Bizarre-Radio empfiehlt

Eläkeläiset

Wiesbaden - Schlachthof
06.05.2005

Was passiert mit Menschen die einfach im tiefsten Norden von Europa leben, wo die Sonne manchmal noch nicht mal eine Stunde pro Tag scheint?
Die eine Möglichkeit ist, dass sie vollkommen depressiv werden und ganz großartige düstere Musik produzieren, die zu ihrer Stimmungslage passt.
Die andere Möglichkeit ist, dass sie total durchdrehen und versuchen mit lustiger Musik und noch mehr Alkohol gute Laune zu verbreiten.
Bei den Herren von Eläkeläiset klappt das schon so gut, dass sie auch außerhalb ihrer finnischen Heimat zahlreiche Fans gewinnen konnten, die sich für ihre Humppa-Musik begeistern.
Tja, und was soll nun Humppa eigentlich sein?! Eigentlich ist es so eine Art finnischer Polka für alte Leute, doch Eläkeläiset haben das ganze noch mal durch ihren eigenen Musikfleischwolf gedreht und um einiges tanzbarer gemacht.
Und so covern bzw. „verbessern“ sie bekannte Songs aus Pop, Rock und Metal. So weit so gut, doch tun sie das auch noch mit verändertem finnischem Text und fügen einfach über da „Humppa“ ein, wo keine Übersetzung gefunden werden konnte. Also eine sehr spaßige Angelegenheit besonders da die Herren einen Auftritt nur selten halbwegs nüchtern absolvieren.
Jeder sollte sich selbst mal von dem Spaßfaktor von Eläkeläiset bei einem feuchtfröhlichen Konzertabend überzeugt haben, am besten in einem Raum, der am Ende wohl eher einer finnischen Sauna gleicht.

Bizarre-Radio empfiehlt: Eläkeläiset on Tour

06.05. Wiesbaden - Schlachthof
07.05. Lübeck - Treibsand Zelt-Festival
08.05. Hannover - Bei Chez Heinz
09.05. Dresden - Klub Neue Mensa
10.05. Leipzig - Werk II
12.05. Nabburg - Kitchen Klub
15.05. München - Backstage
16.05. Nürnberg - Hirsch
17.05. Essen - Zeche Carl
20.05. Karlsruhe - Substage
21.05. Aalen - Rock It
01.07. Rudolstadt - Tanz- und Folkfest
02.07. Berlin - Monsters of Humppa

Katja Pentelin25.04.2005

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT