Interview

Nitro 17 - Nitro 17 - Jetzt wird durchgestartet

Nitro 17

Nitro 17 - Jetzt wird durchgestartet

Anlässlich des Verkaufsstarts ihres Longplayers "Onto The Other Side" stand uns Nitro 17-BassistRalf Rede und Antwort:

Bizarre Radio: Ihr habt ja vor zwei Jahren schon eine EP veröffentlicht, die man - wenn man die Bonustracks mitzählt - ja fast schon als eigenständiges Album bezeichnen kann. Jetzt legt ihr mit dem offiziellen Debütalbum nach. Welche Erwartungen verknüpft ihr mit dem neuen Album?

Ralf: Einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad und natürlich den damit verbundenen Erfolg.

Bizarre Radio: Wie fühlt es sich an, wenn man demnächst seinen eigenen Tonträger im Laden entdeckt?

Ralf: Vertraut.Wir spielen ja schon alle länger in anderen Bands und hatten schon so manches Mal die Ehre. Aber es ist natürlich immer wieder ein super Gefühl wenn das, was man sich da so musikalisch überlegt auch anderen zugänglich gemacht wird.

Bizarre Radio: Euere Musik ist ja ein ziemlicher Stilmix. Was sind denn eigentlich eure Einflüsse und welche musikalischen Vorbilder habt ihr so?

Ralf: Ich würde sagen, dass der größte Einfluss bei uns immer noch von den Australischen Living End ausgeht, die wir alle großartig finden. Außerdem aber auch 80s Indie Pop ,Ska und natürlich auch immer eine Prise Psychobilly

Bizarre Radio: Wo wir gerade beim Thema Einflüsse sind: Wie seid ihr ans Musizieren gekommen?

Ralf: Da kann ich nur für mich sprechen, damals wollten wir unbedingt eine Rockabilly Band haben und alle hatten Gitarren aber niemand einen Upright Bass,also habe ich mir einen gekauft und los gings.Tex hat seine ersten Arkode mit 15 geschlagen und war 3 Jahre später bereits das Gitarren Wunder Kind.


Bizarre Radio: Ihr habt einen Track nach eurer Heimatstadt Berlin benannt. Dieser Song stellt dann ja auch die Single-Auskopplung dar. Mal abgesehen, dass ihr da her kommt, was fasziniert euch an dieser Stadt?

Ralf: Die Stadt ist einfach total geil, lebendig, vielfältig.Die einzelnen Stadtteile sind ja wie Städte für sich.Hier ist immer was los.Es gibt für alles eine Szene.Und wenn s mal nervt ist mann hier janz schnell im rünen.JWD...sozusagen..janz weit draussen (haha)

Bizarre Radio: Und was hat euch letzten Endes dazu bewogen, den Track auszukoppeln? Ohne anmaßend sein zu wollen, ich finde, die Platte enthält deutlich stärkere Track wie z.B. „In to the night“ oder „Couldn´t care less“.

Ralf: Danke,wir finden es ist einfach eine starke Nummer und sie ist sehr Massenkompatibel. Das wollten wir nutzen.Der Song war Song der Woche bei Garage Bands.com in USA.Scheint also zu klappen !

Bizarre Radio: Wie seid ihr zu eurem Bandnamen gekommen? Steckt da irgendein tieferer Sinn hinter?

Ralf: Mit NITRO gehen die Dinge Viel schneller beim fahren und in Asien ist die 1+7=8 die ultimative Glückszahl.Fanden wir gut

Bizarre Radio: Was ist dran, dass, dass euer Sänger Jo von einem Kleidungshersteller ausgestattet wird? Wie kommt man denn als relativ unbekannte Band an so einem Deal?

Ralf: Es war einmal ein Sponsoring einer Unterwäsche Marke aus den neuen Bundesländern im Gespräch. Ist auch noch nicht janz vom Tisch die Angelegenheit.

Bizarre Radio: Von der Band alleine zu leben dürfte derzeit wohl nicht möglich
sein. Wie haltet ihr euch sonst über Wasser?

Ralf: Tex und Stefan leben ausschließlich als Musiker.Jo ist Fotograf und macht viel für s Fernsehen und ich habe ein Geschäft.

Bizarre Radio: Ihr habt ja schon einige Konzerte auf dem Buckel. Wie schaut es denn jetzt mit eurem offiziellen Debütalbum im Gepäck aus. Startet ihr diesbezüglich jetzt durch?

Ralf: Ja wir haben ne ganze Menge Dates in Vorbereitung.Brasilien ist im Gespräch und natürlich wollen wir so schnell wie möglich nach Japan.

Jürgen 26.09.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nitro 17 - Onto The Other Side [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT