Cd-Besprechung

The Holy Kings - Can You Hear Me ? (7")

The Holy Kings

Can You Hear Me ? (7")

Down The Drain Records
  Vö: 28.09.2012

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Freakshow" und einer Split-Single mit White Flag werfen die aus Regensburg stammenden Punkrocker The Holy Kings nun mit "Can You Hear Me?" ihre nächste Single auf dem Markt. Erscheinen wird das gute Stück in Form einer blau/schwarz-gesplatterten 7"-Single, die auf lediglich 250 handnummerierte Exemplare limitiert ist. Des weiteren stehen die Songs natürlich auch in digitaler Form zum Download bereit.

Nach Angabe des Labels stammen die vier auf der Platte enthaltenen Songs noch von der Aufnahmesession zur White Flag-Split-Single. Geboten wird Punkrock, der sich vor allem durch den teils rauh und tief gehaltenen Gesang vom Gros der Konkurrenz abhebt. Unter dem Material sticht vor allem der titelgebende Track "Can You Hear Me?" hervor, zu dem das Quartett auch ein Video produziert hat. Dabei schrammeln sich die Jungs in bewährter Punkrock-Manier durch den Song und punkten mit einem eingängigen Refrain. Gegen Ende hin fährt die Band jedoch mit angezogener Handbremse und schlägt ruhigere Töne an. Schade eigentlich, denn das kostet den Song ein wenig von seiner Ausstrahlung.

Auch das anschließende "Old Movie" überzeugt und führt noch einmal deutlich vor Augen, dass gerade die Refrains eine Spezialität der Band darstellen. Verglichen mit der ersten Seite machen die beiden auf der B-Seite enthaltenen Songs "The Thing We Strive For" und "Me & You" allerdings einen etwas blasseren Eindruck, wobei vor allem "Me & You" nicht wirklich bei mir hängen bleibt.

Nun ja, an Singles muss man sicherlich nicht den gleichen Maßstab anlegen wie an ein Album, von daher geht "Can You Hear Me?" unterm Strich völlig in Ordnung. Wer die Jungs jetzt unterstützen will, der sei auf den Onlineshop des Labels verwiesen, der für die ersten zwanzig Käufer der Single noch gratis die Digipack-Version des "Freakshow"-Albums obendrauflegt.

10 Punkte (von max. 15)

Jürgen 21.11.2012

TRACKLIST
1. Can You Hear Me?  (***)
2. Old Movie  
3. The Thing We Strive For  
4. Me & You
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT