Cd-Besprechung

The Veils - The Runaway Found

The Veils

The Runaway Found

Rough Trade (Zomba)
  Vö: 16.02.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

Eigentlich sind Debüt Alben die Zeit für musikalische Jugendsünden, es fehlt an Erfahrung und Geld um ein wirklich gutes Album aufzunehmen, aber dennoch gefallen sie und so freut man sich auf das nächste Album und ist gespannt, um wie viel sich die Band weiterentwickelt hat.
Anders bei The Veils, Mastermind Finn Andrews ist gerade mal 19 Jahre alt und mit ihrem Debutalbum „The Runaway Found“ spielen sie jetzt schon in der Liga von Starsailor, the Verve und Jeff Buckley, mit. Dies zwar nicht in den oberen Gefilden, aber sie sind durchaus im guten Mittelfeld, wobei das Potential zum Aufstieg zu den ganz, ganz großen sicherlich vorhanden ist.
Denn alles was man für ein gutes Album braucht, findet man auf „The Runaway Found“.
Von herzzerreissender Traurigkeit („Talk down the girl“), über Pathos („The Leaves Dance), zu lautem Rock („More heat than light“) ist alles dabei. Allerdings sollten sie dabei aufpassen, dass sie nicht zu starsailoresque werden, denn insbesondere „Lavinia“ hört sich gelinde gesagt recht stark von ihnen inspiriert an.
Und eigentlich ist es schade, dass Finn Andrews nicht ein paar Jahre früher geboren ist, zu allerbesten Britpop-Zeiten hätte ihm ganz Großbritannien zu Füßen gelegen, wobei das nicht heissen muss, dass sie es jetzt nicht auch noch tun würden.

12 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann21.02.2004

TRACKLIST
1.The Wild Son
2.Guiding Light
3.Lavinia
4.More Heat Than Light
5.The Tight That Left And Never Came Back
6.The Leavers Dance
7.Talk Down The Girl
8.The Valleys Of New Orleans
9.Vicious Traditions
10.The Nowhere Man
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Veils - The Veils auf Tour [Neuigkeit] The Veils - The Veils-Konzert im Internet [Neuigkeit] The Veils - Nux Vomica [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT