Cd-Besprechung

The Flaming Lips - Fight Test (EP)

The Flaming Lips

Fight Test (EP)

Warner Music
  Vö: 21.04.2003

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Was sind THE FLAMING LIPS? Avantgarde? Künstler? Scharlatane? Mal zur Geschichte: Vor neun Jahren gelang ein US-Top40-Hit ("She Don´t Use Jelly"), der bisher kommerziell größte Erfolg, dann die Neuigkeit des Jahres für die Band: Für "Approaching Pavonis Mons By Balloon" wurden THE FLAMING LIPS in der Kategorie Best Rock Instrumental Performance im Februar mit dem Grammy ausgezeichnet. Nebenbei sei bemerkt, dass diese Typen mit "Zaireeka" einen 4 CD Longplayer am Start haben - auf allen vier CDs sind dieselben Tracks! Man soll sich das Ding nämlich von 4 Playern gleichzeitig anhören! Alles klar? Dann kann´s losgehen.

Aus dem Album "Yoshimi Battles the Pink Robots" (erschienen) Mitte 2002 gibt es nun die Singleauskopplung "Fight Test". Verbunden ist das mit einer EP des gleichen Namens. Darauf sind sieben Songs zu hören, außerdem darf man sich das Video zum Titel immer wieder auf dem PC anschauen und es gibt einen Trailer für den Film "Christmas On Mars". Letzterer hats in sich, der bandeigene Humor wird ausgereizt, die Story erahnt (da läuft auch einer mit nem Weihnachtsmann-Anzug rum) und das alles in nur vier Minuten - falls der Film wirklich kommt, hat HELGE SCHNEIDER Konkurrenz aus dem Ausland. Als sei das nicht genug Action, gibts ja noch die sieben Tracks auf der CD, rein Audio. "Fight Test" kennt man ja wahrscheinlich schon, die spacige Single mit der schönen melancholischen Melodie, danach wirds wieder wild. "Can´t get you out of my head". Nur etwas langsamer, mit schräger, trübsinniger Stimmer, flächigen Keyboards und hochdramatischem Schlagzeug, dazu ein bißchen Western-Gitarre - KYLIE MINOGUEs Hit wurde ironisiert in einer Weise, das einem das Staunen kommt. Es schließt sich ein mit "The Golden Age" ein Beck-Cover an, das passt schon besser, und "Knives Out" von RADIOHEAD ist vollwertig übernommen. Am Schluß noch eine weitere Version von "Do you realize??" (FLAMING LIPS), sowie zwei neue Stücke.

Insgesamt eine gewagte Mischung (was auch sonst?). Zu empfehlen ist das alles nur dem Liebhaber (allerdings diesem besonders!), wer einfach nur "Fight Test" gut findet, kann ja mal in das Album "Yoshimi Battles the Pink Robots" reinhören.

8 Punkte (von max. 15)

Burkhard Fückel25.04.2003

TRACKLIST
1.Fight test ***
2.Can't get you out of my head (Kexp Version) ***
3.The golden age (CD101 Version)
4.Knives out (KCRW Version)
5.Do you realize? (Scott Hardkiss Floating In Space Mix)
6.The strange design of conscience
7.Thank you Jack White (for the fiber-optik Jesus that you gave me) ***
8.Fight test (Video) & The trailer for the Band's Movie "Christmas On Mars"
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Flaming Lips - The Flaming Lips - Nackte Tatsachen [Neuigkeit] The Flaming Lips - The Flaming Lips - Tourdaten [Neuigkeit] The Flaming Lips - Yoshimi Battles the Pink Robots [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT