Konzertbericht

Turbonegro - Turbonegro in Bestleistung

Turbonegro

Amulet

Turbonegro in Bestleistung

Bielefeld
24.05.2003

Es hatte schon irgendwie etwas beeindruckendes, als ich an diesem Abend mit einer Bekannten den Weg zum PC69 beschritt. Es sollte der Weg zu einem richtig guten Abend werden. Mit ordentlichem Rock'n'Roll. Und so war es dann auch.

Ausverkauft war das Konzert. Entsprechend voll war es drinnen dann auch. Das Publikum, welches übrigens, wen wundert es, vorwiegend aus Männern bestand, war in guter Laune, und immer wieder traf man auf Anhänger der Turbojugend.

Als Vorband angekündigt waren "The Division Of Laura Lee". Doch diese tauchten nicht auf. Anstatt dessen kamen Amulet, eine Band aus dem Turbonegro-Umfeld. Gespielt wurde eine Mischung aus Punk und harten Gitarren, nicht unbedingt mein Fall, aber es schien vielen anderen zu gefallen. Als die Gitarren nach etwas mehr als einer halben Stunde verklangen, ging das Warten los auf die Turbos los. Es dauerte eine geschlagene Dreiviertelstunde, bis es endlich losgehen konnte.

Erst letztes Jahr fanden die gerne als "Comeback-Auftritte" bezeichneten Festivalauftritte der Band statt, in guter Erinnerung hatte ich den Bizarre-Auftritt im Hinterkopf. Die Erwartungen waren hoch. Aber sie wurden mehr als erfüllt.

Als Opener und Ankündigungsmusik gab es "The Blizzard Of Flames", den Track, der auch ihr neues Album einleitet. Und danach ging es rund. Über eine Stunde feinster Rockmusik und allerhand Show. Die Band spielte routiniert eine Mischung aus Klassikern ("Get It On", "I Got Erection") und Material vom allerneuesten Album. Geradezu legendär auch Sänger Hanks besondere Fähigkeit, jeden einzelnen Track passend anzukündigen. Immerhin eine Zugabe erlaubten sie sich, in der Hank zu Ehren ihres Lichttechnikers eine Arschrakete zündete- wie üblich.

Das Ende des Konzertes kam abrupt und schnell herbei. Schade eigentlich. Aber überall blickte man in zufriedene Gesichter mit dem Wissen, dass das wohl nicht das letzte Konzert dieser Art gewesen sein kann und darf. Und überall war der gleiche Tenor zu hören: Es war einer der besten Auftritte der laufenden Tour.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließ man letztendlich das Venue. Ende September wird das PC69 nämlich geschlossen. Eine Legende weniger.

Kathrin Grannemann30.05.2003

TRACKLIST

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Turbonegro [Tourdaten] Turbonegro - death punk, baby! [Tourdaten] Turbonegro, Omas Teich Festival - Oma sagt: Ich will Turbonegro! [Neuigkeit] Turbonegro - 4. Weltturbojugendtage in St. Pauli [Neuigkeit] Turbonegro - Turbonegro sagen Tour ab [Neuigkeit] Turbonegro [Konzertempfehlung] Turbonegro - Turbonegro weiten Deutschlandtour aus [Neuigkeit] Turbonegro - Terminverschiebung auf der Turbonegro-Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Turbonegro - Tourbonegro mit "Retox" am Start [Neuigkeit] Turbonegro - Weltturbojugendtage 2006 [Neuigkeit] Mando Diao, Turbonegro, Life Of Agony, The Soundtrack Of Our Lives, Dredg, Madsen, Muff Potter, Gods Of Blitz - VISIONS ANNIVERSARY FESTIVAL TOUR [Special] Turbonegro - Scandinavian Leather [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT