Cd-Besprechung

Street Dogs - State Of Grace

Street Dogs

State Of Grace

Hellcat
  Vö: 04.07.2008

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mike McColgan und seine Street Dogs melden sich pünktlich wie die Maurer mit einem neuen Album und einem neuen Label zurück an die Saufbandfront.
„State Of Grace“ heißt der „Fading American Dream“ Nachfolger und erscheint auf Hellcat Rcords. Passender geht es kaum.
Und viel getan hat sich eigentlich nicht. Lyrisch wie auch musikalisch wandeln die Street Dogs auf wohlbekannten Pfaden des Street- und Folkpunk.
Die Songs der Bostoner pendeln zwischen Melodien die einerseits sehr schmissig, andererseits aber auch plump und einfach sein können. Bei diesem Ritt auf der Rasierklinge ist Erstes wesentlich öfter der Fall.
Lieder wie „Into The Valley“ gehen einfach verdammt gut nach Vorne. Vor allem wenn sie mit einem fetten Four On The Floor Beat starten und man das Gefühl hat, der ganze Song bestünde aus einem großen und guten Refrain.
Das machen die Street Dogs wirklich gut. Die Songs klingen wie aus einem Guss auch wenn im Moment noch nicht die ganz großen Hymnen wie auf dem "Back To The World" Album zu hören sind. Die eigenen Lieder wie „You Alone“ und „Pull The Pin“ bleiben noch unübertroffen.
Lobenswert ist jedoch die Schlichtheit der Street Dogs. Kein Leierkasten, Dudelsack oder ähnlich unnötiges Lückenbüßerinstrument verschandelt die Purheit der Songs permanent. Ab und an eine Mundharmonika und fertig ist die Punkrockperle.
Spätestens seitdem man Flogging Molly öfters Live gesehen hat weiß man, dass das permanente Gefiedel der Geigen ganz schön enervierend sein kann.
In textlicher Hinsicht wurde der Patriotenpathos gegenüber dem Vorgängeralbum lobenswerterweise wieder etwas reduziert.
Trotz alledem weisen die Street Dogs mit „Into The Valley“ nur einen veritablen Hit auf „State Of Grace“ auf. Zu wenig um richtig gut zu sein. Live wird es trotzdem Keinen kümmern und deshalb wird auch keine Kehle trocken bleiben. Denn mitgröhlen geht bei allen Liedern.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen13.07.2008

TRACKLIST
1. Mean fist
2. Kevin J. O'Toole
3. Into the valley
4. Rebel song
5. The general's boombox
6. Elizabeth
7. Two angry kids
8. Guns
9. San Patricios
10. A state of grace
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Street Dogs [Tourdaten]  [Tourdaten]  [Tourpraesentation] Street Dogs - Fading American Dream [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT