Interview

Substyle - Substyle - Interview

Substyle

Substyle - Interview

Ende August ist es endlich soweit: Substyle veröffentlichen ihr erstes Album über Motor Music. Aus diesem Anlaß haben wir vorab schonmal mit Heiwi Esser ein Interview geführt.

BR: wie ist euer name entstanden? hat er irgendeine bestimmte bedeutung?
Heiwi: Guido kam mit diesem Namen an, kurz nachdem er in die Band eingestiegen war. Er war sehr verwundert über unseren Scheißegelhaltung gegenüber irgendwelche Erwartungshaltungen in Sachen "Musikcredibility", da wir auch damals schon für ne Metalband Styles verwendet haben, die an sich nicht grade Aushängeschild für Metal /Rock sind. Substyle heißt soviel wie "unter allen Styles durch", dh. egal ob Bläser Elektro o.ä. hauptsache es klingt nach uns.

BR: habt ihr vorbilder? wer hat euch inspiriert?
Heiwi: Da wir alle aus verschiedenen musikalischen Richtungen kommen, kann man die Vorbilder hier so nicht aufzählen. Interessanterweise finden /fanden aber alle immer Faith no more schweine geil.

BR: könnt ihr uns gründe sagen warum leute anfangen musik zu machen ?
Heiwi: Ich denke bei sehr vielen ist das am Anfang eher eine Art sich mit Freunden zu treffen und ne gute Zeit zu haben. In Mönchengladbach ist auch nicht soviel los, sodass du nicht die Alternativmöglichkeiten hast, Irgendwann ist es aber bei einigen Menschen so, dass sie merken, dass Musik für sie eine Ausdrucksweise geworden ist, die einen sehr hohen Stellenwert in ihrem Leben einnimmt. Das ist dann meist der Angelpunkt, wo die Entscheidung zum Musiker als Berufung fällt.

BR: welche bands mögt ihr zur zeit besonders
Heiwi: Ich sprech nur für mich:
city high, linkin Park, S Stiller, und div Soundtracks ( die sammel ich nämlich)

BR: haben die songs und texte eine tiefere bedeutung bzw. das album eine
bestimmte thematik?
Heiwi: es ist meist so, dass ich ne Songidee vorarrangiere (ich hab ein kleines Studio) und damit in den Proberaum marschiere, wo ich den Song vorstelle. Bei Interesse wird er dort ausgearbeitet, nochmal recorded und dann bekommt der Guido ein demo für zu Hause-. Guido schreibt meist nur über aktuelle Gefühlssensationen, die er dann aber von der Sache so ausdrückt, dass sie Platz für Interpretationen bieten und die Hörer ihren Teil herausziehen können. d.h. das Album hat keine festgelegte Thematik, sondern die Lyrics beschreiben Lebenssituationen eines einzelnen.
Frag mich nicht nach Insperation - ich kann es dir nicht sagen. Meist hab ich ne Melodie im Kopf, nehme dazu ne Fläche auf (d.h. ich geh es eher Soundtrack mäßig an ) und bastel erst danach harte Gitarren drum.

BR: wer entscheidet, welche songs ausgekoppelt werden ?
Heiwi: wir entscheiden alle zusammen. und es ist Gott sei dank nicht immer die Plattenfirma die da letzte wort hat.

BR: könnt ihr noch eure eigene cd hören ?
Heiwi: mittlerweile kann ich die platte wieder hören. In einem so langen Studioprozess verliert man leider oft die übriggebliebene Objektivität und alles hört sich gleich scheiße an. Jetzt aber macht die Platte wieder richtig Spaß und ich kann die durchhören ohne die ganze Zeit darüber nachzudenken, was noch hätte besser werden können. mein momentaner Favourite ist unharmed. Aber das wechselt eh wöchentlich.

BR: ist eine veröffentlichung im ausland geplant?
Heiwi: ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht, ob es eine Auslandveröffentlichung geben soll. Ich denke aber, dass wir uns eher auf Deutschland konzentrieren sollten, um hier einen größeren Status zu bekommen.

BR: was haltet ihr von eurem und generell vom aktuellen Erfolg deutscher Bands in der Musikszene ( emil bulls, etc. ) ?
Heiwi: die Bulls sind ne geile Band und furchtbar nett. Und in dem Bereich den sie bedienen (Nu M) sind sie echt die
Könige, dennoch denke ich, dass zu viele Bands momentan auf dieser Welle mitreiten. nichts gegen NU metal, aber mir ist da zuwenig Songwriting enthalten. Es wird mehr mit Schockeffekten a la ganz leise ganz laut gearbeitet und darauf wird dann ein Song aufgebaut. Das ist allerdings nicht die Art von Substyle. Darum sind wir lieber etwas unbekannter, haben aber unseren eigenen Stil, der hoffentlich bald wieder etwas bekannter ist.

BR: gibt es irgendwelche künstler mit denen ihr gerne mal zusammenarbeiten wollt ?
Heiwi: ich würd furchtbar gerne mal mit Moby zusammenarbeiten und (lach nicht) mit der 3p Posse. Aber das ist nur MEIN Wunsch!!!

BR: mögt ihr es lieber auf tour zu sein oder in einem studio an neuen songs zu arbeiten?
Heiwi: Kann ich nur für mich beantworten: Ich hab da zwei Seelen: auf der einen Seite bin ich halt Rock n Roller und liebe es auf der Bühne zu stehen und unterwegs zu sein. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch produzieren lernen, d.h. ich mag es in Studios an neuen Songs zu arbeiten. ich denke wenn beide Sachen im Gleichgewicht sind fühl ich mich am wohlsten. Auf Tour Songs schreiben ist nicht so unseres. wir konzentrieren uns lieber auf die Songs die wir live präsentieren und versuchen diese für die Live-Show zu perfektionieren. Manchmal merkt man ja erst auf Tour, dass ein Song so nicht funktioniert.

BR: spielt ihr lieber bei festivals oder in kleinen clubs?
Heiwi: wir sind vor jeder Show noch nervös egal ob da nun 20 Leute oder 20000 stehen. ich glaube das ist auch wichtig, da das ja auch eine große Portion Respekt vor einer performance bedeutet, die einem nicht gleichgültig ist. generell spielen wir lieber in kleinen verschwitzten Clubs. Da springt eher der Funke über.

BR: könnt ihr jetzt schon von der musik leben?
Heiwi: wir können teilweise von der Mucke leben. Momentan ist es sehr schwer, da wir einen Punkt erreicht haben, wo die Musik einen Stellenwert erreicht hat, die einen normalen Job unmöglich macht, die Musik an sich aber auch nicht reicht. d.h. bescheidenheit ist sehr angesagt(seufz)

BR: gibt es irgendwelche ziele die ihr in eurer persönlichen und musikalischen karriere erreichen wollt ?
Heiwi: das wichtigste ziel ist schon erreicht: wir haben ne Platte gemacht, die WIR ALLE richtig geil finden und die in diesem Stadium optimal geworden ist. Wenn wir damit nun ganz viele Menschen erreichen, bei denen diese Musik irgendwas bewegt ist das nächste Ziel erreicht. und ein wenig mehr Geld wäre auch nicht schlecht.

BR: wenn ihr die ticketpreise festlegen könntet für eure show, wie viel müßte der fan bezahlen ?
Heiwi: ich denke ne Show sollte je nach Aufwand maximal 30 Euro k0osten. Leider spielt da aber auch rein, dass durch diese beschissene Brennerei für den Musiker aus Plattenverkäufe nichts mehr bleibt, so dass die einzige Einnahmequelle Live-Konzerte sind. und das wirkt sich natürlich auf den Ticketpreis aus. du merkst ich bin total gegen Internet , Runterladen usw. die leute raffen einfach nicht, dass
a) ein Plattenvertrag nichts anderes als ein Arbeitsvertrag ist, der nicht automatisch reichtum mit sich bringt
b) es total respektlos dem Musiker gegnüber ist, seine Mucke runterzuladen, als ob es ein Massenartikel ist. dadurch kommt auch soviel Scheiß musik zustande, immer billiger produziert etc.

BR: was können wir von substyle 2002 erwarten ?
Heiwi: wir werden viel unterwegs sein. i 2 Halbjahr steht ne eigene Clubtour an + diverse Supports usw.

Steffen Klein07.08.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Substyle - Walk The Dino [Cd] Substyle - Substyle supporten Negative [Neuigkeit] Substyle - out to lunch [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT