Cd-Besprechung

Waltari - Rare Species

Waltari

Rare Species

Smd Stars (Sony)
  Vö: 01.03.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  9.7 Punkte
Stimmenzahl: 56

Lange, lange war es ruhig um die finnische Gruppe WALTARI. Um etwas genauer zu sein, das letzte mal ist schon gut 4 Jahre her. Nun 2004 gibt es endlich wieder etwas über die 4 Finnen zu berichten. Wenn auch nicht mehr in Orginalbesetzung, sind sie doch ihrem Stil treu geblieben. Hatakka, Lehtinen, Yli-Sorniö und Järvelinen machen immer noch das, was für die in Schubladen denkenden ein echter graus ist. Wo soll man sie hineinstecken, zu Metal, Pop, Rock oder sogar in die Elektro-Ecke. Egal wie weit man eine Schublade auch ausdehnen mag, die Schublade in die man die 4 Finnen stecken könnte wird wohl die des Crossovers sein.
Nach dieser nun vierjährigen Abstinenz, in der man sich als Fan schon gefragt hat, ob man jemals noch etwas von WALTARI hören wird, ist nun mit "Rare Species" eine erfreuliche Antwort auf diese Frage herausgekommen. Beim ersten hören von "Rare Species" weiss man sofort, wo man gelandet ist. Man traut vielleicht beim ersten hören nicht gleich seinen Ohren, aber es ist wirklich WALTARI und zwar so wie man sie vom letzten Ablum in Erinnerung hat.
Mit "One Day" geht es auch gleich in alter, gewonnter Manier los. Harte Riffs, dominanter Bass und ein kleiner Griff an den Synthie machen aus "One Day" den richtigen Song für den Einstieg. Beschwingend und förmlich vor Lebensfreude strotzende fügt sich "Life Without Love" nahtlos an seinen Vorgänger.
Beim beschwörend daherkommenden "Dreamworld" zeigt Kärtsys, dass er seinen Gesang dem Sound der Songs perfekt anpassen kann und unterstützt so den sphärischen Klang noch stärker. Nach "What I Really Know" und "My Pain", welche dem Stil der ersten drei Songs noch ziemlich ähneln, kommt mit "Quick As A Day", der mit einem schwer vergesslichen Beat, Keyboard- und Synthieeinsatz daherkommt, ein leichter Wechsel im Stil. Wenn man bei Waltari so etwas überhaupt sagen kann. Hier ist jeder Song sein auf seine Art anders.
Bei "Alone" kommt dann der Synthie so richtig zu Einsatz und bei "Live This!" wird es dann schon fast technohaft (aber immer die Gitarre dabei), aber das ist man auch schon von den alten Platten gewohnt.
Das erste was ich mich beim hören von "Wasting My Mind" gefragt habe, war wer singt da jetzt eigentlich? Hört sich verdammt nach Therapy? Frontmann Andy Cairns an, ist aber dann doch nicht der Fall.
Weiter mit einem Cover von "No limits" geht es dann bei "No Limit/Symphony Of Destruction". Mal eine richtig gute Version des Hits aus den 90igern. "Guardian Angel" ist dann wieder ein reines Rockstück bei dem man völlig auf Effekte verzichtet hat. Einfach nur reiner Rock. SO macht auch"Living Then Living Now" weiter nur diesmal mit leichten Punk einschlägen, zumindest was das Tempo angeht.
"New Church" wartet dann erstmal mit einer umwerfenden Keyboard Opening auf, bevor es in Rockmanier weiter geht. Einen krönenden Abschluss findet "Rare Species" dann mit "There's No Tomorrow" bei dem die 4 Finnen noch mal alles geben. Eben so als gebe es kein Morgen!!
Was gibt es da schon noch zu sagen. Mit "Rare Species" ist Waltari nach vier Jahren Abstinenz wieder ein würdiges Nachfolgealbum gelungen, bei dem sie beweisen, dass man sie noch immer nicht in eine Schublade stecken kann und wohl auch in Zukunft nicht schaffen wird.

Wer Waltari Live erleben will kann sie als Vorgruppe von "Subway to Sally" am:

07.04.2004 D-Hammeln, Sumpfblume
08.04.2004 D-Kiel, Halle 101
10.04.2004 D-Münster, Jovel Music Hall
11.04.2004 D-Krefeld, Kulturfabrik
12.04.2004 D-CH Pratteln, Z7
13.04.2004 D-Ingolstadt, Ohrakel
14.04.2004 D-Stuttgart, LKA
15.04.2004 D-Darmstadt, Centralstation

oder auf ihrer Headliner Tour am:

17.04.2004 CZ-Prague, Palac Akropolis
18.04.2004 D-Berlin, Knaack
19.04.2004 D-Aschaffenburg, Colossaal
20.04.2004 D-Hannover, Faust
21.04.2004 D-Giessen, Muk
22.04.2004 D-Heidelberg, Schwimmbad
23.04.2004 D-Duisburg, Pulp
24.04.2004 D-Köln, Underground
25.04.2004 D-Hamburg, Knust
27.04.2004 D-Regensburg, Alte Mälerei
28.04.2004 D-Konstanz, Kulturladen
29.04.2004 CH-Winterthur, Endstation
30.04.2004 D-Jena, F Haus

sehen!!

12 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz01.03.2004

TRACKLIST
01. One Day
02. Life Without Love
03. Megacity Rain
04. Dreamworld ***
05. What I Really Know
06. My Pain
07. Quick As A Day ***
08. Dream
09. Alone
10. Live This!
11. Wasting My Mind
12. No Limit/Symphony Of Destruction ***
13. Guardian Angel
14. Living Then Living Now
15. New Church
16. There's No Tomorrow
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Waltari - Release Date [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT