Cd-Besprechung

Taproot - Welcome

Taproot

Welcome

Eastwest/Warner
  Vö: 18.11.2002

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  12.3 Punkte
Stimmenzahl: 64

Ja lange haben wir auf den Nachfolger zu "Gift" gewartet! Und endlich ist es soweit!
Viel kann man dazu eigentlich nicht sagen, ausser das es ein würdiger Nachfolger geworden ist!
"Welcome" überzeugt mit einem wärmeren Sound als der Vorgänger, wie man bei der ersten Single "Poem" leicht feststellen kann. Auch Arbeitet man jetzt mit einem anderen Gitarren Sound. Ein wenig verzerrter, ein wenig härter. Aber immer noch Taproot! Auch der Gesang ist reifer geworden und klingt auch nicht mehr so verbittert wie auf "Gift". Stephen Richards hat viel Arbeit in seine Stimme investiert und wirkt bei jedem der zwölf Songs absolut Professionell! Stephen bringt mit seiner einmaligen Stimme die Instrumente der drei anderen Mitstreiter hervorragend zur Geltung, so wie man es schon bei seinem Gastauftritt bei "Reveille´s" Erstwerk "Bleed the Sky" hören konnte! Durch ihn wurde "Plastic" zum durchschlagenden Erfolg.
Aber nun wieder was zur Platte.Jeder der Songs ist auf seine Art ein Meisterwerk, kein Song klingt gleich.
Toby Wright und Andy Wallace haben ebenfalls eine irrsinnig gute Arbeit geleistet und eine sehr, sehr Fette Produktion hingelegt! Bei "Fault" will man nur noch die Anlage aufdrehen und wild durch die eigenen vier Wände springen! Ausserdem macht allein der Refrain schon gute Laune und man will einfach mehr!
Freunden des Erstwerks kann ich den Song "Myself" ans Herz legen. Harte kurze geschmetterte Riffs und der gewohnte Gesang haben diesen Song direkt zu meinem Lieblings Song gemacht. Ausserdem ist die Einspielung eines alten Songs ein gelungener Gag, und es macht immer wieder Spaß diese Stelle zu hören.
Aber ich denke vielen wird "When" am meisten gefallen, aber der Song macht nachdenklich, ist ruhig und trotzdem extrem hart! Und ich weiß zwar nicht wer da brüllt aber es passt so perfekt dazu und macht "When" zu einem der besten Lieder von "Welcome". Aber eigentlich gibt es keinen schlechten Song auf dieser Platte! Man kann dazu einfach nicht viel sagen, die Musik dieser vier Jungs lässt sich nur schwer beschreiben, aber klar ist das sie das Level des NuMetal wieder ein wenig anheben! "Welcome" gehört in jede gute Plattensammlung! Wer sich nicht sicher ist, sollte auf jeden fall in "Fault", "Breathe" und "Myself" reinhören. Zu den zwölf Songs kommt noch ein Video mit ein paar Studio ausschnitten, was man sich aber getrost hätte sparen können. Klar ist auf jeden Fall, dass alles was die Jungs anfassen zu Gold wird!
Im Januar können wir Taproot auch endlich nochmal in Deutschland bewundern, die Daten findet ihr natürlich bei uns unter den Tourdaten! Also viel Spaß mit diesem Album!

13 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser21.11.2002

TRACKLIST
Mine
Poem**
Everything
Art**
Myself***
When***
Fault***
Sumtime
Breathe**
Like*
Dreams
Time*
Enhanced Video
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Taproot - Blue-Sky Research [Cd] Taproot - Taproot - Interview [Interview] Taproot - Gift [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT