Cd-Besprechung

The Flaming Sideburns - Sky Pilots

The Flaming Sideburns

Sky Pilots


  Vö: 28.07.2003

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  12.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Die einzigste bekannte argentinisch- finnische Rock Band namens THE FLAMING SIDEBURNS hat ein neues Album auf den Markt gebracht.
Bakannt wurden THE FLAMING SIDEBURNS vor einiger Zeit durch den Hype der skandinavischen Interpretation des Rock´n´Rolls und können sich mit Gruppen wie THE HIVES und THE INTERNATIONAL NOISE CONSPIRACY durchaus zur Spitzengruppe dieser Bewegung zählen. Durch fleißiges Touren durch Europa und die Vereinigeten Staaten, spielte sich die Gruppe in sämtliche Herzen der Rock ´n´Roll Fangemeinde, die es gerne sehr hart mögen. Durch die brachiale Stimme von Sänger "Eduardo Martinez" hat die Gruppe sicherlich ein besonders viel Aufmerksamkeit gerade bei den Live Konzerten bekommen. Doch auch mit ihrem Erstlingswerk "Hallelujah Rock`n`RollaH" bekam die Gruppe viele Zuhörer, da sämtliche Hits von ihnen in Clubs auf und ab liefen.

Auf ihrem neusten Wek "Sky Pilots" präsentieren sich THE FLAMING SIDEBURNS diesmal anders, als man sie kennen gelernt hat. Der richtig harte Rock´n´Roll, der durchaus noch Punkeinfluss hatte, ist in den Hintergrund getreten und der Rock`n`Roll, wie man ihn eher im Gewandt der ROLLING STONES (um es mal annähernd zu beschreiben) kennt ist nun dominierend.
Die Gruppe ist also durchaus ruhiger geworden, aber nicht unbedingt schlechter, aber halt anders. Textlich geht es weiterhin öfters um Frauen, Rauschmittel oder Rockmusik. So werden im ersten Lied "Save Rock´n´Roll" diese Klischees auch schon passend beschrieben.

Die Gitarren sind auf diesem Album zum größten Teil sehr im alten Stile, aber die Stimme von "Martinez" ist wohl der ausschlaggebende Grund, warum die Musik ruhiger klingt als vorher. Es Fehlen die wilde Schreie, wie sie früher noch bei Liedern wie "Crashing Down" oder "Close To Disaster" zu hören waren. Die Musik iauf "Sky Pilots" ist eher zu einer gemütlichen Musik die sich durchaus für ein schönes Abendessen zu zweit lohnt geworden. Der Partyeffekt ist bei den meisten Liedern verschwunden. Trotzdem werden sich Lieder wie "The Interpreter" oder "Off Direction" weiterhin ausgezeichnet für Clubveranstaltungen mit 60ties Musik eigenen.

Im großen und ganzen also ein schönes, angenehmes Album von einer Gruppe, die wie so viele Gruppen früher mal mehr gerockt hat als heute.

8 Punkte (von max. 15)

Nico Hofmann21.09.2003

TRACKLIST
1.Save Rock'n'Roll
2.Invisible Hands
3.Since The Beginning
4.Off Direction
5.Pictures Far Behind
6.The Interpreter
7.Effect - O Tequila
8.Heavy Tiger
9.Let Me Take You Far
10.Into The Golden Shade
11.Submarine Sensation
12.Drive On
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT