Special

Tobias Klose & Anke Maria Iorio

Spielend Gitarre lernen für das weibliche Geschlecht mit "Girl’s Guitar: Akustik-Gitarre und Gesang"

Ja, auch Mädels wollen Gitarre lernen und mit ihren Fähigkeiten möglichst cool rüber kommen. Aber wie lernen, wenn man weder großartig Zeit oder Geld für professionellen Unterricht hat? Tobias Klose und Anke Marie Iorio bieten da die perfekte Alternative für den selbstgesteuerten Gitarrenkurs auf dem heimischen Sofa. Mit „Girl’s Guitar“ haben die beiden Autoren ein speziell auf die Interessen und Fertigkeiten von Mädels ausgerichtetes Selbstlernwerk auf den Markt gebracht, welches neben Grundkenntnissen für die Akustikgitarre auch noch diverse Tipps und Tricks für den dazugehörigen Gesang mit abliefert.

Frauen gehören heute zur Rockmusik wie das Salz an die Suppe. Künstlerinnen wie Amy Winehouse, Adele oder Pink haben dem zarten Geschlecht für viel Ruhm gesorgt und viele junge Damen dazu ermutigt an ihre Träume zu glauben, denn dass sie wahr werden, haben die o.g. Musikgrößen ja mal eben so bewiesen. Damit das jetzt auch jeder von uns kann, wäre wohl etwas zu vermessen zu behaupten, aber immerhin lässt es sich mit „Girl’s Guitar“ von klein auf erlernen. Tobias Klose und Anke Maria Iorio nutzen ihr Buch daher erst einmal für den sukzessiven Aufbau von Gitarrengrundkenntnissen und liefern dazu immer wieder hilfreiche Tipps und Tricks, z.B. wie man die Gitarre hält oder am besten die Griffe am Bund fasst.

Zum Üben streuen die Autoren dann immer wieder Songs ein, die je nach Fortschritt dem Buch angepasst sind. Und wer es sich zutraut, kann auch gleich noch seine Gesangskünste mittrainieren. Auditive Unterstützung gibt es dann noch in Form der beiliegenden CD. So macht das Üben gleich nochmal mehr Spaß und man ist nicht versucht das Buch nach einem kurzen Intermezzo wieder in den hintersten Ecken seines Buchregals verschwinden zu lassen. Statt dessen ist „Girl’s Guitar“ eine wirklich schöne Alternative für den heimischen Gitarrenkurs inklusive technischem Input, so daß es jede Frau spielend verstehen lernt mit dem „heiligen“ Saiteninstrument umzugehen.

Kitty N.01.09.2013

LINKS

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT