Konzertbericht

69 Eyes - Helsinki Vampires live in Hamburg

69 Eyes

the Vision Bleak

Helsinki Vampires live in Hamburg

Hamburg
09.02.2005

An jenem verregneten Februartag begab es sich, dass die Helsinki Vampires die Hamburger Markthalle heimsuchten ,wo sie allerlei dunkle Gestalten wie Fledermäuse, Batcaver und Metalheads um sich scharten.
Bevor die dunklen Gestalten ihre finnischen Lieblinge feierten, wärmten the Vision Bleak die
dunklen Herzen und heizten mit dynamischer Show und interessantem Outfit die mehr oder weniger begeistert mitgehende Menge an.
Nach einer viel zu langen Umbaupause betraten dann die 69 Eyes die Bühne,
und eröffneten mit dem Titeltrack ihres neuen Albums „Devils“ ihre gothrock-Show.
Diese gestaltete sich, wie das aktuelle Album schon vermusten liess, um einiges rockiger als die gothiclastigen letztmaligen Konzerte .Trotzdem wurde auf die gefühlvollen Balladen wie „Brandon Lee“ oder „Dance d´amour“ nicht verzichtet.
Besonders gefeiert wurden natürlich die bekanntesten Songs der Finnen, „Wasting the dawn“ und „Gothic girl“ welche die Metalmähnen zum Kreisen und die Mädchen zum Kreischen brachten. (War ich die einzige, der „Wasting the dawn“ irgendwie etwas schräg und zu langsam vorkam?)
Frontfledermaus Jyrki69 in Ledermontur mit schmucken Skelettprint, flirtete während seines Gesanges nicht zu sparsam mit den Mädels und liess es sich zwischen den Songs auch nicht nehmen, politische Statements wie „Freedom for Africa!“ abzugeben. Offenbar hat Jyrkis Afrikareise nicht nur musikalische („Hevioso“) Spuren hinterlassen .
Drummer Jussi69 beeindruckte unter anderem durch seine interessante Fähigkeit, innerhalb des Taktes seine Sticks zu zertrümmern, mit der einen Hand taktgemäss nach einem Neuen zu greifen und mit der anderen Hand die zertrümmerten Sticks in die zugreifende Menge zu schleudern. Dieses Kunststück gelang ihm während des ersten Songs gleich dreimal!
Leider ohne die geforderte Zugabe endete das Konzert.
Wer wissen möchte warum in Finnland ganze Familien zu den Konzerten der 69 Eyes kommen,und warum der Drummer Bratwurst und Astra mag,dem sei auch die Lektüre des Interviews mit dem Helsinki Vampire Jussi69 empfohlen.

Kristin Feldmann15.02.2005

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
69 Eyes, Hardcore Superstar, Crash Diet [Konzertempfehlung] 69 Eyes - 69 Eyes Special auf iMusic 1 [Neuigkeit] 69 Eyes, Tiamat, Novembre, Ava Inferi, Scream Silence - Hellhounds Fest 2009 [Neuigkeit] 69 Eyes - 69 Eyes - Tourdaten [Neuigkeit] 69 Eyes - Interview  mit einem "Helsinki Vampire" [Interview] 69 Eyes - Devils [Cd] 69 Eyes - Paris Kills [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT