Cd-Besprechung

The Blue Van - Love Shot

The Blue Van

Love Shot

Iceberg Records
  Vö: 18.02.2011

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Radiosender werben gerne damit, dass die beste Musik der letzten Dekaden in ihrem, aber auch nur ihrem, Programm gespielt wird. Wären die vier Dänen von „The Blue Van“ einer dieser Radiostationen, würde ihr Jingle wahrscheinlich so lauten: „Das Beste der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre gemixt mit dem Besten von heute.“

Da Jingles natürlich so was von überzogen ist, dass selbst Opa Müller an dessen Wahrheit zweifelt, sei dahingestellt. Fakt ist aber: The Blue Van sind einfach eine Rockband mit mannigfaltigen Einflüssen.

Angefangen als explosive, schweißtreibenden Retro-Rocker haben sich die vier Dänen zu einer unberechenbaren Truppe von Rock-Historikern entwickelt. Da werden Erinnerungen an die 80er Jahre und der androgyn-kalten Musik von Roxy Music wach („Love Shot“). Aber auch Breitwand-Rocker („Mamas Boy“) im Stil von Queen haben TBV im Repertoire.

Dass auch Rocker Gefühle zeigen können, statt sich mit Bier zu besudeln und über die Farbe der eigenen Jeans zu diskutieren, beweist „Woman of the wrong kind“ inklusive Power-Balladen-Solo, schluchz. Irgendwie wird man beim Hören das Gefühl nicht los, das TBV einen hinter den Berg führen wollen. Einige Sounds und auch das Singwriting wirken arg klischeehaft überzogen, als wenn mit erhobenem Finger ein wenig Kritik durch die Noten mitschwingt. Selbstironie oder Selbstüberschätzung?

Ersteres unterstellen wir den Dänen und freuen uns über eine gelungene Platte, die sich vor großen Produktionen nicht verstecken braucht. Mit „Losers takes it all“ ist sogar ein single-taugliche leicht an Black Rebel Motorcycle Club erinnernde Nummer auf der Platte.
„Teenage Runaway“ könnte auch eine Kings-of-Leon-Nummer sein. Wie schon gesagt ist „Love Shot“ eine Rock-Wundertüte.

11 Punkte (von max. 15)

frank fischmann28.02.2011

TRACKLIST
1. Mama s Boy
2. Run To The Sun
3. Love Shot****
4. Beg Like A Dog
5. Women Of The Wrong Kind
6. Loser Takes It All****
7. Teenage Runaway
8. Fame And Glory*****
9. Draw The Line
10. Hole In The Ground
11. Wait And See
12. Evil
13. You Live, You Learn, You Die
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Blue Van - The Blue Van - Neues Album und Tour [Neuigkeit] The Blue Van - Man Up [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT