Cd-Besprechung

Teenage Fanclub - Words Of Wisdom And Hope

Teenage Fanclub

Words Of Wisdom And Hope

Zomba
  Vö: 04.03.2002

Bewertung:  3 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 8

Es war vor nunmehr 13 Jahren, als ein paar Jungs aus Glasgow beschlossen, zusammen fröhlich zu musizieren. So gaben sich die wackeren Hünen den Namen "Teenage Fanclub" und fabrizierten bis heute sechs mehr oder minder erfolgreiche Britpop- Alben. Nun gesellt sich zu den lustigen Schotten noch ein weiterer Wandermusikant dazu: Jad Fair begab sich auf den Weg in ihr Studio, nahm mit der Band 12 rührende Songs auf und sie nannten das ganze "Words Of Wisdom Of Hope".

Doch was damals noch hip war, kann heutzutage aber keinen mehr hinter seinem Ofen hervorlocken: Dieses Album ist ganz schlicht und ergreifend schlecht. Irgendwie scheint die Band es absolut verlernt zu haben, ihren Liedern mehr zu schenken als nur eine einzige Melodie. Bestes Beispiel dafür ist zum Beispiel "Love Will Conquer" - theoretisch könnte man den Track irgendwo in der Mitte durchschneiden und an einer beliebigen Stelle weiter hinten wieder einfügen. Dem Lied an sich würde es auf keinen Fall schaden, und wirklich etwas vermissen würde wohl keiner. Außerdem scheinen Refrains absolut unwichtig zu sein, zumindest habe ich auf dem ganzen Album nur in zwei Titeln welche gefunden.

Außerdem lassen die "Gesangskünste" des ach so tollen Jad Fair durchweg zu wünschen übrig. Lallend und völlig gleichgültig trägt er Titel wie "I Feel Fine" vor, und man vermisst das gewisse Etwas, was normalerweise jeder Song haben sollte: Das gewisse Etwas nämlich. Das zieht sich durch alle Tracks des Albums und man wird das Gefühl nicht los, dass dieses Album wohl ziemlich schnell in der hintersten Ecke des CD-Stapels verschwinden wird.

Wer Teenage Fanclub noch aus alten Zeiten kennt und sie damals mochte, dem empfehle ich wärmstens, sich diese Platte NICHT anzuhören. Die Enttäuschung wäre schlichtweg viel zu groß. Und bevor ich diesen Verriss schließe, möchte ich gerne noch meine "Words Of Wisdom Of Hope" sprechen: Lasst die Finger von diesem Silberling, wenn euch eure Ohren lieb sind. Danke für die Aufmerksamkeit.

3 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann25.02.2002

TRACKLIST
Behold The Miracle
I Feel Fine
Near To You
Smile
Crush On You
Love Will Conquer
Power Of Your Tenderness
Vampire´s Claw
Secret Heart
You Rock
Love´s Taken Over
The Good Thing
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Teenage Fanclub - Shadows [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT