Cd-Besprechung

Dr. Woggle & The Radio - Bigger Is Tough

Dr. Woggle & The Radio

Bigger Is Tough

Grover Records
  Vö: 10.11.2003

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  12.8 Punkte
Stimmenzahl: 5

Unter dem Titel "Bigger Is Tough" präsentieren DR. WOGGLE & THE RADIO ihren zweiten Longplayer auf Grover Records.
Die siebenköpfige Band aus Weinheim hat sich mittlerweile durch diverse Auftritte in und um Deutschland herum eine recht hohe Bekanntheit erspielt.
Die Mischung aus Reggae und Rocksteady, die die musikalische Basis von Dr. Woggle & The Radio bildet, kommt bei einer breiten Masse gut an. Andererseits (soweit ich das beurteilen kann) gerade bei vielen Skinheads weniger gut.
Bei der Produktion zu "Bigger Is Tough" wirkten u.a. Zbyndo Sekot und Stefan Keller (The Busters) mit und halfen dem Produkt auf seine kommerzielle Reise.
Der Inhalt besteht aus 12 Songs, die viele als gelungene Reggae-Stücke bezeichnen werden. Die musikalischen Qualitäten der Instrumentalisten, das Songwriting und die Stimme von Sänger Nikolaus bieten zwar wenig Anlass zu Kritik, aber überzeugend finde ich die Stücke auch wieder nicht. Eher langweilig als relaxed laufen die Songs dahin. Man hat nicht das Gefühl, die Band habe den Reggae neu erfunden. Die Musik wirkt eher wie der Kopie-Versuch einer Retro-Band, als authentisches Original. Man hört "Bigger Is Tough" seine deutsche Herkunft an. Nicht in Kingston Town, sondern in Weinheim liegen die Wurzeln der Musik.

Dennoch sollte sich keiner von meiner Meinung davon abhalten lassen, in "Bigger Is Tough" reinzuhören und selber zu urteilen oder Dr. Woggle & The Radio live kennen zu lernen.

7 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn06.12.2003

TRACKLIST
01.Guidance ***
02.Lions and dogs
03.Fellas
04.Barber shop girl
05.Next day ***
06.Shituation (feat.Dr.Ring Ding)
07.How true is your love
08.Brother
09.I can't say...
10.Rhythm and soul
11.No more wailin' ***
12.The taste of your love
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Dawn Penn, Dr. Ring-Ding & Sharp Axe Band, Dr. Woggle & The Radio [Konzertempfehlung] Dr. Woggle & The Radio, Jah On Slide [Konzertempfehlung] Dr. Woggle & The Radio - Dr. Woggle & The Radio unterwegs im Auftrag des SKA [Konzertbericht] The Selecter, Karamelo Santo, Dr. Woggle & The Radio, Same Difference - Bizarre-Radio empfiehlt: Feuerwerks-Open-Air [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT