Cd-Besprechung

Y&T - Live At The Mystic

Y&T

Live At The Mystic

Frontiers Records
  Vö: 23.11.2012

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Eigentlich logisch, dass auf "Facemelter", dem ersten Y&T-Studioalbum seit dreizehn Jahren, nun auch noch eine Livenachlese folgt. Und ebenfalls logisch, dass die Band dabei einen Mitschnitt aus dem Mystic Theatr im kalifornischen Petaluma verwendet, welches auf Grund des Umstands, dass Y&T hier jedes Jahr zu Gast sind, quasi als das Wohnzimmer der Kalifornier durchgehen kann.

Da die Karriere der Band ja nun schon so einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und die Jungs dabei etliche Hits veröffentlicht haben, ist es Y&T natürlich ein Leichtes, sich genügend qualitativ hochwertiges Songmaterial aus dem Ärmel zu schütten, um die Setlist entsprechend hochkarätig zu besetzen. Unglaublicherweise können sich die Amis dabei sogar den Luxus leisten, mal eben auf Gassenhauer vom Kaliber wie "Midnight In Tokyo" oder "Lonely Side Of Town" zu verzichten. Gut, das wird nun nicht unbedingt jedem Fan gefallen, hat auf der anderen Seite aber den Vorteil, dass "Live At The Mystic" eben nicht nur wieder die üblichen Verdächtigen enthält, sondern neben einigen gesetzten Songs wie "Black Tiger", "I Believe In You", "Rescue Me" oder "Forever" auch etliche Nummern, die bislang noch nicht im Rahmen einer (offiziellen) Livescheibe veröffentlicht wurden. Das Songmaterial reicht dabei vom 1981er Debütalbum "Earthshaker", das gleich sechs Songs zur Setlist beisteuert, bis hin zu aktuellem Material vom "Facemelter"-Album.

Dass die Qualität der Aufnahme dabei keine Wünsche offen lässt, versteht sich wohl von selbst. Doch es fällt auf, dass Dave Menikettis Stimme mittlerweile der Zeit ihren Tribut zollen muss und nicht mehr an das frühere Leistungsvermögen herankommt. Dafür hingegen wurde Gast 4-Saiter Brad Lang, der für den damals an Krebs erkrankten (und mittlerweile verstorbenen) Phil Kennemore einsprang, gut ins Bandgefüge integriert.

Ich wundere mich ein wenig, dass "Live At The Mystic" ausschließlich als CD veröffentlicht wird, da es ja mittlerweile Usus ist, Livescheiben auch in visueller Form auf dem Markt zu bringen. Na, mal abwarten, vielleicht folgt ja noch eine entsprechende DVD- bzw. Blu-ray-Veröffentlichung. Bis dahin allerdings können sich die Fans der Truppe an der aktuellen Leistungsschau der Band erfreuen, die vor dem Hintergrund des zuvor bereits angesprochenen live überwiegend noch nicht veröffentlichten Songmaterials durchaus als runde Sache zu bezeichnen ist.

12 Punkte (von max. 15)

Jürgen 13.11.2012

TRACKLIST
CD 1:
1. Prelude
2. On With The Show (***)
3. Black Tiger
4. Dirty Girl
5. Mean Streak
6. Girl Crazy
7. Shine On
8. Blind Patriot
9. Winds Of Change
10. Straight Thr The Heart (***)
11. Gonna Go Blind
12. Surrender
13. I'm Coming Home

CD 2:
1. Hungry For Rock
2. Don't Wanna Lose
3. Don't Bring Me Down
4. Hurricane
5. I Believe In You
6. Eyes Of a Stranger (***)
7. Rescue Me
8. Squeeze
9. Forever (***)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Y&T - Facemelter [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT