dir bitte mal "The Breakfast Club" an, da wirst du in dem Falle einen "Aha!"-Effekt haben. Btw sind alle John Huges-Filme einen Blick wert und sehr Lustig.

Zitat von BR_Kristin:

noch n kultfilm ist für mich heute schon die fluch der karibik reihe.denn johnny dep war nie kauziger und genialer als in diesem streifen

Falsch imho, ich hab ne Theorie, dass die gesammte Jack Sparrow-Art von seiner Rolle als Hunter S. Thompson in Film "Fear & Loathing in Las vegas" kopiert wurde (Wobei Thompson im gegensatz zu Sparrow eine Lebendige Person war). Auch den solltest du dir mal anschauen, dann werden dich verschiedene Elemente in seinem Verhalten an Sparrow erinnern.

Zitat von Simon:
T2 hat damals das Action-Genre auf ein unglaubliches technisches Niveau angehoben

Oh ja. Der werde ich mir wahrscheinlich heute noch in der Extended Edition nach ca 10 Jahren wieder ansehen. Damals einfach viel zu oft gesehen und dann konnte ich ihn einfach nicht mehr sehen. Aber T1 ist aus heutiger Sicht eher Enttäuschend. Ich hatte den viel besser und Komplexer in erinnerung. Kein schlechter Film, aber der nachfolger war um welten besser.

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT