Konzertbericht

Dr. Woggle & The Radio - Dr. Woggle & The Radio unterwegs im Auftrag des SKA

Dr. Woggle & The Radio

Mistah Boomsh & Seagullsoundation

Dr. Woggle & The Radio unterwegs im Auftrag des SKA

Hamburg LOGO
30.10.2005

Dr. Woggle & The Radio + Mistah Boomsh & Seagullsoundation
Ska aus deutschen Landen auf höchstem Niveau trifft auf Hamburger Möwe


Während draußen vor dem Hamburger Konzert-Club LOGO ungewöhnlich
hohe Oktober-Temperaturen herrschten spielte sich an diesem Sonntagabend die Lokalband
MISTAH BOOMSH & THE SEAGULLSOUNDATION warm. In ihrer Rolle als Vorband übertrafen sie die Erwartungen um ein Weites. Hier trifft Hip-Hop auf Ragga, Ska und Dancehall. Deutsche Texte machen den lyrischen Bereich verständlicher als die Band vielleicht wollte. Ein durchaus rockender Bassist, der mit Schlagzeuger und Percussionisten grundweg auf einer Linie spielte, ragten heraus. Was es da sonst noch gab bei MISTAH BOOMSH & THE SEAGULLSOUNDATION war eine Backgroundsängerin, ein DJ und natürlich der Mann, der den Bandnamen mit prägt. Schon nicht schlecht, da kamen die als Kopfnickerbande verrufenen Hamburger schon zum sich ankündigenden Tanz, auch wenn es eher überschaubar abging. Bleibt zu beobachten, was sich aus der Hamburger Band entwickelt, tanzbar war das schon und was will man mehr von einem Opener an einem Sonntagabend?
Was mit den Weinheimern an der schönen Bergstraße los war und ob die hohen Erwartungen um der dann folgenden Rocksteady-Two-Tone Süddeutschen erfüllt würden, klärte sich bereits nach weinigen Minuten. Ein für das LOGO ausgezeichneter Sound und eine begeisternd-frische Band, besser bekannt als DR.WOGGLE&THE RADIO, machten klar, dass sie als eine der letzten Ska Bands älterer Tage(DR.RING-DING & THE SENIOR ALLSTARS, COURT JESTERS CREW aufgelöst) den deutschen SKA für verwöhnte Hamburger Ohren bewegungsmäßig ungemein einfach umsetzten. Gespielt wurde eine Mischung aus Songs aus dem Album SUITABLE und einem Schwerpunkt auf BIGGER IS TOUGH, dem noch aktuellen Longplayer. Frontmann Nico aka Doc, einigen besser als Nikolaus Weinheim bekannt, teilte sich teils die Gesangslinien mit Bassist Björn Heinicke aka B.Senkrecht, teils mit Schlagzeuger Antonio Romero Martin aka Toni Tolerant.
Schlagzeuger Toni Tolerant hatte an seinem Sound, seinem Timing und seinen Breaks gearbeitet. Da wo er ein Jahr zuvor noch Schwachbild der Band mit Defiziten im auf den Punkt spielen und Zusammenspielen mit Bassist B.Senkrecht war, glänzte er mit sauberen Breaks, akzentuiertem Spiel und druckvollen „Nach-Vorne-Spiel-Bassdrum-Sounds“. DR.WOGGLE & THE RADIO taten an diesem Abend etwas gegen ein hier sicher unangebrachtes Vorurteil zweitklassigen nordeuropäischen SKA`S. So frisch, so tanzbar, so knallhart fröhlich sollte SKA klingen und das klang er. Das Publikum zwischen 16 und 55 ließ fast den Eindruck entstehen, dass sich der eine oder andere Zuschauer in Begleitung seiner Eltern befand. Nichts desto trotz wurde getanzt, geskankt und gesprungen, getrunken, geraucht und gesungen. Mehrere Zugaben gab es als Dankeschön noch mit nach Hause auf den Heimweg.
Resumee des Abends: Trotz weniger Zuschauer wieder Mal ein Abend, an den man sich als Zuschauer nicht an schlechten Sound, nicht an langweilende unmotivierte Musiker, nicht an hohe Eintrittspreise, sondern an Spaß und Tanz erinnert.

Nils Robin Kruska31.10.2005

TRACKLIST

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Dawn Penn, Dr. Ring-Ding & Sharp Axe Band, Dr. Woggle & The Radio [Konzertempfehlung] Dr. Woggle & The Radio, Jah On Slide [Konzertempfehlung] Dr. Woggle & The Radio - Bigger Is Tough [Cd] The Selecter, Karamelo Santo, Dr. Woggle & The Radio, Same Difference - Bizarre-Radio empfiehlt: Feuerwerks-Open-Air [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT