Cd-Besprechung

Timid Tiger - The Streets Are Black

Timid Tiger

The Streets Are Black

Papercup (Indigo)
  Vö: 30.03.2012

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wenn man nicht der größte HipHop-, Electro- und Pop-Freund ist, zufällig aber bei einer der sehr bunten Shows der fünf Kölner von Timid Tiger gelandet ist, wurde man spätestens nach der dritten Nummer eines besseren belehrt. Die wilde Mischung aus Abgeh-Nummern und etwas ruhigeren Stücken sorgte dafür, dass kein Fuß still blieb und das Publikum feiernd bei Songs wie „Miss Murray“, „Palm Beach Bar“ oder „Electric Island“ heiter mitgröhlte und mitgroovte.

Doch mit ihrem mittlerweile dritten Album mit dem Titel „The Streets Are Black“, welches am 30.03.2012 veröffentlicht wird, läuten die Jungs eine offensichtliche Stilwende ein. Vorbei ist die Zeit des trashigen Kaugummipops; stattdessen liefern Timid Tiger uns zwölf Tracks, die uns auf eine experimentelle Reise mitnehmen. Auf eine Reise durch Licht und Dunkelheit, getragen von sonnigen HipHop-Beats, die uns gefühlsmäßig mit in die warmen und gleichzeitig kuriosen Gegenden Amerikas mitnehmen. Gekreuzt sind diese recht entspannten mit sehr schrillen, teils quietschenden und zischenden Klängen, die auf Dauer leider schnell nervig werden.
Neu ist auch, wie Sänger Keshav die Texte umsetzt: weniger Gesangsmelodien, als bei den Vorgängeralben, dafür bedeutend mehr Sprechgesang.

In den letzten zehn Jahren haben die Jungs von Timid Tiger sämtliche Höhen und Tiefen durchlebt; jetzt haben sie sich die Freiheit genommen, zu tun wonach ihnen der Sinn stand. Wer Timid Tiger aufgrund der eingängigen Hits liebte, wird am neuen Album hart zu knabbern haben. Dennoch sollte man den Songs eine Chance geben – wenn nicht auf CD, dann wenigstens bei einem Konzert, auf dem sicherlich auch noch der ein oder andere Smasher aus früheren Zeiten zum Besten gegeben wird.

7 Punkte (von max. 15)

katinka roggfeld25.03.2012

TRACKLIST
1. The Streets Are Black
2. Miracle
3. Hangin'In The Sun
4. The New Catastrophe
5. Love Like You've Never Been Hurt
6. The Sun Goes Down, The Streets Are Black
7. You And Me
8. Walking In The Sand***
9. Many Miles Away
10. Back From Hell***
11. Everytime We Talk
12. Astronaut
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Timid Tiger - electric island tour 2011 [Tourdaten]  [Konzertbericht]  [Neuigkeit] Timid Tiger [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT