Interview

Grober Knüppel

Interview mit Grober Knüppel-Sänger van der Lubbe

Das jüngste Grober Knüppel-Album „Unbeugsam“ ist ein verbaler Rundumschlag an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Anlässlich der Veröffentlichung rückten wir Sänger Van der Lubbe mit einigen neugierigen Fragen auf die Pelle. Here we go:

Bizarre-Radio: Euer jüngstes Album „Unbeugsam“ steht ja nun schon seit einiger Zeit in den Auslagen der Plattenläden. Wie waren die Reaktionen bislang?

Van Der Lubbe: Von den Leuten die uns mögen, oder offen für solchen Irrsinn sind, fast durchweg positiv. Von der Presse fast durchweg negativ. Die wichtigsten Magazine mögen uns komischerweise.“

Bizarre-Radio: „Unbeugsam“ ist ja bereits euer zweites Album. Wo seht ihr die Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger „Der Hölle ein Licht“?

Van Der Lubbe: Ich denke „Unbeugsam“ ist intensiver aber stellenweise auch trauriger. „Der Hölle ein Licht“ hat mehr Witzfaktor.

Bizarre-Radio: In euren Texten verarbeitet ihr ja ziemlich eindeutige politische Aussagen. Insbesondere das Statement „Alle sind gleich, aber einige sind gleicher“ spricht da ja eine deutliche Sprache. Offenbar habt ihr einige ziemlich prägende Erfahrungen hinter euch.

Van Der Lubbe: Ich spreche jetzt für mich, als derjenige der die Texte schreibt, ich denke, dads ich mit offenen Augen durch´s Leben gehe, und ich sehe eine Menge Dinge, die mir nicht passen. Ich sehe auch, dass es eine Menge Leute gibt, die das genau so wahrnehmen, aber dass jede bittere Pille einfach nur geschluckt wird. Es ist mir prägende Erfahrung genug, hier als Außenseiter jeden Tag mit steigernder Unzufriedenheit konfrontiert zu sein, während irgendwelche Dreckschweine, die sich in diesem System nach oben integriert haben, sich gnadenlos die Taschen vollstopfen und einen Dreck drum geben, wer und was hier auf der Strecke bleibt.“

Bizarre-Radio: Auch wenn mir „Unbeugsam“ unterm Strich gefällt, empfinde ich das Cover doch als ziemlichen Griff ins Klo. Was hat euch denn da geritten?

Van Der Lubbe: Das Cover ist in Anlehnung an ein Buch von George Orwell entstanden und beinhaltet Teile des Original Buchcovers. Das Buch hießt „Animal Farm“ und ist bestimmt einigen ein Begriff. Das Buch spiegelt meine Sicht der Dinge
wieder. Das Cover soll ausdrücken das wir uns nicht kampflos ergeben sollen.

Bizarre-Radio: Wie verliefen denn die Dreharbeiten zu eurem Video „Mit Vollgas an die Wand“. Alles aufregend, neu und spaßig oder knallharte Arbeit?

Van Der Lubbe: Das Video besteht ja zum größten Teil aus recherchiertem Material und nur einem kleinem mit gedrehtem Zeug während einer Probe. Also keine große Sache. Das Arrangement beim Schnitt macht die Wirkung aus. Entwicklung und Entstehung ist für mich immer etwas Großartiges und macht Spaß.“

Bizarre-Radio: Welche Bedeutung hat der Bandname?

Van Der Lubbe: Es steht für einen gewissen Menschenschlag und für eine nicht zimperliche Umgehensweise mit den Dingen. Ich finde, es geht nicht passender zu beschreiben, was wir da tun.“„

Bizarre-Radio: Würde man die Band in eine Schublade stecken wollen, so müsste darauf –trotz diverser anderer Einflüsse - eindeutig Hardcore draufstehen. Welche Bands sind eure musikalischen Vorbilder?

Van Der Lubbe: Zum größten Teil Hardcore Bands der 80er und 90er Jahre, wie BodyCount, SOD, Rythm Trip, Ludichrist, um nur eine wenige zu nennen. Aber mein Herz schlägt auch für andere Musik und diese Einflüsse sind ebenfalls hörbar.“

Bizarre-Radio: Als Appetithäppchen für „Unbeugsam“ habt ihr im Sommer die Vorab-Single „Das Rohr“ als 7“ herausgebracht, die auf Grund der nicht gerade jugendfreien Darstellungen nur gegen Altersnachweis erhältlich ist. Für eine relativ unbekannte Band ist dies zwar vielleicht eine Möglichkeit, ein wenig Aufmerksamkeit zu erhalten, aber sicherlich nicht gerade verkaufsfördernd. War von Anfang an geplant, die Grenzen des Jugendschutzes zu überschreiten oder hat sich das nur so ergeben?

Van Der Lubbe: Die Ep sollt einfach völlig kompromisslos sein. Wir fingen an Material zu sammeln und wurden uns bei Gesprächen mit der Plattenfirma darüber klar, dass es Ärger geben würde wenn nicht eine Altersbeschränkung darauf kommen würde.

Bizarre-Radio: Im Vorfeld der Veröffentlichung drehte sich bei euch das Personalkarussell kräftig, da gleich zwei Mitglieder die Band verließen. Die diesbezüglichen Aussagen auf eurer Homepage sind allerdings widersprüchlich. Während die ehemaligen Bandmitglieder in einem gemeinsam verfassten Statement insbesondere euren Sänger van der Lubbe die Schuld an dem Split geben, verweist dieser in seiner Darstellung lediglich auf Zeitprobleme der beiden. Was ist da wirklich passiert?

Van Der Lubbe: Die Arbeit ist fast ausschließlich an mir hängen geblieben, von Seiten der beiden ist fast gar nichts mehr passiert, man hat mich über lange Zeiträume bitten und betteln lassen und mir gegenüber noch ne große Fresse gehabt. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ein bisschen Feuer verteilt. Woraufhin immer noch keine Einsicht kam, dass eventuell was passieren sollte, sondern es wurde rumgerannt und rumerzählt, dass es die Band nicht mehr gibt, weil ich am Rad gedreht habe. Wäre Einsicht gekommen, hätte ich über den ganzen Scheiß kein Wort mehr verloren. Die kam aber nicht. Also musste ich mein Baby retten indem ich mir andere Leute suchte, Leute mit Motivation die meine Arbeit zu schätzen wissen.

Bizarre-Radio: Wie wichtig ist euch der Kontakt zu euren Fans?

Van Der Lubbe: Wir sind so gut wie nie Backstage. Eigentlich immer unter den Leuten. Mich haben schon Leute in den Arm genommen weil Sie sich verstanden fühlen. Solche großartigen Gefühle kriege ich sonst nirgendwo anders in meinem Leben.

Bizarre-Radio: Wie sieht es an der Live-Front aus? Eurer Homepage zufolge sieht es da im Augenblick ein wenig mau aus. Habt ihr da noch was in der Pipeline?

Van Der Lubbe: Nach dem ganzen Chaos und abgesagten Konzerten 2010 musste erst mal alles wieder ins Lot gebracht werden. Es geht eigentlich jetzt erst wieder los mit den Anfragen. Wir werden für die Zukunft zusehen, dass wir bei einer Agentur unterkommen, die uns verbucht. Alles weitere wird kommen wie es kommt.“

Jürgen 24.01.2011

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT