Cd-Besprechung

The New Amsterdams - At The Foot Of My Rival

The New Amsterdams

At The Foot Of My Rival

Arctic Rodeo
  Vö: 09.05.2008

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Eigentlich kann man ja nur stinkwütend auf Herrn Pryor sein. Vor fast 10 Jahren hat er uns mit den Get Up Kids den Klassiker "Things to write home about" geschenkt, ein Meisterstück der Schnittmenge zwischen klassischem Indierock und Midwestern-Emo-Blaupause. Und jetzt drängelt er sich so mir nichts dir nichts zurück in unser Bewusstsein, diesmal mit den New Amsterdams. Toll Matt, schönen Dank auch. Ja, wir fragen uns nun alle, wo eigentlich die letzten fast 10 Jahre geblieben sind. Zufrieden? Verdammt wo geht die Zeit hin nachdem sie verstrichen ist...egal. Widmen wir uns der unabwendbaren und unignorierbaren Fratze der Gegenwart. Die da heißt "At the foot of my Rival", die neue Platte der neuen Amsterdams. Eigentlich bereits im vergangenen Jahr erschienen, kommt das gute Stück erst jetzt in die heimischen Plattenläden (inklusive sehr schicker Verpackung und 3 Bonustracks), präsentiert vom Hamburger Label "Arctic Rodeo Recordings". By The Way, Arctic Rodeo...Eskimos auf wild gewordenen Stieren? Strange. Aber wir schweifen erneut ab. Back to business.

Emo war gestern. Vorgestern. Vor 100 Jahren. Die heutige musikalische Heimat von Herrn Pryor und seinen Mitstreitern liegt zwischen Country, Indie, Pop und Americana. Ein reiner Spitzensongwriter ist er geblieben, die Melodien und Harmonien und Gesangslinien und die Instrumentierung und im Grunde alles ist ausgereift, schön und wärmend. Ein Sommeralbum mit melancholischen Untertönen, die Themen reichen von Abschied bis Heimkehr, von Verlassen bis Begrüßen, von Jungbrunnen bis Blut auf dem Fußboden. Klar, die Stimme erinnert schon ein wenig an aufspringende Kids und so, aber das hier ist schon erwachsener und so. Die Streicher und das Finale von "Without a Second" reißen mit, berühren und packen. Vieles hier ist beschwingt und beruhigend, aber keineswegs oberflächlich. Ein Album für Balkone und offene Autofenster, aber nicht immer so leicht zu genießen, wie man es gerne hätte. Denn auch die schönsten Melodien können traurige Gewissheiten transportieren. Wer mag, darf Matt ruhig verzeihen und seine neuesten Songperlen ins Herzlein hinein lassen. Kann nicht schaden.

Empfohlener Promosticker: Für Fans von MELEE // DEATH CAB FOR CUTIE // JIMMY EAT WORLD // NADA SURF // THE GET UP KIDS

12 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 03.05.2008

TRACKLIST
1. Revenge
2. Wait ***
3. Fountain Of Youth
4. This Day Is Done
5. Without A Sound (Eleanor)
6. Silverlake
7. Lost Long Shot
8. Hughes
9. A Beacon In Beige
10. Story Like A Scar
11. Fortunate Fool
12. Lay On The Rails
13. Drunk Or Dead
14. The Blood On The Floor
15. Ex's & Oh's (Bonus Track) ***
16. A Mile In Your Shoes (Bonus Track)
17. Guitarkansas (Bonus Track)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The New Amsterdams - The New Amsterdams samt neuem Album auf Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] The New Amsterdams - Story Like A Scar [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT