Cd-Besprechung

The Good Life - Help Wanted Nights

The Good Life

Help Wanted Nights

Saddle Creek (Indigo)
  Vö: 05.10.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

“Things are good/we should take a polaroid” - Tim Kasher scheint zufrieden zu sein. Verständlich, schaut man zurück auf die letzten Erfolge seiner “Hauptband” Cursive. Nach deren Bombast-Album “Happy Hollow” gibt es jetzt in Form des neuen The Good Life-Albums wieder leichter verdauliches aus der Feder des schüchternen Mannes an der Gitarre, der nicht selten von Fans wie von Medien als einer der talentiertesten lebenden Songschreiber deklariert wird. Und tatsächlich bringt Kasher es aufs neue fertig, die Herzen der Folk-Pop-Gemeinde mit seiner unverwechselbaren Stimme zu erwärmen.

Nach dem traurig-balladesken Opener “On The Picket Fence”, beginnt mit “A Little Bit More” die Achterbahnfahrt durch alle denkbaren Emotionen - und zwar in einer in musikalischer Hinsicht derart relaxten Art und Weise, dass man trotz aller Schwermut in den Texten niemals den Blick auf das Licht am Ende des Tunnels verliert. “Heartbroke” behandelt danach mit sarkastischem Ton und beschwingtem Pop das schmerzhafte Ende einer Beziehung in nicht mal zwei Minuten. So vorhersehbar Kashers Pathos auch ist, die Überraschungsmomente in den Songs entschädigen den geneigten Hörer umgehend. So verzeiht man dem Quartett dann auch, dass das allgemeine Tempo auf “Help Wanted Nights” mit “Playing Dumb” nur einmal merklich angehoben wird. Die folgenden, letzten drei Songs wirken dann leider nur noch wie ein langer Ausklang des Vorhergegangenen.

Wer sich für ruhige Folk-Nummern nicht begeistern kann, wird allerdings ohnehin schon lange vorher die Eject-Taste betätigt haben, mit Geschwindigkeit, Lautstärke und Rock’n’Roll hat diese Platte herzlich wenig zu tun. Dafür gibt’s ein schickes Zeichentrick-Storyboard-Artwork und Musik für einen Sonntagnachmittag im Ohrensessel. Beine hoch und her mit dem heißen Kakao!

10 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst19.10.2007

TRACKLIST
1. On the picket fence
2. A little bit more ***
3. Heartbroke
4. Your share of men
5. You don't feel like home to me ***
6. Keely Aimee
7. Playing dumb ***
8. Some tragedy
9. So let go
10. Rest your head
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Konzertbericht]  [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT